Klassenführung
Ausgehend von eigenen Studien und den Befunden anderer Forscher:innen wird erkundet, welche Strategien der Klassenführung unter welchen Bedingungen welche Wirkungen hervorrufen. Als solche Bedingungen werden Charakteristika der Lehrkräfte (z. B. deren Berufsmotivation), der SchülerInnen bzw. Klassen (z. B. deren Leistungsniveau) sowie des Kontexts (z. B. der Schulart) berücksichtigt. Die Forschungen zielen einerseits auf Erkenntnisse zum Forschungsfeld, andererseits auf die Erstellung von Unterstützungsangeboten für Lehramtsstudierende und Lehrpersonen, die ihre Kompetenz in der Klassenführung weiterentwickeln möchten. Zu den bereits verfügbaren Angeboten zählen der Linzer Diagnosebogen zur Klassenführung LDK , das Videoportal CLIPSS und das Lehrveranstaltungskonzept LLEKlas .
Team
Ferdinand Eder (Uni Salzburg), Georg Krammer (Uni Linz), Gerlinde Lenske (Uni Lüneburg), Barbara Pflanzl (PH Steiermark), Elisabeth Seethaler (PH Salzburg)
Publikationen (Auswahl)
- Bönte, J., Lenske, G. & Leutner, D. (2021). Erwerb von Wissen über nonverbale Komponenten der Klassenführung mittels inszenierter Videovignetten. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 68, 183–198.
- Krammer, G., Pflanzl, B. & Mayr, J. (2019). Using Students’ Feedback for Teacher Education: Measurement Invariance Across Pre-Service Teacher-Rated and Student-Rated Aspects of Quality of Teaching. Assessment and Evaluation in Higher Education, 44, 596–609.
- Krammer, G., Pflanzl, B., Lenske, G. & Mayr, J. (2021). Assessing quality of teaching from different perspectives: Measurement invariance across teachers and classes. Educational Assessment, 26, 88–103.
- Lenske, G. & Mayr, J. (2015). Das Linzer Konzept der Klassenführung (LKK). Grundlagen, Prinzipien und Umsetzung in der Lehrerbildung. In Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2015 (S. 71–84). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- Lenske, G., Bönte, J., van Bebber, R. & Leutner, D. (2022). Das CLIPSS-Videoportal (CLassroom management In Primary and Secondary Schools) – Inszenierte Videovignetten zur Förderung professioneller Kompetenzen. In R. Junker et al. (Hrsg.), Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung (S. 57–73). Münster: Waxmann.
- Mayr, J. (2006). Klassenführung auf der Sekundarstufe II: Strategien und Muster erfolgreichen Lehrerhandelns. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 28, 227–242.
- Mayr, J., Eder, F. & Fartacek, W. (1987). Ein Fragebogen zur Erfassung der Einstellung zu disziplinbezogenen Handlungsstrategien von Lehrern. Diagnostica, 33, 133–143.
- Mayr, J., Eder, F. &. Fartacek, W. (1991). Mitarbeit und Störung im Unterricht: Strategien pädagogischen Handelns. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 5, 43-55.
- Mayr, J., Lenske, G. & Pflanzl, B. (2017). Chaos in der 7c: Gute Klassenführung ist kein Allheilmittel, aber sie wirkt. In B. Nieskens & F. Nieskens (Hrsg.), Persönliche Krisen im Lehrerberuf: erkennen, überwinden, vorbeugen (S. 137–160). Berlin: Cornelsen.
- Mayr, J., Lenske, G., Pflanzl, B. & Seethaler, E. (2021). Schülerrückmeldungen wirksam machen. Ein Werkstattbericht aus der Arbeit mit dem Linzer Konzept der Klassenführung. In K. Göbel et al. (Hrsg.), Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht (S. 67–93). Wiesbaden: Springer VS.
- Pflanzl, B. & Seethaler, E. (2021). Klassenführung lernen – aber wie? Strategien in der Aus- und Fortbildung. Schulverwaltung aktuell Österreich, 3, 84–87.
- Pflanzl, B., Krammer, G. & Hecht, P. (2015). Klassenführungsstrategien angehender LehrerInnen. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 15(4), 48–53.
- Seethaler, E. (2017). Lehrer-/Selbstwirksamkeit und Klassenführung – eine Längsschnittstudie. Sind lehrer-/selbstwirksame Lehramtsstudierende erfolgreicher in ihrem pädagogischen Handeln? Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 10, 133–151.
- Seethaler, E., Hecht, P., Krammer, G., Lenske, L. & Pflanzl, B. (2021). LLEKlas – Lehr-/Lernarrangements zum Erwerb von Klassenführungsstrategien. Ein Lehrveranstaltungskonzept für die Lehramtsausbildung. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 4(1), 44–71.
- Seethaler, E., Kipman, U. & Streib, E. (2021). Unterrichtswahrnehmung aus Schüler- und Lehrerperspektive. Befunde zum Linzer Diagnosebogen zur Klassenführung. In K. Göbel et al. (Hrsg.), Quo vadis Forschung zu Schülerrückmeldungen zum Unterricht (S. 95–117). Wiesbaden: Springer VS.
Quicklinks
Plattformen
Informationen für
Adresse
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
+43 463 2700
uni [at] aau [dot] at
www.aau.at
Campus Plan