Johannes Mayr
Persönliche Daten
- geboren 1948 in Steyr
- Lehramtsstudium für Volksschulen in Linz
- Lehrtätigkeit an Volks- und Hauptschulen
- Studium der Psychologie und Pädagogik an der Universität Wien
- Klinischer Psychologe und Mitarbeiter in einer fachärztlichen Praxis
- Professor an der Pädagogischen Akademie der Diözese Linz und Lektor an Universitäten in Innsbruck, Klagenfurt, Krems und Linz
- Habilitation für Pädagogische Psychologie an der Universität Lüneburg
- 2006 bis 2014 Professor an der Universität Klagenfurt
- seit Oktober 2014 außerordentliches Mitglied des Instituts für Unterrichts- und Schulentwicklung
Arbeitsschwerpunkte
- Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zu Klassenführung, Laufbahnberatung bei Lehrpersonen und Wirksamkeit von Lehrer/innen/bildung
Projekte
Publikationen
2024
Mayr, J., Kawasaki, T., Krämer, J., Müller, F. H. & Nieskens, B. (2024). 25 Jahre CCT: Lessons Learned. In J. Holle, P. Gollub & W. Böttcher (Hrsg.), Eignungsabklärung und -reflexion im Lehramt. Praktiken, Befunde und multiperspektivische Zusammenhänge (S. 127–144). Münster: Waxmann.
Röhl, S., Cramer, C. & Mayr, J. (2024). Lehrpersonen lernen: Nutzung und Nützlichkeit von Lerngelegenheiten und deren Beziehung zur Berufserfahrung. Zeitschrift für Bildungsforschung, 14, 71– 94.
2023
Mayr, J. & Neuweg, G. H. (2023). Lehrer:innenpersönlichkeit. In M. Rothland (Hrsg.), Beruf Lehrer:in. Ein Studienbuch (2. Aufl., S. 101–119). Münster: Waxmann/UTB.
2022
Mayr, J., Boxhofer, E., Krammer, G., Pflanzl, B. & Nausner, E. (2022). TEDCA – Teachers’ Education, Development and Career in Austria. Genese, Design und exemplarische Ergebnisse einer Studie zur Berufsbiografie von Lehrkräften. In G. Schauer, L. Jesacher-Rößler, D. Kemethofer, J. Reitinger & C. Weber (Hrsg.), Einstiege, Umstiege, Aufstiege. Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung (S. 37–53). Münster: Waxmann.
2021
Heißenberger, P. & Mayr, J. (2021). Dunkle Persönlichkeitszüge bei Schulleiter/innen: Was bewirken Informations-, Selbsterkundungs- und Reflexionsangebote? Erziehung und Unterricht, 171, 197-205.
Krammer, G., Pflanzl, B., Lenske, G. & Mayr, J. (2021). Assessing quality of teaching from different perspectives: Measurement invariance across teachers and classes. Educational Assessment, 26(2), 88-103.
Mayr, J., Bock, A., Müller, F. H. & Thomas, A. E. (2021). Drei Wege zum Lehramt. Befunde zu den Studierenden eines Sekundarstufen-Lehramts an der Pädagogischen Hochschule, an der Universität und in der PädagogInnenbildung NEU. In F. Eder & G. Hörl (Hrsg.), Die zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer. Herkunft, Persönlichkeitsmerkmale und Passung zum Beruf (S. 235–266). Wiesbaden: Springer.
Mayr, J., Lenske, G., Pflanzl, B. & Seethaler, E. (2021). Schülerrückmeldungen wirksam machen. Ein Werkstattbericht aus der Arbeit mit dem Linzer Konzept der Klassenführung. In K. Göbel, C. Wyss, K. Neuber & M. Raaflaub (Hrsg.), Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht. Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zu Chancen und Herausforderungen (S. 67-93). Wiesbaden: Springer.
