In Bezug auf die IT-Architektur ist es zeitgemäß und zukunftssicher, diese Strategie mit skalierbaren Cloud-Technologien zu realisieren. Die damit einhergehenden modernen Entwicklungsumgebungen bilden die Grundlage für iterative Entwicklung skalierbarer IT-Lösungen mit agilen Vorgehensmodellen; Micro Services, Domain Driven Designs, Self-Contained Systems etc. stellen eine Basis für performante, reaktive, ausfallsichere und zuverlässige IT-Systeme dar.
Eine kooperative Vorgehensweise erfordert die Einigung über gemeinsame Cloud-Entwicklungsumgebungen sowie darüberhinausgehende Standardisierungen (Schnittstellen, Security Frameworks etc. sowie Organisationsmodelle für gemeinsame Entwicklung und Betrieb). In kommerzieller Hinsicht sind Entscheidungsprozesse, gemeinsame Beschaffung von Softwarelizenzen und die Vereinbarung von Kostenschlüsseln für die Kooperationen zu klären.
Als erste wichtige Umsetzungsschritte zu diesen Überlegungen hat die Universität Klagenfurt im Rahmen der Digitalisierungs-Calls des BMBWF die Projekte AHESN und AHESN Next ins Leben gerufen. AHESN wurde gemäß § 7b Bildungsdokumentationsgesetz „ … zum Zweck der Gewährleistung der ordentlichen Verwaltung und Durchführung von gemeinsamen Studienprogrammen und gemeinsam eingerichteten Studien … “ etabliert und wird als österreichweite Plattform zur Konzeption und Realisierung von Datenaustauschformaten im Bereich des Studienwesens und der Lehre aller Hochschulen verstanden. AHESN Next etabliert die Grundlage, um interuniversitäre Geschäftsprozesse und technische Systeme für den Bereich Studienwesen und Lehre an österreichischen Bildungseinrichtungen transparenter und flexibler zu gestalten. Das Projekt fördert Kooperationen, harmonisiert Strukturen, reduziert Insellösungen und standardisiert Systemanbindungen. Es behandelt die beiden Schwerpunkte
- Aufbau einer Anerkennungsplattform, damit Studierende eine Anerkennung von fachlich gleichwertigen Prüfungsleistungen über verschiedene Hochschulen durchführen können, und
- Generalisierung und Erweiterung der AHESN-Schnittstellen hinsichtlich (bilateraler) Kooperationsstudien, d. h. die Abstraktion und Modellierung von Curricula und weiteren Metadaten sowie die Bereitstellung unterstützender Funktionen.
Ein gemeinsam eingerichtetes Studium an mehreren Hochschulen wird somit von Studierenden als ein einziges erlebt, dessen Administration reibungslos funktioniert.