Student Cockpit

  • ePayment
  • Termin- & LV-Management

Campus-System

  • Forschungsdokumentation
  • Campus Suche

Beschäftigten-Portal

  • Organisationshandbuch
  • Betriebsmitteilungen, Interne & Persönliche Mitteilungen

Links

  • Bibliothek
  • Webmail
  • Stellenausschreibungen
  • Mitteilungsblätter
  • Schwarzes Brett
  • Personensuche
  • Campus Plan
  • IT Services (ZID)
  • Center for University Learning and Teaching
  • Familienservice
  • USI
  • ÖH Klagenfurt

Informationen für

  • Schüler:innen
  • Studieninteressierte
  • Studierende
  • International
  • Weiterbildung
  • Wissenschaftler:innen
  • Mitarbeiter:innen
  • Lehrende
  • Menschen mit Behinderungen
  • Alumni & Karriere
  • Partner:innen & Förder:innen
  • Medien

Gütesiegel evalagZertifikat 2024: Vielfalt gestalten. Diversity Audit des StifterverbandsGütesiegel Betriebliche GesundheitsförderungLogo Satisfaction Award 2023Satisfaction Award 2021EMAS SiegelGütezeichen hochschuleundfamilie Gütezeichen EqualitaDie Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissen­schaften der Universität Klagenfurt wurde von AACSB International akkreditiert

English
search
Quicklinks +
  • English English Englisch en
  • Deutsch Deutsch Deutsch de
  • Instagram
  • Facebook
  • TikTok
  • Youtube
  • Bluesky
  • LinkedIn
Universität Klagenfurt
  • Home
  • Universität
        • Organisation
          • Leitung
          • Studienrecht & -organisation
          • Fakultäten, Institute & Fakultätszentren
          • Universitätszentren
          • Stabsstellen
          • Administration & Verwaltung
          • Interessensvertretungen & Beauftragte
          • Organisationsplan
          • Satzung
        • Profil
          • Leitbild
          • Strategie
          • Geschichte der Universität
          • Ehrentafel
          • Gender & Gleichstellung
          • Kärntner Hochschulkonferenz
          • Alpen-Adria-Rektor:innen-Konferenz
          • Fakten, Zahlen, Daten
        • Campus
          • Rund um den Campus
          • Kunst und Kultur
          • Wohnen
          • Gastronomie
          • Sport und Freizeit
          • Green Campus
          • Parkplätze und Parkordnung
          • Sanierung
          • 50 Jahre Universität Klagenfurt
          • Die UNI radelt
          • Der Shop der Universität Klagenfurt
        • Service & Kontakt
          • Stellenausschreibungen
          • Mitteilungsblatt
          • Partner:innen & Förder:innen
          • Veranstaltungs­management
          • Press Room
          • Services für Familien
          • Center for University Learning and Teaching
          • IT Services (ZID)
          • Services für Menschen mit Behinderungen
          • Universitätsbibliothek
  • Studium
        • Studienangebot
          • Studienübersicht
            • Bachelorstudien
            • Masterstudien
            • Lehramtsstudien
            • Doktoratsstudium
          • Englischsprachige Studien
          • Erweiterungsstudien
          • Joint und Double Degrees
          • Vertiefende Angebote & Wahlfachbereiche
          • Universitätslehrgänge
          • Microcredentials-Kurse
        • Studienorganisation
          • Termine & Fristen
          • Checkliste für den Start
          • Studienbeitrag
          • Studienzulassung
          • Studienbeginn
          • Studienverlauf
          • Studienabschluss
          • Suche nach Lehrveranstaltungen
        • Studentisches Leben
          • DISCOVER Uni Klagenfurt
          • Campus
          • Wohnen
          • Gastronomie
          • Barrierefrei Studieren
          • Sport & Freizeit
          • Studieren & Arbeiten
          • Studieren & Familie
          • Stipendien & Zuschüsse
          • Anlaufstellen & Services
        • International Studieren
          • Studieren im Ausland
          • Studieren in Klagenfurt
          • Sommerschulen
          • Service & Beratung
        • Service & Information
          • Studien- und Prüfungsabteilung
          • Studienrektorat
          • International Office
          • Studieninformation
          • Tutoring & Mentoring (Studierendenberatung)
          • ÖH Klagenfurt
          • Ombudsstelle für Studierende
          • Alumni & Karriere
          • Universitätsbibliothek
          • SchreibCenter (SC)
  • Forschung
        • Forschungsprofil
          • Grants & Winners
          • Forschungsschwerpunkte
          • Forschungsinfrastruktur
          • Karl Popper Kolleg
          • Ada Lovelace Programm
          • Open Access
          • Wissenstransfer
          • Institutionelle Kooperationen
        • Early Career
          • Doktoratsprogramme
          • Young Scientists Mentoring
          • Doc.Service
          • PromoLi – Promotion ohne Limit
          • Weiterbildung für Early Career Researchers
        • Research Support
          • Forschungsrat
          • Forschungsservice
          • Forschungsförderung
          • Forschungsdokumentation (FoDok)
          • Ethikrat
          • Gute Wissenschaftliche Praxis
          • Forschungskommunikation
  • International
        • Internationales Profil
          • Internationales Studienangebot
          • Partneruniversitäten
        • Studieren im Ausland
          • Erasmus+ Studienaufenthalte
          • Joint-Study
          • Joint & Double Degrees
          • Kurzfristiges wissenschaftliches Arbeiten im Ausland (KWA)
          • Weitere Förderungen
          • Sommerschulen
          • FAQ für Outgoing-Studierende
        • Studieren in Klagenfurt
          • Studierende in Mobilitätsprogrammen
          • Einreise und Aufenthalt (VISUM)
          • Unterkunft
          • MORE-Programm für Menschen mit Fluchthintergrund
          • Unterstützung für Studierende aus der Ukraine
        • Arbeiten im Ausland
          • Lehrende
          • Wissenschaftlicher Nachwuchs
          • Allgemeines Personal
          • Erasmus+ Studierendenpraktika
          • Fachspezifisches Praktikum weltweit
          • Deutsch lehren im Ausland
        • Service & Beratung
          • International Office
          • Studien- & Prüfungsabteilung
          • ÖH Referat für Internationale Studierende
          • Deutsch in Österreich
          • Sprachzertifikate
          • SchreibCenter (SC)

