Univ.-Prof. Dr. Hans Karl Peterlini
Funktion:Institutsabteilungsleiter (Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung)Prodekan (Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften)E-Mail: HansKarl [dot] Peterlini [at] aau [dot] atTelefon: +43 463 2700 1231
Raum: N.2.47 Hauptgebäude, Nordtrakt Ost, Ebene 2
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- Allgemeine Pädagogik
- Bildungsforschung
- Diversitätsforschung
- Erinnerungskultur
- Friedensforschung
- Global Citizenship Education
- Inklusive Pädagogik
- Inter-/transkulturelle Bildung
- Lehr- und Lernforschung
- Mehrsprachigkeit und Minderheitenheitensprachen
- Migrationsforschung
- Minderheitenforschung
- Phänomenologie
- Politische Bildung
- Psychoanalytische Pädagogik
- Schulpädagogik
- Transformative Bildung
- Zeitgeschichte
Laufbahn
Seit 2020: Lehrstuhlinhaber "UNESCO Chair Global Citizenship Education - Culture of Diversity and Peace"
Seit 2020: Prodekan der Fakultät für Kulturwissenschaften der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (AAU)
Seit 2014: Professur "Allgemeine Erziehungswissenschaft und interkulturelle Bildung" an der AAU
Seit 2020: Sprecher des Arbeitsbereichs "Allgemeine Erziehungswissenschaft und Diversitätsbewusste Bildung" am Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
Seit 2015: Mitglied des Arbeitsbereichs Allgemeine Erziehungswissenschaft und Diversitätsbewusste Bildung
Seit 2016: Mitglied des Zentrums für Friedensforschung und Friedensbildung.
2016-2019: Institutsvorstand des Instituts für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (IfEB) an der AAU
2014-2015: stellv. Institutsvorstand IfEB, Sprecher der AG-Forschung
2010-2014: Mitglied des Forschungszentrums „Bildung – Generation – Lebenslauf“ (Leitung Univ.-Prof. Dr. Lynne Chisholm) sowie externer Lehrbeauftragter, Universität Innsbruck; 2011-2014 auch externer Forschungsmitarbeiter und Lehrbeauftragter an der Freien Universität Bozen, Fakultät für Bildungswissenschaften
2008-2009: Mitglied des Kuratoriums für die überregionale Landesausstellung „Labyrinth::Freiheit“ der Länder Südtirol-Trentino-Tirol (Italien/Österreich)
2005-2010: Freier Autor und Projektmitarbeiter mit Schwerpunkt Zeitgeschichte, Identität, (inter)kulturelle Gegenwartskonflikte; zunehmende Schwerpunktverlagerung auf Fragen der Bildung
2005-2007: Praktikum am Dienst für Psychische Hygiene mit Co-Leitung der wöchentlichen Dialoggruppe an der Psychiatrischen Abteilung am Krankenhaus Bozen und in einer gemischten Therapiegruppe (Psychose, Depression, Borderline) am Dienst für Psychische Gesundheit, Bozen
1999-2004: Verantwortlicher Direktor und Chefredakteur bei "ff - Südtiroler Wochenmagazin" - 2003-2004 in Personalunion auch Direktor und Chefredakteur der Tageszeitung "Südtirol 24h"
1996-1999: Freier Autor, Projektmitarbeiter bei Ausstellungs- und Kulturprojekten, Lehrkraft für Deutsch als Zweitsprache als Vorbereitung für italienischsprachige Kandidaten/Kandidatinnen auf die Zweisprachigkeitsprüfung (Sprachschule Alpha Beta, Bozen)
1993-1996: Mitbegründer (mit Hubertus Czernin, Profil Wien) des Südtirol Profil, Verantwortlicher Direktor und Chefredakteur
1982-1993: Journalist bei "ff - Südtiroler Wochenmagazin" (ab 1990 als verantwortlicher Direktor-Herausgeber und Chefredakteur)
1980-1982: Lehrkraft für Deutsch, Geschichte und Geographie an Südtiroler Mittelschulen
1967-1975: Volks- und Mittelschule in Neumarkt (Südtirol/Italien)
1980: Matura am Humanistischen Gymnasium-Lyzeum in Bozen (Südtirol/Italien)
1982-1984: Journalistisches Praktikum mit abschließender Staatsprüfung in Rom
2002-2003: Ausbildung „Redaktionsmanagement – Führungsverantwortung in Medien“ in Luzern (Ch) und Salzburg (A) , Österreichische Kuratorium für Journalistenausbildung und Schweizer Medien-Ausbildungs-Zentrums „MAZ“
2006: Magister in Erziehungswissenschaften (psychoanalytische Pädagogik), Universität Innsbruck
2006: Abschluss des ULG für das psychotherapeutische Propädeutikum an der Universität Innsbruck, Institut für Kommunikation im Berufsleben und Psychotherapie
2008: Abschluss des Universitätskurses „Coaching“ (2 Sem) an der Universität Innsbruck, Institut
2008: Abschluss des ULG für zwischenmenschliche Kommunikation im Berufsleben (4 Sem., Zertifikat "Akademischer Kommunikationsberater"), Universität Innsbruck
2008-2009: Lehrgang Forumtheater: Vom Zuschauenden zum Handelnden (bei Henrique Köng, Sao-Paolo/Zürich, direkter Schüler von Augusto Boal)
2007-2010: PHD-Studium für Allgemeine Pädagogik, Sozialpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Freien Universität Bozen (Italien).