Mayr, J. (2021). Wie die Schulleitung Lehrkräfte bei der Klassenführung unterstützen kann. Anregungen aus dem Linzer Konzept der Klassenführung. Schulverwaltung aktuell Österreich, 9(3), 71-74.
Mayr, J. (2021). Klassen erfolgreich führen: Viele Wege führen ans Ziel. In C. Fischer & P. Platzbecker (Hrsg.), Erziehung am Ende? Wie Schulen mit herausforderndem Verhalten umgehen können (S. 157-167). Münster: Waxmann.
Mayr, J. & Müller, F.H. (2021). Soll ich ein Lehramtsstudium beginnen? Befunde zu Akzeptanz und Wirkung des Beratungsangebots CCT. Erziehung & Unterricht, (5-6), 417–426. FODOK
Müller, F. H., Weißenbacher, B., Koschmieder, C. & Mayr, J. (2021). Wer wird in den nächsten Jahren Lehrerin oder Lehrer? Eine Beschreibung der Studienanfänger/innen nach Einführung der PädagogInnenbildung-Neu in Österreich. In F. Eder & G. Hörl (Hrsg.), Die zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer. Herkunft, Persönlichkeitsmerkmale und Passung zum Beruf (S. 205–236). Wiesbaden: Springer.
2020
Mayr, J., Hanfstingl, B. & Neuweg, G. H. (2020). Der Persönlichkeitsansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In C. Cramer, J. König, M. Rothland & S. Blömeke (Hrsg.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 141–147). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Mayr, J. & Heißenberger, P. (2020). Dunkle Persönlichkeitszüge: Wie verbreitet sind sie bei Schulleiter/innen? Erziehung und Unterricht, 179, 704-713.
Mayr, J. (2020). Die Fellows von Teach For Austria: Führungskräfte im Klassenzimmer. Eine Studie zum pädagogischen Handeln sowie dessen Voraussetzungen und Wirkungen. In C. Hansen & W. Gusterer (Hrsg.), Erfolgsfaktor Quereinstieg. Auf dem Weg zur multiprofessionellen Schule (S. 171-191). Berlin: Lang.
Mayr, J., Brauckmann, S., Beer, G., Heißenberger, P., Krammer, G. & Reibnegger, H. (2020). Was macht es attraktiv, SchulleiterIn zu sein? Erzíehung und Unterricht, 79–87. FODOK
2019
Krammer, G., Pflanzl, B. & Mayr, J. (2019). Using students‘ feedback for teacher education: measurement invariance across pre-service teacher-rated and student-rated aspects of quality of teaching. Assessment & Evaluation in Higher Education, 44, 596-609. DOI: 10.1080/02602938.2018.1525338
Mayr, J. & Pucher, J. (2019). Lehramtsstudierende erinnern sich an ihre Schulzeit. Was man und wie man von guten Lehrpersonen über Klassenführung lernen kann. In M. Syring & S. Weiß (Hrsg.), Lehrer(in) sein – Lehrer(in) werden – die Profession professionalisieren (S. 98-114). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Mayr, J., Gusterer, W. & Hansen, C. (2019). Teach For Austria – eine ambitionierte und irritierende Bildungsinitiative. Was das Programm verspricht und was es hält. Schulverwaltung aktuell Österreich, 7(3), 7-72.
2018
Mayr, J. (2018). Selbstwirksamkeit und Unterrichtsqualität [Rezension des Buches von M. Kocher]. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 36, 301-302.
Neuweg, G. H. & Mayr, J. (2018). Die unterrichtsmethodische Grundeinstellung kaufmännischer Lehrpersonen im Spannungsfeld von Instruktivismus und Konstruktivismus. bwp@ Spezial AT-1: Wirtschaftspädagogische Forschung und Impulse für die Wirtschaftsdidaktik – Beiträge zum 12. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress, 1–14.