INSTITUT FÜR UNTERRICHTS- UND SCHULENTWICKLUNG

AAU1/...Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung2/Forschung3/Themen für Qualifizierungsarbeiten

Themen für Qualifizierungsarbeiten

Im Rahmen der Evaluation und Begleitforschung des Schulversuchs MINT-Mittelschulen in Österreich werden zum Thema Lernmotivation und MINT-Unterricht die folgenden Qualifizierungsarbeiten ausgeschrieben. Die Themen können als Masterarbeiten oder gegebenenfalls auch als Dissertationsvorhaben bearbeitet werden. Es bietet sich auch an, die Themen im Rahmen eines Forschungspraktikums zu bearbeiten.

Die Evaluation und Begleitforschung der MINT-Mittelschulen erfolgten im Rahmen des Projekts IMST. Der Schulversuch MINT-Mittelschulen läuft bis 2027; zwischen 2025 und 2027 werden in der Begleitforschung Schüler:innen, Lehrpersonen, Schulleiter:innen sowie Eltern längsschnittlich befragt.

Themen

  • Lernmotivation & MINT: Eine Replikationsstudie zur Clusteranalyse und der Zusammenhang zum neuen MINT-Curriculum in Österreich

In einer früheren Studie wurden vier unterschiedliche Motivationscluster von Schülerinnen und Schülern in MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) identifiziert. Die Cluster basierten auf der Selbstbestimmungstheorie (SDT) und unterschieden sich hinsichtlich der Qualität und Quantität der Motivation sowie der wahrgenommenen Lernumwelt. Zudem wurden geschlechtsspezifische Unterschiede festgestellt.

Diese Masterarbeit soll diese Clusteranalyse mit aktuellen Daten aus dem Projekt Evaluation der MS-MINT replizieren und untersuchen, ob sich die motivationale Struktur durch die Einführung des neuen STEM-Curriculums verändert hat.

Voraussetzungen: Interesse an Motivations- und Unterrichtsforschung sowie sehr gute Kenntnisse in quantitativer Forschung

  • Motivation im MINT-Unterricht:

Untersucht wird, welche Zusammenhänge sich zwischen der Lernmotivation der Schüler:innen und der Qualität des MINT-Unterrichts bzw. außerschulischer Lernumwelten finden lassen. Ziel ist es, differenzierte Zusammenhänge zwischen Motivation und Unterrichtsbedingungen zu erforschen und praxisnahe Implikationen für die Gestaltung von MINT-Unterricht abzuleiten.