2014: Habilitation mit der Habilitationsschrift "Lernen und Macht. Prozesse der Bildung in Schule, Politik und Gesellschaft", Universität Innsbruck, Fakultät School of Education
- 04/2014 - 03/2016 “ Arbeitsmigration in Südtirol“ – Schwerpunkt Schule, Migration und Sozialer Raum
- 01/2019 - 12/2019 Begleitforschung zum Mentoring-Programm BeFirst!
- 06/2019 - 03/2021 Demokratie leben und lernen in der Schule
- 12/2017 - 12/2019 Lernen zwischen Flucht und Ankunft. Fragestellungen des inklusiven und sozialen Lernens für asyl- und migrationsbezogene Unterrichtsgestaltung und LehrerInnenbildung
- 01/2019 - 12/2021 Papa grenzenlos - papà senza confini
- 09/2012 - 11/2016 Personale Bildungsprozesse in heterogenen Lerngruppen
- 11/2014 - 06/2016 Zweisprachig ist mehrsprachig
2008-2010: Jugend und interkulturelle Kompetenz in Südtirol/Alto Adige (Leitung Lynne Chisholm); Auswertung der Interviews, Analyse des Datenmaterials, Forschungsbericht und Publikation (in dt. und ital.)
2011-2012: Implementationsstudie zu den Rahmenrichtlinien an der Oberstufe der Südtiroler Schulen; Arbeitsschwerpunkt: Interviews, Auswertung, Forschungsbericht
2012-2014: „Das Schulhaus: Ort institutionalisierter Instruktion aus der Perspektive der Schüler – Ort pädagogischen Handelns aus der Perspektive der Lehrer“; gesamte Projektdurchführung, Forschungsbericht (2012-13) und Betreuung des Publikationsprojekts
2011-2014: „Personale Bildungsprozesse in heterogenen Lerngruppen”, Kooperationsprojekt der Universitäten Innsbruck und Bozen mit dem Südtiroler Schulamt: Mitarbeit am Förderungsantrag; Feldforschung in vier Schulen, Konzeption der Publikation
2012: „Die Bedeutung von individuellen und kollektiven Narrationen im Pflegekontext“, in Zusammenarbeit mit dem Altenheim Eden, Meran, Südtirol/Italien
2014: „Fremdheit in der Schule jenseits populistischer Medienberichterstattung“, Freie Universität Bozen (Fakultät für Bildungswissenschaften) im Rahmen des Forschungsprojektes „Arbeitsmigration in Südtirol seit dem 2. Autonomiestatut“ (Universität Innsbruck, Institut für Zeitgeschichte)
- 2020
-
Hans Karl Peterlini, Jasmin Donlic: Jahrbuch Migration und Gesellschaft 2019/2020. transcript, 1, Bielefeld, 2020,
-
Hans Karl Peterlini: "Die nicht wissen, wo sie hingehören." Jugendliche Identitätsbildung im Kontext von Ethnisierung. Pädagogische Anthropologie der Jugendlichen, Beltz Juventa, Weinheim - Basel, 2020, S. 198 - 215.
- 2019
-
Jasmin Donlic, Elisabeth Jaksche-Hoffman, Hans Karl Peterlini: Ist inklusive Schule möglich?. transcript, 1, Bielefeld, 2019,
-
Hans Karl Peterlini: Ein Bad in Krokodilstränen. Der Standard, Standard Verlagsgesellschaft m.b.H., Wien, 2019, S. 31 - 31.
