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Auf dieser Seite können Sie Aufnahmen von Gastvorträgen und Veranstaltungen des Instituts für Unterrichts- und Schulentwicklung nachsehen.
Bildung als Transformation: Die Veränderung von Welt- und Selbstverständnis
Bildungsprozesse umfassen weit mehr als nur die Aneignung von Lehrinhalten oder Kompetenzen. In seinem Vortrag stellt Prof. Dr. Hans-Christoph Koller eine Neufassung des Bildungsbegriffs vor, nämlich Bildung als Transformation. Bildung entsteht, wenn Menschen auf Probleme stoßen, für die sie keine adäquaten Lösungen haben. Solche Herausforderungen zwingen sie dazu, ihr Welt- und Selbstverständnis grundlegend in Frage zu stellen und neu zu gestalten. Dieser Ansatz knüpft an die Bildungstheorie Wilhelm von Humboldts an und erweitert sie um die Idee, dass Bildung vor allem ein Prozess tiefgreifender persönlicher Veränderung ist, der durch gesellschaftliche oder individuelle Krisenerfahrungen ausgelöst wird.
Doch was bedeutet es, eine solche Transformation zu erleben und welche Herausforderungen sind damit verbunden? Im ersten Teil des Vortrags werden die Grundlagen der Theorie, mögliche Weiterentwicklungen sowie offene Fragen und ungelöste Probleme vorgestellt. Der zweite Teil widmet sich den Methoden zur empirischen Untersuchung von transformatorischen Bildungsprozessen und diskutiert die damit verbundenen Fragen.
Zum Vortragenden: Prof. Dr. Hans-Christoph Koller studierte Erziehungswissenschaft, Germanistik und Politikwissenschaft an den Universitäten Marburg und Hamburg. 1989 promovierte er in Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. Seit 2010 ist er Professor für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Qualitativen Bildungsforschung und der Wissenschaftstheorie an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Er war Vorsitzender und Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Er absolvierte Forschungsaufenthalte und Gastprofessuren in den USA sowie in Tokio.
Link zum Nachsehen: Gastvortrag 2024
Forschungstag: „Digital Age: Schöne neue Bildungswelten?!“
24. November 2023. Das Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung veranstaltete gemeinsam mit Partnern den Forschungstag „Bildungsforschung“ mit dem Thema „Digital Age: Schöne neue Bildungswelten?!“.
Die zunehmende Digitalisierung vieler Lebensbereiche sowie Entwicklungen hinsichtlich der Künstlichen Intelligenz werden in Zukunft auch die Gestaltung von Bildungsprozessen maßgeblich beeinflussen. Deshalb widmete sich der Forschungstag Bildungsforschung in diesem Jahr dem Thema Digitalisierung und Bildung. Es gab hochkarätige Vorträge, die aktuelle Forschungsthemen beleuchteten. Eine Podiumsdiskussion mit Teilnehmer:innen aus diversen Bildungsbereichen (Schule, Universität, Forschung) rundete das Programm ab. Darüber hinaus präsentierten Wissenschaftler*innen in der Qualifizierungsphase ihre Forschungsprojekte.
Link zum Nachsehen: Forschungstag 2023: Bildungsforschung – Universität Klagenfurt (aau.at)
Abschiedsvorlesung: MINT-Unterricht und Schulentwicklung: Kooperation als Brücke zum Erfolg
19. Oktober 2023. Mit Univ.-Prof. Konrad Krainer verabschiedete sich am 19. Oktober 2023 eine Persönlichkeit der österreichischen Bildungslandschaft in den wohlverdienten Ruhestand. Als langjährig tätiger Universitätsprofessor für Didaktik der Weiterbildung mit besonderer Berücksichtigung von Schulentwicklung sowie Mathematikdidaktik hat Konrad Krainer – etwa mit IMST – entscheidende Anstöße zu (Weiter-)Entwicklungen im österreichischen Bildungswesen gegeben und viele Studierende inspiriert. Im Rahmen seiner Abschiedsvorlesung an der Universität Klagenfurt in Anwesenheit zahlreicher Gratulanten und Weggefährten wurden die (akademischen) Errungenschaften von Universitätsprofessor Krainer gewürdigt.
Link zum Nachsehen: Abschiedsvorlesung von Konrad Krainer – Universität Klagenfurt (aau.at)
Gastvortrag: Lachen im Unterricht? Wie Lehrer*innen-Humor wirkt
6. Juni 2023. Humor von Lehrer*innen kann eine positive Lernatmosphäre schaffen und das Lernen der Schüler*innen unterstützen. Allerdings gibt es verschiedene Formen von Humor, und nicht alle davon sind für die Förderung von Lernprozessen geeignet.
Professorin Sonja Bieg von der Pädagogischen Hochschule Weingarten präsentierte in ihrem Gastvortrag an der Universität Klagenfurt die Auswirkungen verschiedener Humorarten auf das Lernverhalten sowie das motivationale und emotionale Erleben von Schüler*innen.
Dabei stellt sie die Ergebnisse einer Querschnitts- und einer experimentellen Studie vor. Diese Studien liefern wichtige Erkenntnisse für Studierende, zukünftige Unterrichtende und Lehrpersonen.
Link zum Nachsehen: https://www.aau.at/blog/lachen-im-unterricht
Gastvortrag: Why the world needs partnerships and networks rooted in education to address the climate Crisis
24. Jänner 2023. Professor Andrew Townsend von der University of Notting Hill erklärte im Rahmen eines Gastvortrags, warum die Klimakrise nur durch die Kooperation unterschiedlicher Disziplinen bewältigt werden kann und weshalb Bildung im Mittelpunkt aller Anstrengungen stehen muss. Townsend gilt als Verfechter des Action Research-Ansatzes.
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