Voraussetzungen: Interesse an der Motivations- und Unterrichtsforschung sowie sehr gute Kenntnisse in quantitativer Forschung

  • Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zu Unterrichtsbedingungen in integrierten MINT (Masterarbeit)

Wie lassen sich förderliche Unterrichtsbedingungen in MINT-Fächern erfassen? Diese Qualifizierungsarbeit entwickelt und validiert einen Fragebogen zur systematischen Erhebung zentraler Merkmale von MINT-Unterricht. Dabei werden theoretische Grundlagen des Unterrichts grundgelegt und empirische Methoden und statistische Analysen kombiniert. Die Arbeit bietet Einblicke in Bildungsforschung und psychometrische Messinstrumente und richtet sich an Studierende mit Interesse an MINT und empirischer Forschung.

Voraussetzungen: Interesse und sehr gute Kenntnisse in quantitativer Forschung, speziell psychometrischen Methoden

  • Merkmale des MINT-Unterrichts in Österreich – Eine qualitative Untersuchung zur Weiterentwicklung der Theorie des integrierten MINT-Unterrichts

Wie wird MINT-Unterricht in Österreich gestaltet, und welche Merkmale prägen ihn? Diese Arbeit verfolgt einen qualitativen Forschungsansatz, um die Lehrkräfte- und Schüler:innenperspektive auf den MINT-Unterricht zu erfassen. Mithilfe offener Fragen und gegebenenfalls auch mittels Beobachtungen werden zentrale Aspekte des MINT-Unterrichts in erhoben und analysiert. Ziel ist es, zur Weiterentwicklung der theoretischen Konzeption des integrierten MINT-Unterrichts beizutragen, indem praxisnahe Einblicke mit bestehenden theoretischen Modellen verknüpft werden. Die Arbeit eignet sich für Studierende mit Interesse an qualitativer Bildungsforschung und MINT-Didaktik.

Voraussetzungen: Interesse und sehr gute Kenntnisse in qualitativer Forschung

Was bieten wir noch?

  • Zugang zum Untersuchungsfeld und zu Längsschnittdaten
  • Einblick in die Forschungspraxis und Publikationsmöglichkeiten
  • Intensive Betreuung durch Mitglieder des Projektteams
  • Nutzung der Infrastruktur des Instituts

InteressentInnen melden sich bitte bei a.Prof. Dr. Florian H. Müller oder Dr. Carina Spreitzer

Die formulierten Themen verstehen sich als Arbeitstitel und können je nach Interessen und Kompetenzschwerpunkt auch modifiziert werden.


Im Bereich Lern- und Unterrichtsforschung sind folgende Dissertationen ausgeschrieben:

  • Untersuchung der Entwicklung der konzeptuellen Vorstellungen von Schüler/innen zum Thema …

Untersucht wird, wie sich etwa im Laufe eines Schuljahres oder einiger Wochen die (fachlichen) Konzepte von Schüler/innen verändern. Dabei sollen nach Möglichkeit Lernereignisse erfasst werden, die diese Veränderungen ausgelöst haben können. Es soll ein vertieftes Verständnis der Lernprozesse – kognitiv, emotional, motivational, metakognitiv – für ein bestimmtes fachliches Thema erarbeitet werden (auch in Verbindung mit der jeweiligen Fachdidaktik)

InteressentInnen melden sich bitte bei a.Prof. Dr. Gertraud Benke (gertraud [dot] benke [at] aau [dot] at).


Im Bereich Nachhaltigkeit & Wissensvermittlung sind folgende Masterarbeiten ausgeschrieben:

  • Nachhaltigkeit pädagogisch vermitteln

Ein Biosphärenpark ist lt. UNESCO Definition eine „Modellregion für nachhaltige Entwicklung“ Vielfach fehlt es jedoch an konkretem Wissen, was unter dem Begriff „Nachhaltigkeit“ zu verstehen ist und welche Bedeutung der Nachhaltigkeit in der Praxis des BsPs zukommt. Mit welchen pädagogischen Ansätzen und Methoden kann ein Begriff wie jener der Nachhaltigkeit unterschiedlichen Alters- und Zielgruppen einfach und verständlich näher gebracht werden? Welche Möglichkeiten gibt es, um Bildung für nachhaltige Entwicklung im Allgemeinen bzw. im BsP Nb im Speziellen zu verwirklichen?