Nieskens, B., Wachnoswki, K. V., Frey, A., Kriesche, J., Mayr, J. & Lobell, A. (2018). „Der Lehrerberuf und ich – passen wir zusammen?“ Eignungsreflexion im Kontext von Hochschule und Praktikum. In G. Bellenberg, H. Feldmann, C. Mattiesson & M. Vanderbeke (Hrsg.), Plan – Do – Check – Act: Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Lehrerbildung (S. 89-99). Bochum: Projektverlag.
2017
Lermer, S., Mayr, J. & Nieskens, B. (2017). Reflektieren vor dem Studieren: Online-Beratung und Praktikum als Einstieg in die Lehrerlaufbahn. In C. Berndt, T. Häcker & T. Leonhard (Hrsg.), Reflexive Lehrerbildung revisited. Traditionen – Zugänge – Perspektiven (S. 105-115). Klinkhardt: Bad Heilbrunn.
Mayr, J., Lenske, G. & Pflanzl, B. (2017). Chaos in der 7c: Gute Klassenführung ist kein Allheilmittel, aber sie wirkt. In B. Nieskens & F. Nieskens (Hrsg.), Persönliche Krisen im Lehrerberuf: erkennen, überwinden, vorbeugen (S. 137-160). Berlin: Cornelsen.
Neubauer, A., Koschmieder, C., Krammer, G., Mayr, J., Müller, F.H., Pflanzl, B., Pretsch, J. & Schaupp, H. (2017). TESAT – Ein neues Verfahren zur Eignungsfeststellung und Bewerberauswahl für das Lehramtsstudium. Kontext, Konzept und erste Befunde. Zeitschrift für Bildungsforschung, 7(1), 5–21. FODOK
2016
Mayr, J. (2016). Lehrerpersönlichkeit. In M. Rothland (Hrsg.), Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch (S. 87-102). Münster: Waxmann.
Mayr, J., Müller, F. & Nieskens, B. (2016). CCT – Career Counselling for Teachers: Genese, Grundlagen und Entwicklungsstand eines webbasierten Beratungsangebots. In A. Boeger (Hrsg.), Eignung für den Lehrberuf (S. 181–214). Wiesbaden: Springer VS. FODOK
2015
Lenske, G. & Mayr, J. (2015). Das Linzer Konzept der Klassenführung (LKK). Grundlagen, Prinzipien und Umsetzung in der Lehrerbildung. In Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2015 (S. 71-84). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Lenske, G. & Mayr, J. (2015). Eigene Wege entdecken. Das Linzer Konzept der Klassenführung. In: Friedrich Jahresheft XXXIII (S. 60-63). Seelze: Friedrich.
Mayr, J., & Nieskens, B. (2015). Self-Assessments für angehende Lehrpersonen: Was sie bezwecken, was sie leisten und was man von ihnen nicht erwarten darf. Das Hochschulwesen, 63, 81-86.
Mayr, J., Gutzwiller-Helfenfinger, E., Krammer, G. & Nieskens, B. (2015). Lehrerbildnerinnen und Lehrerbildner: Was tun sie gern – und was nicht? Eine Studie zur Interessenstruktur von Personen, die an der Lehrerbildung mitwirken. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 33, 319-333.
Mayr, J. (2015). Zwischen Vielfalt und Kompetenz: Überlegungen zum konstruktiven Umgang mit der Heterogenität von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften. In C. Fischer, M. Veber, C. Fischer-Ontrup & R. Buschmann (Hrsg.), Umgang mit Vielfalt. Aufgaben und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (S. 55-75). Münster: Waxmann.
2014
Andreitz, I., Müller, F. H., Dirninger, E. & Mayr, J. (2014). Bedingungen und Wirkungen forschenden Lernens in der Lehrer_innenbildung. Ergebnisse aus der Begleitforschung der Lehrgänge Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrer_innen. In E. Feyerer, K. Hirschenhauser & K. Soukup-Altrichter (Hrsg.), Last oder Lust? Forschung und Lehrer_innenbildung (S. 189-205). Münster: Waxmann.