-
Hans Karl Peterlini: Immer noch kein Schalom im Herrgottsland? Zur Bedeutung der Aufarbeitung des Antisemitismus in Tirol/Südtirol. Von Heinrich Heine bis David Vogel. Das andere Meran aus jüdischer Perspektive, StudienVerlag, Innsbruck, Wien, Bozen, 2019, S. 11 - 13.
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Hans Karl Peterlini, Ewald Feyerer, Andrea Holzinger, Roland Grabner, Petra Hecht: Kompetenzen für Inklusive Bildung - Konsequenzen für die Lehrerbildung. Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018, Leykam Buchverlagsgesellschaft m.b.H. Nfg. & Co. KG, 2, Graz, 2019, S. 63 - 98.
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Hans Karl Peterlini: Sprache und Bildung. Lernraum Mehrsprachigkeit, Drava in Kooperation mit Alpha Beta (Italien), Klagenfurt, 2019, S. 40 - 59.
-
Hans Karl Peterlini: Surpassing the self. On the teaching and learning Adventure that is Global Citizenship Education. Global Citizenship Education, KommEnt, Salzburg, 2019, S. 4 - 6.
- 2018
-
Hans Karl Peterlini, Dietmar Larcher: Polizei, Asyl und Migration. Problemstellungen und Potenziale an der Schnittstelle von Ehrenamt, Sozialer Arbeit und Exekutive. Soziale Arbeit und Soziale Frage(n), Verlag Barbara Budrich, 1, Opladen, Farmington Hills, 2018, S. 155 - 168.
- 2016
-
Hans Karl Peterlini, Siegfried Baur: An der Seite des Lernens. StudienVerlag, 2, Innsbruck, Wien, Bozen, 2016,
-
Hans Karl Peterlini: 100 Jahre Südtirol. Haymon Verlag, Innsbruck, 2016,
-
Hans Karl Peterlini: Feuernacht. Edition Raetia, Bozen, 2016,
-
Hans Karl Peterlini: Jenseits der Sprachmauer. Drava in Kooperation mit Alpha Beta (Italien), Klagenfurt, 2016,
-
Hans Karl Peterlini: Lernen und Macht . StudienVerlag, 1, Innsbruck, Wien, Bozen, 2016,
- 2015
-
Hans Karl Peterlini: Gli strumenti della convivialita. Oltre Caino e Abele, alphabeta Verlag, Meran, 2015, S. 37 - 53.
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Hans Karl Peterlini, Massimiliano Boschi, Adel Jabbar: Jenseits von Kain und Abel. Drava Verlag, Klagenfurt, 2015,
-
Hans Karl Peterlini: Noi figli dell‘Autonomia . Narrare l’Alto Adige. 25 anni di racconti intorno alla provincia meno italiana d’Italia. Un’antologia, alphabeta Verlag, Meran, 2015, S. 183 - 195.
Herausgeberschaften
Mit Kofler, D./Videsott G.: Brückenbau(e)r. Festschrift für/miscellanea per/Publicazion en onour de/Article collection in honour of Siegfried Baur. Meran: Alpha Beta 2013
Lernen ist Leben. Chancen und Grenzen des Lernens in Weiterbildung und Bibliotheken. Mit Beiträgen u.a. von Lale Akgün, Adriana Altares, Rudolf Egger, Stefan Vater. Meran: Alpha Beta 2012
Mit Peer, M.: Qualität des Lernens. Das System der Weiterbildung in Südtirol von den Pionierzeiten zu EFQM. Meran: Alpha Beta 2012
Universitas est. Essays zur Tiroler und Südtiroler Bildungsgeschichte vom Mittelalter zur Freien Universität Bozen/Essays on the history of education in Tyrol and South Tyrol from the Middle Ages to the Free University of Bozen-Bolzano/Articui sun la storia dla formazion tl Tirol. Bd 1. Bozen: University Press und Raetia 2008
Autorenschaft