  •  Wissens- und Bewusstseinsbildung – Identifikations- und Motivationssteigerung im BsP
    Nicht nur für Schüler/innen oder Tourist/innen, sondern vielfach auch für Personen, die seit Jahren im BsP leben, ist oft unklar, was genau sich hinter dem Prädikat „Biosphärenpark“ und der Charakterisierung „Modellregion für nachhaltige Entwicklung“ verbirgt. Vielfach wird der Biosphärenpark vordergründig mit Natur und Naturschutz in Verbindung gebracht. Der Biosphärenpark als Kultur-, Wirtschafts-, und auch Lebensraum in seiner Vielfalt ist wenig präsent. Das Wissen um, und die Identifikation mit dem Biosphärenpark sind auch nach 5 Jahren noch nicht allgegenwärtig. Welche Möglichkeiten und Methoden gibt es, um das Wissen über, und das Bewusstsein für den BsP zielgruppenspezifisch und verständlich zu vermitteln?

Mit welchen Ansätzen könnte die Identifikation der Bewohner/innen mit dem BsP erhöht werden? Wie können unterschiedliche Interessensgruppen „BsP-motiviert“ werden?

  • Erlebnis Wissen – Schule und BsP
    Der BsP Nockberge bietet unter dem Motto „Erlebnis Wissen“ Schulklassen die Möglichkeit den BsP als Lern- und Erlebensraum zu entdecken. „Naturdetektive unterwegs“, „Teambuilding zum Schulbeginn“, „Gipfelsturm für coole Kids“ oder „Survival. (Über-)leben in der Wildnis“ nennen sich einige der Angebote, die von Lehrer/innen als halbtägiges, ein- oder mehrtägiges Programm individuell kombiniert und gebucht werden können.
    Ranger/innen, die durch ihrer 3-jährigen Ausbildung nicht nur in Naturkunde und Naturschutz, sondern auch in naturpädagogischen Vermittlungsmethoden und Exkursionsdidaktik geschult sind, führen die Schüler/innen durch die Tier- und Pflanzenwelt der Region. Ziel dabei ist ein spielerisches und experimentelles Lernen mit allen Sinnen.

Sind die, im Rahmen der Ausbildung erworbenen, pädagogischen Fähigkeiten der Ranger/innen mit den aktuellen schulpädagogischen Methoden vergleichbar? Wäre eine Erweiterung der pädagogischen Kenntnisse für Ranger/innen vorteilhaft oder erforderlich? Wie unterscheidet sich ein Lernen mit allen Sinnen in der Natur vom Unterricht im Klassenzimmer? Welche Vorteile (Lernen durch Erleben, „Softskills“, usw.) kann ein Lernen in und von der Natur haben? Wie erfolgreich und nachhaltig ist das aktuelle Bildungsangebot des Biosphärenparks? Welche Veränderungsmöglichkeiten oder Potential gäbe es zur weiteren Optimierung des Bildungsprogrammes?

Kontakt: sciencelink [at] aau [dot] at
Weitere Informationen: https://www.biosphaerenparknockberge.com/forschung-bildung/science-linknockberge/


Im Bereich Schulforschung sind im Rahmen des Projekts ISSPP (The International Successful Principalship Project) Dissertationen und Masterarbeiten ausgeschrieben:

  • Untersuchung mit Fokus auf erfolgreiches Schulleitungshandeln aus Sicht von LehrerInnen, Eltern und SchülerInnen

Das ISSPP wurde 2001 an der University of Nottingham ins Leben gerufen und vereint heute Forschende und Schulleitende aus 25 Staaten. Das Projekt hat zum Ziel, allgemeine und kulturspezifische Faktoren für die erfolgreiche Schulführung sowie den Einfluss von Schulleitenden auf die Schul- und Unterrichtsqualität herauszuarbeiten. Das größte internationale Netzwerk innerhalb der Schulleitungsforschung legt dabei Wert darauf, nahe an den Realitäten der Schulleitenden zu sein und bindet sie deshalb eng in ihr Netzwerk ein. Das International Successful School Principals Project umfasst einige der renommiertesten Forschenden im Bereich der Qualitätssicherung von Schulen und hat den bislang umfassendsten Fundus an Forschungsarbeiten zu erfolgreichem Schulführungshandeln hervorgebracht. Die Untersuchungsinstrumente wurden von Barbara Kohlstock, Christine Bieri und Stefan Brauckmann-Sajkiewicz ins Deutsche übersetzt und validiert. Sie stehen den InteressentInnen zur Verfügung.