Mayr, J. (2014). Der Persönlichkeitsansatz in der Forschung zum Lehrerberuf – Konzepte, Befunde und Folgerungen. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf, 2. Aufl. (S. 189–215). Münster: Waxmann.
2013
Mayr, J. & Rothland, M. (2013). Soll ich Lehrer/in werden? Anregungen zur Reflexion der Berufswahl. In K. Zierer (Hrsg.), Leitfaden Schulpraktikum (S. 144-148). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Mayr, J., Gutzwiller-Helfenfinger, E. & Nieskens, B. (2013). CCT – Career Counselling for Teachers: Beratungsangebot, nicht Selektionsinstrument. Unterrichtswissenschaft, 41(1), 72-79.
2012
Mayr, J. & Posch, P. (2012). Lehrerbildung in Österreich: Analysen und Perspektiven. In D. Bosse, L. Criblez & T. Hascher (Hrsg.), Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil I: Analysen, Perspektiven und Forschung (S. 29-45). Immenhausen: Prolog.
Mayr, J. & Tremp, P. (2012). Qualifikation der AusbildnerInnen. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 12(3), 5-8.
Mayr, J., Müller, F. H. & Sturm, T. (2012). Differenzierung und Individualisierung. In F. Eder (Hrsg.), PISA 2009. Nationale Zusatzanalysen (S. 211-225). Münster: Waxmann.
Mayr, J. (2012). Persönlichkeit und psychosoziale Kompetenz: Verhältnisbestimmungen und Folgerungen für die Lehrerbildung. In D. Bosse, H. Dauber, E. Döring-Seipel & T. Nolle (Hrsg.), Professionelle Lehrerbildung im Spannungsfeld von Eignung, Ausbildung und beruflicher Kompetenz (S. 43-57). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Mayr, J. (2012). Klassen kompetent führen: Do it your way! Lehren & Lernen, 38(2), 20-24.
Mayr, J. (2012). Lehrer/in werden in Österreich. Empirische Befunde zum Lehramtsstudium. In T. Hascher & G. H. Neuweg (Hrsg.), Forschung zur (Wirksamkeit der) Lehrer/innen/bildung (S. 1-29). Wien: LIT.
Mayr, J. (2012). Ein Lehramtsstudium beginnen? Ein Lehramtsstudium beginnen lassen? Laufbahnberatung und Bewerberauswahl konstruktiv gestalten. In B. Weyand, M. Justus & M. Schratz (Hrsg.), Auf unsere Lehrerinnen und Lehrer kommt es an. Geeignete Lehrer/-innen gewinnen, (aus-)bilden und fördern (S. 38-57). Essen: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft.
2011
Mayr, J. & Nieskens, B. (Hrsg.) (2011). Ein Lehramtsstudium beginnen: Laufbahnberatung, Bewerberauswahl und erste Schritte im Qualifizierungsprozess (Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 4(1), Themenheft). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Mayr, J. & Nieskens, B. (2011). Ein Lehramtsstudium beginnen: Laufbahnberatung, Bewerberauswahl und erste Schritte im Qualifizierungsprozess. Editorial. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 4(1), 1-7.
Mayr, J. (2011). Klassen kompetent führen. Der Linzer Diagnosebogen zur Klassenführung. In W. Endres et al. (Hrsg.), Lernklima in der Sekundarstufe. Unterrichtsideen mit Kopiervorlagen. Methoden-Magazin (Bd. 10, S. 83-92). Weinheim: Beltz.
Mayr, J. (2011). Der Persönlichkeitsansatz in der Lehrerforschung. Konzepte, Befunde und Folgerungen. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (S. 125-148). Münster: Waxmann.
Mayr, J. (2011). Klassen führen lernen – mithilfe des Linzer Diagnosebogens zur Klassenführung. Unterricht Pflege, 16(4), 2-8.
