Forschung
Die Abteilung Marketing und Internationales Management forscht an Themen von hoher gesellschaftlicher Relevanz (z.B. Health Marketing, Corporate Social Responsibility, Neue Medien). Die Forschung am State-of-the-Art umfasst nicht nur die Schaffung eines logisch stringenten theoretischen Fundaments, sondern ebenso die Überprüfung wissenschaftlicher Hypothesen auf empirischem Weg. Hoher Methodenkompetenz kommt eine zentrale Bedeutung zu.
Die Forschung an der Abteilung Marketing und Internationales Management trägt zur Weiterentwicklung der Marketingdisziplin auf internationaler Ebene bei. Die Abteilung hat mehrere Kooperationen mit internationalen ForscherInnen und Institutionen und ist kontinuierlich bestrebt, weitere Kooperationen aufzubauen.
Forschungsschwerpunkte der Abteilung Marketing und Internationales Management sind:
- Werbung, Unternehmenskommunikation und Medien
- Internationale Kommunikation
- Konsumentenverhalten
- Kundenvertrauen
- Unternehmensethik und Corporate Social Responsibility
- Health Marketing
- Kunden- und Patientenzufriedenheit
- Gender Marketing
Eine vollständige Liste aller Forschungsprojekte der Abteilung Marketing und Internationales Management finden Sie in der Forschungsdokumentation (FoDok).
European Advertising Academy (EAA)
Die European Advertising Academy (EAA) ist eine internationale wissenschaftliche Community mit Forschern aus den Bereichen Werbung und Kommunikation. Ziel der EAA ist es, die wissenschaftliche Forschung zum Thema Werbung und Kommunikation zu unterstützen und den wissenschaftlichen Dialog zu fördern. Ein weiteres Anliegen der EAA ist es, ein europäisches Pendant zur American Academy of Advertising (AAA) zu bilden, zu der enge Kontakte bestehen. Prof. Terlutter ist Gründungsmitglied und Past President der EAA. Die Gründung der EAA resultierte aus dem Aufbau einer internationalen wissenschaftlichen Community von Forschern aus aller Welt.
Die EAA richtet jährlich eine internationale Konferenz aus, die ICORIA (International Conference on Research in Advertising). Nähere Informationen können hier gefunden werden www.icoria.org.
Forschungsgruppe Konsum & Verhalten
Die Forschungsgruppe Konsum und Verhalten ist eine Kooperation von zahlreichen Lehrstühlen im deutschsprachigen Raum. Gegründet wurde die Forschungsgruppe von Prof. Dr. Werner Kroeber-Riel. Die Forschungsgruppe richtet jährlich eine Forschungstagung aus und ist Herausgeber einer Buchreihe, die bis 1996 im Physica-Verlag erschienen ist. Seit 1997 erscheint die Buchreihe in der Gabler Edition Wissenschaft. In der Buchreihe werden ausgewählte Ergebnisse der Forschungsgruppe veröffentlicht.
Folgende ProfessorInnen sind Mitglieder der Forschungsgruppe Konsum und Verhalten:
- Prof. Dr. Gerold Behrens, Emeritus, Bergische Universität Wuppertal
- Prof. Dr. Sigrid Bekmeier-Feuerhahn, Leuphana Universität Lüneburg
- Prof. Dr. Yasemin Boztuğ, Georg-August-Universität Göttingen
- Prof. Dr. Sandra Diehl, Alpen-Adria Universität Klagenfurt, Österreich
- Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, European Business School Wiesbaden
- Prof. Dr. Claas-Christian Germelmann, Universität Bayreuth
- Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein, Universität des Saarlandes
- Prof. Dr. Lutz Hildebrandt, Humboldt-Universität zu Berlin
- Prof. Dr. Klaus-Peter Kaas, Emeritus, Goethe-Universität Frankfurt am Main
- Prof. Dr. Daniel Klapper, Humboldt-Universität zu Berlin
- Prof. Dr. Jörg Königstorfer, Technische Universität München
- Prof. Dr. Tobias Langner, Bergische Universität Wuppertal
- Prof. Dr. Bruno Neibecker, Universität Karlsruhe (TH)
- Prof. Dr. Maria Neumaier, Rheinische Fachhochschule Köln
- Prof. Dr. Marcel Paulssen, University of Geneva, Switzerland
- Prof. Dr. Thorsten Posselt, Universität Leipzig
- Prof. Dr. Dubravko Radic, Universität Leipzig
- Prof. Dr. Christian Schade, Humboldt-Universität zu Berlin
- Prof. Dr. Martina Steul-Fischer, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
- Prof. Dr. Dirk Temme, Bergische Universität Wuppertal
- Prof. Dr. Ralf Terlutter, Alpen-Adria Universität Klagenfurt, Österreich
- Prof. Dr. Volker Trommsdorff, Emeritus, Technische Universität Berlin
- Prof. Dr. Peter Weinberg, Emeritus, Universität des Saarlandes
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Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
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+43 463 2700
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