Noi figli dell’autonomia. Alto Adige/Südtirol oltre il disorientamento etnico. Übersetzt aus dem Deutschen von Umberto Gandini. Meran: Alpha Beta 2013
Capire l’altro. Piccoli racconti per fare memoria sociale. Mailand: FrancoAngeli 2012
Mit Chisholm, L.: Aschenputtels Schuh. Jugend und interkulturelle Kompetenz in Südtirol/Alto Adige. Forschungsbericht über einen verkannten Reichtum. Meran: Alpha Beta 2012
Mit Chisolm, L.: La scarpetta di Cenerentola: Gioventù e competenza interculturale in Alto Adige/Südtirol. Meran: Alpha Beta 2012
Hundert Jahre Südtirol. Die Geschichte eines jungen Landes. Innsbruck: Haymon 2012
Heimat zwischen Lebenswelt und Verteidigungspsychose. Politische Identitätsbildung am Beispiel junger Südtiroler Schützen und Marketenderinnen. Innsbruck: Studienverlag 2011
Feuernacht. Südtirols Bombenjahre. Hintergründe – Schicksale – Bewertungen. Bozen: Raetia 2011
Freiheitskämpfer auf der Couch. Psychoanalyse der Tiroler Verteidigungskultur 1809 bis zum Südtirol-Konflikt. Innsbruck: Studienverlag 2010
Mit Kofler, A.: Südtiroler Bauernleben. Zwölf Porträts. Innsbruck: Haymon 2010
Tirol – Notizen einer Reise durch die Landeseinheit. Innsbruck: Haymon 2008
Hans Dietl. Porträt eines Südtiroler Vordenkers und Rebellen. Mit Auszügen aus seinen Tagebüchern. Bozen: Raetia 2007
Wir Kinder der Südtirol-Autonomie. Ein Land zwischen ethnischer Verwirrung und verordnetem Aufbruch. Wien-Bozen: Folio 2003
Mit Kofler, A.: Graffiti in Tirol/Graffiti in Tyrol. Innsbruck: Haymon 1999
Bomben aus zweiter Hand. Zwischen Gladio und Stasi: Südtirols missbrauchter Terrorismus. Bozen: Raetia 1992
Beiträge
„ Can the subaltern speak?” Yes, they can – aber wie? Minderheiten und Gewalt im Spannungsfeld von Macht und Ohnmacht am Beispiel Südtirol“, in: Grote, G./Obermair, H./Rautz, G. (Hg.): „Un mondo senza stati è un mondo senza guerre“. Politisch motivierte Gewalt im regionalen Kontext. Bozen: Europäische Akademie 2013, 111-136
Die Wege des Lernens sind unergründlich. Reflexionen über Bildungsverläufe und Lernen – ein biographischer Versuch, in: Kofler/Peterlini/Videsott 2013, 34-52
Mit Augschöll, A.: Dann war die Schule nicht mehr da. Lernen im Paradigma von Raum und Zeit am Beispiel der aufgelassenen Kleinschulen in Südtirol“, in: Turrisbabel 93 (10) 2013, 138-145
„Nur noch kurz die Welt retten“. Skizzen zu einer Pädagogik der Nachhaltigkeit, in: Nord & Süd. Bozen: BLS Südtirol Alto Adige 2013, 88-90
Inventar des Möglichen. Was war der Mensch? Was wird er sein? Eine Generationenreise in pädagogischer Absicht – von der Vergangenheit in die Zukunft und zurück in unsere Gegenwart, in: Gasser, H./Klammer, B./Pycha, R. (Hg.): Denkstücke in die Zukunft. Europa 2013-2030. Brixen: Provinz Verlag 2013, 103-123
Irgendwo dazwischen muss doch das Leben sein. Da qualche parte là in mezzo deve per forza esserci la vita. Life must be somewhere in the spaces between, in: Bertagnoll, A.: Wir/noi. Heidelberg-Berlin: Kehrer Verlag 2013, 4-9
Die Geburt der Gegenwart. Vom Bleiben oder Gehen - eine Betrachtung über Bewegung und Stillstand, in: 39Null. Magazin für Gesellschaft und Kultur. Kommen, Bleiben Gehen, 1/2013, 13-17
