Bachelor- & Masterarbeiten
Bachelorarbeit
Im Rahmen des Bachelorseminars „Marketing und Internationales Management“ können Sie eine Bachelorarbeit an der Abteilung MIM verfassen. Jedes Semester steht unter einem besonderen Fokus. Dazu werden im ersten Blocktermin „Einführung und Organisatorisches“ eine Reihe von möglichen Themen von der LV-Leiterin Ao. Univ.-Prof. Dr. Sonja Bidmon vorgestellt. Gerne können Sie aber auch eigene Themenvorschläge für Ihre Bachelorarbeit einbringen.
Voraussetzungen laut ABW Curr Bakk. 2012:
- Abschluss Methoden emp. Sozial- u. Wirtschaftsforschung
- Abschluss SE aus empirischer Sozialforschung
- Abschluss VO Marketing 1
- Abschluss VK Marketing 2
Voraussetzungen laut Curriculum für das Bachelorstudium Betriebswirtschaft 2018 § 13:
- Abschluss Methoden der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
- Abschluss Seminar aus Soziologie
- Abschluss sämtlicher Lehrveranstaltungen aus dem Wahlfach, dem die Bachelorarbeit zuzurechnen ist.
Wahlfach „Marketing und Internationales Management“
-
- SBWL Marketing I
- SBWL Marketing II
- SBWL Marketing III
„Zur Bachelorarbeit ist auch ein Seminar [siehe Bachelorseminar oben] im Ausmaß von 2 ECTS-AP zu absolvieren, welches inhaltlich dem Gebundenen Wahlfachbündel I (§ 10 (1)) zugeordnet ist. Im Rahmen dieses Seminars ist eine Bachelorarbeit abzufassen.“ (siehe Curriculum BW 2018 § 14 (2))
Masterarbeit
Im Rahmen des Masterstudiums ABW können Sie Ihre Masterarbeit an der Abteilung für MIM verfassen. Aus einer Themenliste können Sie ein Thema wählen.
Voraussetzungen laut ABW Masterstudium Curr. 2012:
- 45 ECTS Anrechnungspunkte
- Alle Kurse aus dem Fach Marketing
Voraussetzungen laut Curriculum für das Masterstudium Betriebswirtschaft 2022 §13:
- Mindestens 45 ECTS Anrechnungspunkte
- Alle Lehrveranstaltungen aus dem Wahlfach „Marketing und Internationales Management“
„Das Thema der Masterarbeit muss einem der gewählten Gebundenen Wahlfächer (§ 9) zuordenbar sein.“ (siehe §13)
Wahlfach „Marketing und Internationales Management“
- Advanced Marketing 1
- Advanced Marketing 2
- Advanced Marketing 3
fortlaufende Themenvergabe:
Themenliste und Vorgehensweise zur Themenanfrage
Eine Teilnahme am Seminar zur Masterarbeit MIM Teil 1 ist grundsätzlich auch vor der Themenvergabe möglich. Voraussetzung für eine Teilnahme am Seminar zur Masterarbeit MIM Teil 2 ist eine fortgeschrittene Themenbearbeitung.
Themenzusage
Bitte beachten Sie: Eine endgültige Themenzusage erhalten Sie erst nach Abgabe eines Konzeptes und wenn dieses von der/den betreuenden Person/en akzeptiert wurde sowie durch die elektronische Einreichung des Ansuchens bei Betreuung einer Masterarbeit im ZEUS und der elektronischen Zustimmung der betreuenden Person/en.
Ansuchen um Betreuung der Masterarbeit und Einreichung der Masterarbeit
Hier finden Sie Informationen über das Ansuchen um Betreuung von und das Einreichen von Masterarbeiten.
Das Abgabeformat der Masterarbeit (online und/oder ausgedruckt) ist mit der/den betreuenden Person/en zu vereinbaren.
Quicklinks
Plattformen
Informationen für
Adresse
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
+43 463 2700
uni [at] aau [dot] at
www.aau.at
Campus Plan