Müller, F. H., Andreitz, I., Krainer, K. & Mayr, J. (2011). Effects of a Research-Based Learning Approach in Teacher Professional Development. In Y. Li & G. Kaiser (Eds), Expertise in Mathematics Instruction: An International Perspective (pp. 131-149). New York: Springer.
Nieskens, B., Mayr, J. & Meyerdierks, I. (2011). CCT – Career Counselling for Teachers: Evaluierung eines Online-Beratungsangebots für Studieninteressierte. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 4(1), 8-32.
2010
Eder, F. & Mayr, J. (2010). Funktion und Wirkung äußerer Differenzierung. In F. Eder & G. Hörl (Hrsg.) (2010). Schule auf dem Prüfstand: Hauptschule und gymnasiale Unterstufe im Spiegel der Forschung (S. 151-191). Wien: LIT.
Mayr, J. & Müller, F. H. (2010). Wovon hängt es ab, wie und wieviel sich Lehrerinnen und Lehrer fortbilden? In J. Schmich & C. Schreiner (Hrsg.), TALIS 2008: Schule als Lernumfeld und Arbeitsplatz. Vertiefende Analysen aus österreichischer Perspektive (BIFIE-Report 4/2010) (S. 11-25). Graz: Leykam.
Link
Mayr, J., Müller, F. H. & Sturm, T. (2010). Skalenbericht zum Themenbereich Differenzierung und Individualisierung. Salzburg: BIFIE – Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Schulwesens.
Mayr, J. (2010). Konflikte und Belastungen im Lehrerberuf. In R. Nickolaus, G. Pätzold, H. Reinisch & T. Tramm (Hrsg.), Handbuch Berufs- und Wirtschaftspädagogik (S. 46-50). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Mayr, J. (2010). Selektieren und/oder qualifizieren? Empirische Befunde zu guten Lehrpersonen. In J. Abel & G. Faust (Hrsg.), Wirkt Lehrerbildung? Antworten aus der empirischen Forschung (S. 73-89). Münster: Waxmann.
Mayr, J. (2010). Ein Lehrerstudium beginnen – Konzepte und Befunde zur Gestaltung von Berufsinformation, Laufbahnberatung und Bewerberauswahl. In T. Janik & P. Knecht (Hrsg.), New Pathways in the Professional Development of Teachers – Neue Wege in der Professionalisierung von Lehrer/-inne/-n (S. 11-18). Wien: LIT.
Mayr, J. (2010). LehrerInnenbildung NEU? ide – Informationen zur Deutschdidaktik, 34(2), 123-124.
Mayr, J. (2010). Lehrerpersönlichkeit. In J. Mägdefrau (Hrsg.), Schulisches Lehren und Lernen (S. 232-249). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Müller, F. H., Andreitz, I. & Mayr, J. (2010). PFL – Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrerinnen und Lehrer: Eine Studie zu Wirkungen forschenden Lernens. In F. H. Müller, A. Eichenberger, M. Lüders & J. Mayr (Hrsg.), Lehrerinnen und Lehrer lernen – Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung (S. 177-196). Münster: Waxmann.
Müller, F. H., Eichenberger, A., Lüders, M. & Mayr, J. (Hrsg.) (2010). Lehrerinnen und Lehrer lernen – Konzepte und Befunde zur Lehrerfortbildung. Münster: Waxmann.
Link
Nieskens, B. & Mayr, J. (2010). Das Eignungspraktikum – engagierte Lehrkräfte gewinnen. Schule NRW, 62(6), 268-271.
2009
Aich, G., Mayr, J. & Nieskens, B. (2009). Self-Assessment für Lehramtsstudierende in Baden-Württemberg. Die Rekrutierung von Lehrern ist ebenso wichtig wie ihre Ausbildung. Schule im Blickpunkt, 43(4), 24-26.
Bartosch, I. & Mayr, J. (2009). Wer beurteilen will, braucht Maßstäbe. In K. Krainer, B. Hanfstingl & S. Zehetmeier (Hrsg.), Fragen zur Schule – Antworten aus Theorie und Praxis (S. 67-81). Innsbruck: Studienverlag.
