In den Rahmen gebracht
Ortsansichten, Blumenbouquets, Menschen und Tiere sind auf vielen Ansichtskarten durch Rahmen, Schriftrollen und Zeichnungen miteinander verbunden. Man kombiniert die verschiedenen Elemente und bearbeitet sie. Collage (frz.: kleben) und Montage (frz.: montieren) stellten die wichtigsten Techniken der analogen Bildbearbeitung um 1900 dar. Die Verlage verfügten über einen Grundstock an Motiven, die sie je nach Bedarf zusammenstellten. Deshalb befanden sich öfter identische Motive auf unterschiedlichen Ansichtskarten.
Weitere Formen der Bildbearbeitung waren das Kolorieren und die Retusche. Beim Kolorieren lässt sich ein und dieselbe Aufnahme verschiedenfarbig gestalten. Die Retusche hingegen ermöglicht das Entfernen von störenden Bildeindrücken. Als Schmuckelemente auf Ansichtskarten kommen im Alpenraum häufig Gebirgsblumen zum Einsatz. Edelweiß, Enzian und Alpenrose veranschaulichen den Reichtum der alpinen Pflanzenwelt und stehen zugleich sinnbildlich für die Alpen.
Michaela Adlberger
Nr. 270: Gruss vom Loibl. Loiblpass 1370 m. Deutsch Peter. Dr. Tschaukofall. St. Leonhard. Verlag von Joh. Leon sen., Klagenfurt, Nr. 385/1 [undatiert]
Die Collage besteht aus fünf Motiven und verschiedenen Ornamenten. Ein Bouquet aus Edelweiß und Wilden Alpenveilchen rundet das Arrangement ab. Die Karte weist auf die touristische Aneignung der Gegend hin: Die abgebildeten Orte waren beliebte Reiseziele.
Nr. 263: Lippitzbach (Kärnten), „Lippitzbach is ka Thal; is lei a Grab’n, Is a schöns Diandle drinn, das muass i hab’n.“ Photochromiekarte Leon, Klagenfurt, Nr. 684, Verlag Anton Mader, Bleiburg [undatiert]
Die Notenzeile des bekannten Kärntner Liedes verleiht den Ansichten von Lippitzbach (Schloss und Draubrücke mit Sägewerk im Hintergrund) Lokalkolorit.
Nr. 156: Klagenfurt. Kreuzberg und Aussichtsthurm. Verlag v. Joh. Leon sen., Klagenfurt, Nr. 185 [undatiert]
Am Klagenfurter Hausberg fanden in den 1910er- und 1920er-Jahren regelmäßig Veranstaltungen von deutschnationalen Gruppierungen statt, deren Erkennungszeichen die Kornblume war.
Nr. 37: Gösseling bei Lannsdorf [= Launsdorf]. F. Rainer’s Gasthaus. Verlag von Joh. Leon sen., Klagenfurt, Nr. 7853 [undatiert]
Blumen können auch einfach der Verschönerung dienen. Diese Ansichtskarte schmückt der Eingriffelige Weißdorn mit farblich passender Druckschrift.
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