InteressentInnen melden sich bitte bei Univ.-Prof. Dr. Stefan Brauckmann-Sajkiewicz (stefan [dot] brauckmann [at] aau [dot] at).

  • Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
    • Das IUS
    • Team
      • Administration
      • Leitung
      • wissenschaftliche Mitarbeiter:innen
        • Irina Andreitz
        • Gertraud Benke
        • Stefan Brauckmann-Sajkiewicz
        • Andrea Frantz Pittner
        • Kristina Braun
        • Mario Udo Kaiser
        • Martina Damej
        • Helge Kminek
        • Vesna Kucher
        • Ruth Lerchster
        • Markus Messerschmidt
        • Florian Müller
        • Christine Oschina
        • Christina Pichler-Koban
        • Lilian Pitter
        • Stefanie Margarita Preiml
        • Franz Rauch
        • Gerda Rockenbauer
        • Sarah-Maria Rotschnig
        • Carina Spreitzer
        • Agnes Turner
        • Stefan Zehetmeier
      • Projektmitarbeiter:innen
      • ehemalige Professor:innen
        • Gertraud Diem-Wille
        • Konrad Krainer
        • Johannes Mayr
        • Carina Paul-Horn
        • Peter Posch
    • Koordinationsstelle Lehramtsausbildung
      • Team
      • BWG
      • Curricula
      • Sommerschule
      • Abschlussarbeiten
      • Äquivalenzlisten
        • Schulpraktische Ausbildung
    • Forschung
      • Publikationen
      • Aktuelle Projekte
        • B 3 Doctoral School
        • Career Counselling for Teachers (CCT)
        • eLABoration Wood
        • Emotions in Environmental and Sustainability Education Research Group
        • Führungskräfteentwicklung
        • ICSE Academy
        • IMST
        • Klagenfurt wird klimaneutral – Teilhabe und Gerechtigkeit in der Stadt der Zukunft
        • Motivations- und Interessensforschung
        • Nachhaltigkeit konkret
        • ÖH-Unigarten 
        • ÖKOLOG
        • Positive Psychologie als Impuls für organisationales Lernen
        • PRESS
        • Schule im Widerstand gegen Cybermobbing
        • Science_Link
          • UNESCO Biosphärenpark
          • Forschungsfragen
        • Teacher Student Assessment Austria
        • TEDCA – Teachers‘ Education, Development and Career in Austria
      • Abgeschlossene Projekte
      • Dissertationen
      • Themen für Qualifizierungsarbeiten
    • Weiterbildung am IUS
    • Soziale Kompetenz & Gruppendynamik
      • Gruppendynamik
        • Organisationstraining
        • Trainingsgruppe
      • Podcast
      • Erweiterungsstudium SCOL
        • Das Programm
        • Formulare und Literatur
        • Lehrveranstaltungen
        • SCOL-Philosophie
      • Microcredentials SCOL
        • Facts
        • SCOL 3
        • SCOL 4
        • Formulare
        • Referent:innen
        • Termine
        • Anmeldung
        • Download
        • Hotelliste
    • Vorträge (Videos)
    • Veranstaltungen
    • Kontakt
    • Presseanfragen

Quicklinks

  • Bibliothek
  • Webmail
  • Stellenausschreibungen
  • Mitteilungsblatt
  • Schwarzes Brett
  • Personensuche
  • Campus Plan
  • IT Services (ZID)
  • Familienservice
  • USI
  • ÖH Klagenfurt
  • Index A-Z

Plattformen

  • Campus-­System
  • Student Cockpit
  • Beschäftigten-­Portal
  • Moodle
  • Facebook
  • Bluesky
  • LinkedIn
  • Youtube
  • Instagram
  • TikTok
Siegel der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Informationen für

  • Schüler:innen
  • Studieninteressierte
  • Studierende
  • International
  • Weiterbildung
  • Wissenschaftler:innen
  • Mitarbeiter:innen
  • Lehrende
  • Menschen mit Behinderungen
  • Alumni & Karriere
  • Partner:innen & Förder:innen
  • Medien