Mayr, J. & Neuweg, G. H. (2009). Lehrer/innen als zentrale Ressource im Bildungssystem: Rekrutierung und Qualifizierung. In W. Specht (Hrsg.), Fokussierte Analysen bildungspolitischer Schwerpunktthemen (S. 99-119). Graz: Leykam.
Mayr, J. (2009). Klassen stimmig führen. Ergebnisse der Forschung, Erfahrungen aus der Fortbildung und Anregungen für die Praxis. Pädagogik, 61(2), 34-37.
Mayr, J. (2009). LehrerIn werden in Österreich: empirische Befunde zum Lehramtsstudium. Erziehung & Unterricht, 159(2), 14-33.
Mayr, J. (2009). Fortbildung. Kommentar zu Kapitel 3. In J. Schmich & C. Schreiner (Hrsg.), TALIS 2008. Schule als Lernumfeld und Arbeitsplatz. Erste Ergebnisse des internationalen Vergleichs (S. 39-40). Graz: Leykam.
Posch, P., Rauch, F. & Mayr, J. (2009). Forschendes Lernen in der Lehrerfortbildung – Die Universitätslehrgänge „Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrer/innen“ und „Professionalität im Lehrberuf“ an der Universität Klagenfurt. In B. Roters, R. Schneider, B. Koch-Priewe, J. Thiele & J. Wildt (Hrsg.), Forschendes Lernen im Lehramtsstudium (S. 196-220). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
2008
Amrhein-Kreml, R., Bartosch, I., Breyer, G., Dobler, K., Koenne, C., Mayr, J. & Schuster, A. (2008). Prüfungskultur. Leistung und Bewertung (in) der Schule. Klagenfurt: IUS.
Mayr, J. (2008). Forschungen zum Führungshandeln von Lehrkräften: Wie qualitative und quantitative Zugänge einander ergänzen können. In F. Hofmann, C. Schreiner & J. Thonhauser (Hrsg.), Qualitative und quantitative Aspekte. Zu ihrer Komplementarität in der erziehungswissenschaftlichen Forschung (S. 321-341). Münster: Waxmann.
Mayr, J. (2008). Klassen kompetent führen. Ergebnisse aus der Forschung und Anregungen für die Lehrerbildung. Seminar, 14(1), 76-87.
2007
Hanfstingl, B. & Mayr, J. (2007). Prognose der Bewährung im Lehrerstudium und im Lehrerberuf. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 7(2), 48-56.
Mayr, J. (2007). Führungskräfte im Klassenraum. Erfolgreiche Strategien der Klassenleitung erkennen und entwickeln. In G. Becker, A. Feindt, H. Meyer, M. Rothland, L. Stäudel & E. Terhart (Hrsg.), Guter Unterricht. Maßstäbe & Merkmale – Wege & Werkzeuge. Friedrich Jahresheft XXV, 8–11.
Mayr, J. (2007). Empirische Befunde zur Kompetenzentwicklung bei LehrerstudentInnen und LehrerInnen. In F. Kostrzewa (Hrsg.), Lehrerbildung im Diskurs, Bd. 3 (S. 8-24). Münster: Lit.
Mayr, J. (2007). Standards in der Lehrerbildung: Wo stehen die Pädagogischen Akademien? In F. Radits (Hrsg.), Muster und Musterwechsel in der Lehrer- und Lehrerinnenbildung. Perspektiven aus Pädagogik und Fachdidaktik (S. 139–148). Wien: LIT.
Mayr, J. (2007). Wie Lehrer/innen lernen. Befunde zur Beziehung von Lernvoraussetzungen, Lernprozessen und Kompetenz. In M. Lüders & J. Wissinger (Hrsg.), Forschung zur Lehrerbildung. Kompetenzentwicklung und Programmevaluation (S. 151-168). Münster: Waxmann.