Vom Leben, Sterben und Weitermachen auf den Höfen. Momentaufnahmen, Sittenbilder und Entwicklungslinien aus 200 und mehr Jahren Landwirtschaft, in: Südtiroler Erbhöfe. Menschen und Geschichten. Bozen: Raetia 2013, 6-31
Lebenswege eines Guerillero. Einführung zur Biographie des Siegfried Steger, in: Steger, S., Die Puschtra Buibm. Flucht ohne Heimkehr, hg. von H. K. Peterlini, Edition Arob: Bozen 2013, 6-16
Mit Gisinger, A. (Foto): De Finibus. Zur Topographie von Grenzziehung und Entgrenzung – Ehemalige und bestehende Übergänge der Euregio Südtirol-Trentino-Tirol. In: filadressa. 09:13. Edition Raetia: Bozen 2013, 48-58
Die Subversivität des Lernens. Weiterbildung zwischen individuellen Möglichkeiten und strukturellen Bedingungen – Auslotungen des „Modells Südtirol“ im internationalen Long-Life-Learning-Diskurs, in: Peer/Peterlini 2012, 9-25
Schnittstellen der Jugendforschung. Bestandsaufnahme, Bedürfnisse und Utopien am Beispiel Südtirol – Dokumentation und Reflexion zum „Gesprächskreis für Jugendforschung. Amt für Jugendarbeit Bozen 2012
Nichts zu machen? Jugend und Politik zwischen Desinteresse und Mitbestimmung, in: z.B. – Beiträge zur Jugendarbeit in Südtirol und Tirol, 5/2012, 10-12
Generation ‘72. Südtirols Autonomiekinder zwischen lustvollem Aufbruch und alten Angstbildern, in: Das Land Südtirol, 9/2012 , 8-13
Das Hohelied der Einheit. Mythos Identität am Beispiel Tirol/Südtirol – eine psychoanalytisch orientierte Dekonstruktion“, in: Oberhauser, C./Knapp, W. (Hg.): Hinter den Kulissen. Beiträge zur historischen Mythenforschung. Innsbruck: Innsbruck University Press 2012, 213-235
Die Geschichte vom sprechenden Pferdekopf. Wechselspiele von Macht und Ohnmacht, in: Huter, M./Meighörner, W. (Hg.): Tirol-Panorama. Innsbruck: Haymon 2012, 49-57
L’albero della lettura. Narrazioni per comprendere il Sudtirolo – o anche per prenderne le distanze, in: Giudiceandrea, L./Mazza, A.: Stare insieme è un’arte. Vivere in Alto Adige/Südtirol. Meran: Alpha Beta 2012, 165-176
Dissidentenberichte aus Tirol. Biographische Fragmente politischer Fremdheit zwischen Prag, Brixen, Trient, Salurn, in: Obermair, H./Risse, S./Romeo C. (Hg.): Regionale Zivilgesellschaft in Bewegung/Cittadini innanzi tutto. Festschrift für/scritti in onore di Hans Heiss. Wien-Bozen: Folio 2012, 424-442
Dall’angoscia al ben-essere. Interculturalità tra legami etnocentrici e aperture dell’identità – rapporto da una ‘frontiera’ di confine”, in: PedagogiaPiùDidattica, 2/2011, 25-32
Mit Freud’ durch Südtirol. Psychoanalyse der Tiroler Freiheitskampfkultur mit Fokus auf die Südtirol-Anschläge der 1960er Jahre“, in: Grote, G./Siller, B. (Hg.): Südtirolismen. Erinnerungskulturen – Gegenwartsreflexionen – Zukunftsvisionen. Innsbruck: Wagner 2011, 85-100
Mit Kofler, A.: Eine Topographie des Erinnerns. Südtirol im 20. Jahrhundert, in: Ertl, Th. (Hg.): Der Ötzi pflückt das Edelweiß. Bausteine Tiroler Identität. Innsbruck: Tyrolia 2011, 128-149
Daheim ist nicht immer daheim. Die Glaubers – eine tirolisch-tschechisch-jüdische Familie, in: Hans Glauber. Utopie des Konkreten. Bozen 2011: Raetia 2011, 28-36