Adresse

Universität Klagenfurt
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria

+43 463 2700
uni [at] aau [dot] at
www.aau.at
Campus Plan
Anreise
Gütesiegel evalag Zertifikat 2024: Vielfalt gestalten. Diversity Audit des Stifterverbands Gütesiegel Betriebliche Gesundheitsförderung EMAS Siegel Satisfaction Award 2023 Satisfaction Award 2021 Gütezeichen hochschuleundfamilie Logo KWF-Förderemblem Gütezeichen Equalita AACSB accredited
© Universität Klagenfurt
  • Kontakt
  • Impressum
  • AGBs
  • Datenschutzerklärung
  • Responsible disclosure
  • Hinweisportal
  • Barrierefreiheit
  • Webredaktion

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig!


Unser Webauftritt verwendet Cookies, um die grundlegende Funktionalität unseres Webauftritts zu gewährleisten sowie unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dazu ist es erforderlich, Informationen an die jeweiligen Dienstanbieter weiterzugeben. Durch Betätigen des Buttons „Alle Cookies akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu.
Sie können Ihre bevorzugten Einstellungen jederzeit nachträglich unter „Einstellungen verwalten“ anpassen.
Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen verwaltenAlle Cookies akzeptieren

Cookies und Privatsphäre-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden
Unbedingt erforderliche Cookies & Cookie Hinweis
Google Tag Manager
Andere externe Dienste
Datenschutzerklärung
Wie wir Cookies verwenden

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein, um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren und die Standardeinstellungen zu ändern. Beachten Sie bitte, dass die Ablehnung einiger Cookies Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Website haben kann. Möglicherweise werden Webseiten nicht richtig dargestellt und funktionieren nicht einwandfrei.


Hinweis auf Verarbeitung Ihrer auf dieser Webseite erhobenen Daten in Staaten ohne angemessenes Datenschutzniveau
Indem Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, willigen Sie zugleich gem. Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ein, dass Ihre Daten durch Google, Facebook, LinkedIn, Twitter, Youtube u. a. in den USA verarbeitet werden.
Der Europäische Gerichtshof schätzt die USA als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichendem Datenschutzniveau ein.

Unbedingt erforderliche Cookies & Cookie Hinweis

Unbedingt erforderliche Cookies

Diese Cookies sind zum Funktionieren der Website erforderlich.
Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für das einwandfreie Funktionieren der Website erforderlich.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass diese Cookies blockiert oder Sie über diese Cookies benachrichtigt werden. Einige Bereiche der Website funktionieren dann aber möglicherweis nicht wie erwartet. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.


Ausblenden des Cookies-Hinweises

Zwei Cookies werden benötigt, damit diese Einstellung gespeichert wird. Andernfalls wird dieser Hinweis bei jedem Seitenladen wieder eingeblendet.

Google Tag Manager

Wir nutzen Tracking- und Analysetools um eine fortlaufende Optimierung und bedarfsgerechte Gestaltung unserer Webseite sicherzustellen. Mit Hilfe von Tracking-Maßnahmen ist es uns auch möglich, die Nutzung unserer Website durch Besucher statistisch zu erfassen und unser Onlineangebot mit Hilfe der dadurch gewonnenen Erkenntnisse für Sie weiterzuentwickeln.

Um zu verhindern, dass Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website durch Google und Facebook erfasst und übertragen werden, klicken Sie hier:

Andere externe Dienste

Wir verwenden verschiedene externe Dienste wie z. B. Google Webfonts, Google Maps oder Youtube-Videos.
Da diese Dienste personenbezogene Daten sammeln können, haben Sie die Möglichkeit diese zu blockieren. Bitte denken Sie daran, dass eine Blockierung dieser Dienste die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Website beeinträchtigen kann.
Das Neuladen der Webseite aktiviert Ihre Einstellungen.

Google Webfont Settings:

Google Maps Settings:

Google reCaptcha Settings:

Vimeo and Youtube video embeds:

Datenschutzerklärung

Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies auf unserem Webauftritt finden Sie in der Datenschutzerklärungen der Universität Klagenfurt.

Auswahl akzeptieren und speichern Abbrechen
Nachrichtenleiste öffnen
Nach oben scrollen