Ausbildungsschwerpunkte:
Die Abteilung bietet den Ausbildungsschwerpunkt „Marketing und Internationales Management“ an. In der Studieneingangsphase ist die Abteilung für die Veranstaltungen zum Marketing verantwortlich. Im Schwerpunkt „Marketing und Internationales Management“ werden neben den Grundlagen des Marketing Veranstaltungen zum Konsumentenverhalten, zum Internationalen Marketing und zur Marktforschung angeboten. Die Abteilung bietet zentrale Lehrveranstaltungen im englischsprachigen Masterprogramm International Management an. Viele der Lehrveranstaltungen der Abteilung werden in englischer Sprache abgehalten.
Ziele:
Ziel des Lehrstuhls ist es, in Lehre und Forschung eine hohe Qualität zu erreichen, die sich an internationalen Standards misst. Studierende des Schwerpunktes sollen die Universität mit dem nötigen Fach- und Methodenwissen im Bereich Marketing und Internationales Management verlassen, damit sie in die Lage versetzt werden, Führungsaufgaben im Unternehmen zu übernehmen. Die Abteilung sieht es als ein wesentliches Ziel an, die Internationalität der Universität Klagenfurt in Ausbildung und Forschung weiter voranzutreiben.