Das Unbehagen in der Geschichte. 50 Jahre Feuernacht – eine Auseinandersetzung, in: Politika11. Jahrbuch für Politik/Annuario di Politica/Anuer de pulitica, hg. im Auftrag der Südtiroler Gesellschaft für Politikwissenschaft. Bozen: Raetia 2011, 397-426
Methode und Urteil. Die Feuernacht in den Deutungen der Geschichtswissenschaft, in: Geschichte und Region/Storia e regione 1 (2011), Faschismus an den Grenzen – Il fascismo di confine, hg. von Mezzalira, G./Obermair, H. Innsbruck-Wien-Bozen: Studienverlag 2011, 135-154
Innenansichten eines Aufstandes, Einführung zu: Molling, H.: So planten wir die Feuernacht. Protokolle, Skizzen, Strategiepapiere aus dem BAS-Archiv. Bozen: Raetia 2011, 7-29
„Heimat”-Homeland between life world and defence psychosis. Intercultural learning and unlearning in an ethnocentric culture: long-term study on the identity formation of junior ‘Schützen’ (shooters)”, in: Procedia Social and Behavioral Sciences, 5/2010, 59-68
Liberarsi da un incubo e svegliarsi in un altro. L’anno elettorale 2008 in Alto Adige, in: Politika09, Jahrbuch für Politik/Annuario di politica /Anuer de pulitica, hg. im Auftrag der Südtiroler Gesellschaft für Politikwissenschaft. Bozen: Raetia, 70-100
Lernen auf der Bühne. Forumtheater als Möglichkeit für schulische Konfliktbearbeitung“. In: Kindergarten und Schule – sozialer Schonraum oder Kampfzone, 1/2009, 25
Das trojanische Pferd. Wurzeln der Universitätsfeindlichkeit in Südtirol. Skizzen und Deutungen einer politischen Traumatisierung“, in: Peterlini 2008, Universitas est, 162-189
Wie sag ich’s meiner Edelfeder? Coaching im Kreativberuf Journalismus – mit besonderer Berücksichtigung von Kritikgespräch und Fehlerkultur, in: Schmidt-Lellek, Ch./Schreyögg, A. (Hg.): Praxeologie des Coaching, Sonderheft von OSC. Wiesbaden: VS 2008, 183-194
Lehrjahre einer Minderheit. Die Südtiroler Autonomie zwischen Wachstumsschmerzen und Chancen, in: Ferrandi, G./Pallaver, G. (Hg.): Die Region Trentino-Alto Adige/Südtirol im 20. Jahrhundert. I. Politik und Institutionen. Trient: Museo Storico in Trento 2007, 281-315
Der Schreiberlehrling. Magie und Grenzen von Sprachvermittlung, in: Oberhammer, M. (Hg.): Schreibwerk: Überlegungen zum Schreibenlernen an der Oberschule. Bozen: Pädagogisches Institut für die deutsche Sprachgruppe 2007, 8-10
Mit Widmann, K.: „Un orgasmo musicale.” Reden über Jazz, in: 25th Anniversary Jazz Festival Bozen 1982-2007. Bozen 2007: Jazz Music Promotion
Bozen, Dr.-Streiter-Gasse – eine Heimatbegehung, in: Larcher, Dietmar et al.: Fremdgehen – Fallgeschichten zum Heimatbegriff. Klagenfurt-Meran: Drava/Alpha Beta 2005, 41-60
Die unendliche Gegenwärtigkeit des Zauns, in: Der Zaun. Innsbruck: Haymon 2005
Schreiben in einem eingeklemmten Land. Journalismus in Südtirol. Arbeiten zwischen Einschränkungen, schlechten Gewohnheiten und historischem Nachholbedarf, in: Aus der Norm. Arunda 47/1998, 121-148
- 2018
- Inter- und Transkulturelle Grundlagen: Theorien und Erfahrungsberichte
Wien, 25.05.2018 - 2017
- Sozialer Raum - Performationsprozesse
Zürich, 20.01.2017 - 2016
- Leibliches Wahrnehmen in Lerngruppen
Innsbruck, 27.10.2016 - Grenzen der persönlichen Wandlungsfähigkeit - was steht dem Neuen im Weg?