2006
Mayr, J. & Neuweg, G. H. (2006). Der Persönlichkeitsansatz in der Lehrer/innen/forschung. GrundsätzlicheÜberlegungen, exemplarische Befunde und Implikationen für die Lehrer/innen/bildung. In M. Heinrich & U. Greiner(Hrsg.), Schauen, was ‚rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen (S. 183-206). Wien: LIT.
Mayr, J. (2006). Theorie +Übung + Praxis = Kompetenz? Empirisch begründete Rückfragen zu den „Standards in der Lehrerbildung“. In C. Allemann-Ghionda & E. Terhart (Hrsg.), Kompetenzen und Kompetenzentwicklung von Lehrerinnen und Lehrern: Ausbildung und Beruf. 51. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik (S. 149-163). Weinheim: Beltz.
Mayr, J. (2006). Persönlichkeitsentwicklung im Studium. Eine Pilotstudie zum Wirkungspotenzial von Lehrerbildung. In A. H. Hilligus & H.-D. Rinkens (Hrsg.), Standards und Kompetenzen – neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive (S. 249-260). Wien: LIT.
Mayr, J. (2006). Klassenführung auf der Sekundarstufe II: Strategien und Muster erfolgreichen Lehrerhandelns. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 28, 227-242.
Seel, A., Altrichter, H. & Mayr, J. (2006). Innovation durch ein neues Lehrerdienstrecht? Eine Evaluationsstudie zur Implementierung des LDG 2001. In M. Heinrich & U. Greiner (Hrsg.), Schauen, was ‚rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen (S. 95–111). Münster: Lit.
2005
Altrichter, H. & Mayr, J. (2005). Lehrer-Bilder. In R. Pintar & Ch. Schacherreiter (Hrsg.), Kein Wesen wird so hülflos geboren als der Mensch. Publikation zur Ausstellung (S. 64-71). Linz: Stifter-Haus.
Blömeke, S., Hascher, T. & Mayr, J. (2005). Beruf: LehrerbildnerIn. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 5 (4), 7-20.
Furrer, W., Mayr, J. & Posch, P. (2005). Die Pädagogische Hochschule Zürich. Newsletter der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), 5(1), 23-30.
Mayr, J. (2005). Welches Bild machen sich Lehramtsstudierende von ihrem künftigen Beruf? ILS-Mail, 5(1), 5.
2004
Altrichter, H. & Mayr, J. (2004). Forschung in der Lehrerbildung. In S. Blömeke, P. Reinhold, G. Tulodziecki & J. Wildt (Hrsg.), Handbuch Lehrerbildung (S. 160-184). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Bachmann, G., Dangl, O., Mayr, J. & Spenger, J. (2004). zukunft:schule? Stellungnahme aus der Sektion „Empirische Pädagogische Forschung“ (O.E.P.F.) zum „Reformkonzept der österreichischen Zukunftskommission“. Newsletter der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), 4(1), 5-14.
Mayr, J. (2004). Mitarbeit und Störung im Unterricht: Pädagogische Handlungsstrategien von Lehrern an höheren Schulen. Unser Weg, 59, 21-26.
2003
Mayr, J. & Teml, H. (2003). Von der „Schulpraktischen Ausbildung“ zu den „Schulpraktischen Studien“. Entwicklungstendenzen in der österreichischen LehrerInnenbildung. In D. Lemmermöhle & D. Jahreis (Hrsg.), Professionalisierung der Lehrerbildung. Die Deutsche Schule, 7. Beiheft, S. 133-156.
Mayr, J. (2003). Forschung in der Lehrerbildung – Forschung an der PADL. Pädextra, 4(2), 8-12.
Mayr, J. (2003). Persönlichkeitsfragebögen in der Lehrerforschung und Lehrerberatung. In K. Samac (Hrsg.), Empirisches Arbeiten in der Arbeitsgemeinschaft der Bewegungserzieherinnen und Bewegungserzieher an Pädagogischen Akademien. Theorie & Praxis, Heft 20 (S. 79-89). Wien: BMBWK.
