Dr. Svenja Diegelmann B.A.,M.Sc.
- Empirische Sozialforschung
- Gesundheitliche Vorausplanung - Advance Care Planning
- Gesundheitskommunikation - Health Communication
- Gesundheitsmarketing - Health Marketing
- Gesundheitswissenschaften
- Konsumentenverhalten - Consumer Behavior
- Marketing
- Marktforschung
- Public Health
- Wirtschaftswissenschaften
Laufbahn
Svenja Diegelmann ist Postdoc an der Universität Klagenfurt. Sie forscht zum Themengebiet Konsum- und Gesundheitsverhalten von Menschen, mit dem Ziel, Gesundheitsentscheidungen besser zu verstehen und Gesundheitskompetenzen zu fördern. Ihre Arbeiten mit anderen Forscher:innen wurden in internationalen Fachzeitschriften wie dem International Journal of Advertising, dem Journal of Social Marketing, Patient Education and Counseling und Resuscitation Plus veröffentlicht. Sie präsentierte auf internationalen Konferenzen wie der Association of Consumer Research (ACR) Conference, der International Conference on Communication in Healthcare (ICCH), der European Marketing Association Conference (EMAC), der International Communication Association (ICA) Conference oder der International Conference on Research in Advertising (ICORIA).
Ihre Promotion schrieb Svenja Diegelmann zum Thema "Social marketing advertising: Applying a consumer- and message-centered perspective to health behavior change". Von 2017 bis 2021 war sie Doktorandin an der Abteilung für Marketing und Internationales Management und schloss das interdisziplinäre Doktoratsprogramm „Health and Sustainability Communication and Management (HSCM)" mit Auszeichnung ab. Zuvor absolvierte sie den Master of Science in International Management an der Universität Klagenfurt mit Auslandssemester an der University of Tasmania in Hobart. Das Bachelorstudium Intercultural Studies mit den Schwerpunkten Anglistik und Wirtschaftswissenschaften absolvierte sie an der Universität Bayreuth und an der University of Chester mit einem internationalen Doppelabschluss.
- 2022
-
Svenja Diegelmann, Sonja Bidmon, Ralf Terlutter: Promoting advance care planning via mediated health resources: A systematic mixed studies review. Patient Education and Counseling, Elsevier B.V., 105, Amsterdam, 2022, S. 15 - 29.
- 2020
-
Markus Köstenberger, Svenja Diegelmann, Ralf Terlutter, Sonja Bidmon, Stefan Neuwersch, Rudolf Likar: Advance directives in Austrian intensive care units: An analysis of prevalence and barriers. Resuscitation Plus, Elsevier B.V., 3, Amsterdam, 2020,
-
Svenja Diegelmann, Katharina Ninaus, Ralf Terlutter: Distracted driving prevention: an analysis of recent UK campaigns. Journal of Social Marketing, Emerald Group Publishing Limited, Bingley, 2020,
- 2022
- A deep dive into healthcare consumers' actual advance care planning processes: Identifying factors that drive advance care planning for end-of-life decisions over time
Association for Consumer Research (ACR) Conference 2022
Denver, 21.10.2022 - How effective are resources to promote advance careplanning? Results of a systematic review
International Conference on Communication in Healthcare (ICCH) 2022
Glasgow, 07.09.2022
Quicklinks
Informationen für
Adresse
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
+43 463 2700
uni [at] aau [dot] at
www.aau.at
Campus Plan