Nutzung der PC-Arbeitsplätze (Zugang zu den E-Ressourcen)
PC-Arbeitsplätze
Die Bibliothek stellt den Benutzer:innen 26 „PC-Arbeitsplätze“ mit Internetzugang und der üblichen Windows-Ausstattung zur Verfügung. Der Großteil dieser Computer ist auf beiden Ebenen im Neubau („Würfel“) aufgestellt. Wenn Sie diese nutzen möchten, melden Sie sich bitte mit Ihrer AAU-Benutzerkennung an. Daten, die Sie auf dem PC erzeugen oder bearbeiten, müssen Sie auf Ihrem USB-Stick speichern.
5 dieser PCs, verteilt auf alle Lesesäle, stehen ausschließlich für die „Katalog-Recherche“ in den Suchmaschinen der UB zur Verfügung.
Die PC-Arbeitsplätze außerhalb der Bibliotheksräume sind nur für Studierende und Mitarbeiter*innen zugänglich.
Login
- Benutzername mit dem Präfix ad\ Also zum Beispiel: ad\meine [dot] adresse [at] xyz [dot] com
- Passwort: wie selbst gewählt
Nutzung der elektronischen Ressourcen
Für die Nutzung von kostenpflichtigen elektronischen Angeboten wie elektronische Zeitschriften, Datenbanken und E-Books gelten besondere Bedingungen. Beachten Sie bitte dazu die Nutzungsbedingungen der jeweiligen Verlage bzw. Anbieter.
Generell gilt:
Es ist grundsätzlich untersagt, systematisch vollständige E-Books oder große Teile daraus herunterzuladen oder auszudrucken. Einzelne Seiten oder Kapitel dürfen zum persönlichen Gebrauch sowie zu Lehr- und Forschungszwecken abgespeichert oder ausgedruckt werden.
E-Books dürfen weder in Form von Ausdrucken noch als Download an Dritte weitergegeben werden.
Der Zugang zu den elektronischen Angeboten der UB für Nicht-Universitätsangehörige ist nur in den Lesesälen über die PC-Arbeitsplätze möglich. Zudem sind nur jene Inhalte zugänglich, die ausdrücklich von den jeweiligen Verlagen bzw. Anbietern für die Nutzung universitätsfremder Personen in den Lesesälen erlaubt sind.
Das bedeutet, dass der Zugang außerhalb der Bibliothek NICHT möglich ist.
Quicklinks
Plattformen
Informationen für
Adresse
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
+43 463 2700
uni [at] aau [dot] at
www.aau.at
Campus Plan