Mayr, J. (2003). Der „Fachwahl-Fragebogen“ (FWF). In K. Samac (Hrsg.), Empirisches Arbeiten in der Arbeitsgemeinschaft der Bewegungserzieherinnen und Bewegungserzieher an Pädagogischen Akademien. Theorie & Praxis, Heft 20 (S. 67-78). Wien: BMBWK.
2002
Mayr, J. & Paseka, A. (2002). „Lehrerpersönlichkeit“. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2(2), 50-55.
Mayr, J. (2002). Sich Standards aneignen: Befunde zur Bedeutung der Lernwege und der Bearbeitungstiefe. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2(1), 29-37.
Mayr, J. (2002). „Aggressiv und unaufmerksam“. Wie LehrerInnen mit Problemverhalten von SchülerInnen umgehen können. Pädextra, 3(2), 6-7.
Mayr, J. (2002). Mitarbeit und Störung im Unterricht: Klassenführung an HASCH und HAK. In P. Baumgartner & H. Welte (Hrsg.), Reflektierendes Lernen. Beiträge zur Wirtschaftspädagogik (S. 35-50). Innsbruck: Studienverlag.
Mayr, J. (2002). Qualitätssicherung durch Laufbahnberatung: Zur Rolle von Selbsterkundungs-Verfahren. In H. Brunner, E. Mayr, M. Schratz & I. Wieser (Hrsg.), Lehrerinnen- und Lehrerbildung braucht Qualität. Und wie!? (S. 413-434). Innsbruck: Studienverlag.
2001
Eder, F. & Mayr, J. (2001). Die Primadonna, das Aschenputtel und die Unschuld vom Lande: Vergleichende Befunde zu den Schulen der Zehn- bis Vierzehnjährigen. In F. Eder, G. Grogger & J. Mayr (Hrsg.), Sekundarstufe I. Probleme, Praxis, Perspektiven (S. 101-134). Innsbruck: Studienverlag.
Eder, F., Grogger, G. & Mayr, J. (Hrsg.) (2001). Sekundarstufe I. Probleme, Praxis, Perspektiven. Innsbruck: Studienverlag.
Eder, F., Grogger, G. & Mayr, J. (2001). Perspektiven für die Entwicklung der Sekundarstufe I. In F. Eder, G. Grogger & J. Mayr (Hrsg.), Sekundarstufe I. Probleme, Praxis, Perspektiven (S. 407-429). Innsbruck: Studienverlag.
Köttl, K. & Mayr, J. (2001). Die Leistungs- und Interessendifferenzierung an der Hauptschule St. Georgen: Wie denken die AbsolventInnen darüber? In F. Eder, G. Grogger & J. Mayr (Hrsg.), Sekundarstufe I. Probleme, Praxis, Perspektiven (S. 238-255). Innsbruck: Studienverlag.
Mayr, J. (2001). Ein Lehrerstudium beginnen? Selbsterkundungs-Verfahren als Entscheidungshilfe. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 1 (1), 88-97.
Mayr, J. (2001). Forschung amÜbergang von der Pädagogischen Akademie zur Pädagogischen Hochschule: Rückblick und Ausblick. In A. Kowarsch (Hrsg.), Forschung und Qualitätssicherung an Pädagogischen Hochschulen (S. 81-94). Innsbruck: Studienverlag.
Mayr, J. (2001). Innere Differenzierung auf der Sekundarstufe I: Eine Bestandsaufnahme. In F. Eder, G. Grogger & J. Mayr (Hrsg.), Sekundarstufe I. Probleme, Praxis, Perspektiven (S. 218-237). Innsbruck: Studienverlag.
Mayr, J. (2001). Career Counselling for Teachers. Context – European Education Magazine. No. 25, p. 11.
2000
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