Klagenfurt, 07.06.2016 - 2015
- Symposium "Jenseits der Sprachmauer" Erinnern und Sprechen von Mehrheiten und Minderheiten in der Migrationsgesellschaft
Alpen-Adria-Universität, 27.11.2015 - Symposium "Chancengleichheit in Schule und Gemeinde"
AAU Klagenfurt, 01.07.2015 - Geteilte Geschichte, geteilte Lernräume, geteilte Sprachwelten: Strukturelle Barrieren und lebensweltliche Potenziale in transkulturellen und migrationsgeprägten Gesellschaften
Bozen, 20.01.2015 - 2014
- Symposium "Differenz und Sichtbarkeit"
Alpen-Adria-Universität, 10.12.2014 - STUBEN-FORUMDIE UNBEQUEME WISSENSCHAFT(THE UNCOMFORTABLE SCIENCE)
Karl-Franzens-Universität Graz, 20.09.2014
Präsentation des Forschungsberichts„Jugend und interkulturelle Kompetenz in Südtirol“ beim „Treffpunkt Forschung“im Rahmen von „Workshop 1: Sprache und Jugend“; Tagung der Autonomen ProvinzBozen, „Abteilung Bildungsförderung: Universität und Forschung, Amt fürHochschulförderung, Universität und Forschung“, Eurac, Workshop 1 „Sprache undJugend“ Bozen, 9.11.2011
Medien auf der Couch - PsychoanalytischeAuswertung von Zeitungen und Zeitschriften, Weiterbildungsveranstaltung durch das Amt für Weiterbildung, Bozen,19./26.1.2009 (und Jänner 2010)
- 2018
- Migration in the mirror of the digital: discourses and practices between heterotopia, transtopia and dystopia
Internationale Migrationskonferenz 2018 "Migration und Medien"
Köln, 22.06.2018 - 2017
- Die Schiefheilung des Anderen. Migration und Gesundheit in gesellschaftskritischer Perspektive jenseits von Diagnose und Therapie
11. Kärntner Ethik-Tag
Velden, 23.11.2017 - Heimat als zwiespältiges Angebot. Ethnisierung und Engführung von Zugehörigkeit in Mehrheits-Minderheitengebieten
17. Internationale Migrationskonferenz
Olten, 24.06.2017 - Leben, Wohnen, Arbeiten, Einkaufen, Verweilen - Ein am Sozialraum und an der Lebenswelt orientiertes Lernen und partizipativ angelegtes Forschen am Beispiel kommunaler Prozesse des Zusammenlebens
Ringvorlesung "Zusammenleben - Konvivalität heute: Herausforderungen, Perspektiven und Strategien"
Klagenfurt, 08.05.2017 - Lebenswelten im Zwischen. Ansichten der Migrationsgesellschaft an Schnittstellen von Öffnung und Schließung: Franzensfeste/Fortezza, Brenner/Brennero
Internationale Tagung "Geschichte(n) der Migration in Südtirol seit dem Zweiten Autonomiestatut"
Brixen, 05.04.2017 - 2016
- Südtirol-Attentate - Rückblick und Diskussion mit Zeitzeugen
Feuernacht im Unterland
Auer, 18.12.2016 - Die Macht der Sprache - die Ohnmacht der Sprachlosigkeit. Herausforderungen in Schule, Gesellschaft, Politik
Zertifikatsverleihung des Universitätslehrgangs Pädagogik und Fachdidaktik für LehrerInnen (PFL) "Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit"
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, 26.11.2016 - "Allem Anfang haftet nicht nur ein Zauber inne"
20 Jahre IfEB
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, 25.11.2016 - Bildung und Erziehung in einer pluralistischen Gesellschaft
Forum Sonnenburg 2016
St. Lorenzen, 19.11.2016 - Erinnern und Sprechen in der Migrationsgesellschaft
"Nirgendwo und überall zuhause". Migration, Erfahrung, Welten Vermitteln. Jour Fixe Bildungstheorie Bildungspraxis
Universität Wien, Institut für Bildungswissenschaften, 27.10.2016 - Alpen-Adria-Region und Euregio Tirol-Südtirol-Trentino. Versuch eines Vergleichs
Brückenbauen zwischen Karawanken und Adria. Mehrsprachigkeit und kulturelle Vielfalt - Gradimo mostove med Karavankami in Jadranom. Večjezičnost in kulturna raznolikost kot gonilna sila
Tainach/Tinje, 21.10.2016 - Geächtet, gequält, gestylt – aber je gesehen? Der Leib als Forschungsperspektive der phänomenologischen Pädagogik
Antrittsvorlesung
Klagenfurt, 19.10.2016 - Risiken des Helfens und Eingreifens
Soziale Arbeit und Soziale Frage(n)
Klagenfurt, 22.09.2016 - Aldo Moro e la pacificazione dell'Alto Adige
Il ricordo di Aldo Moro
Predazzo, 09.08.2016 - Durchkreuzte Erinnerungen
16. Internationale Migrationskonferenz "Migration und Generation"
Innsbruck, 24.06.2016 - 2015
- Vom monolingualen Habitus zum Sprechen der Vielen
Symposium "Jenseits der Sprachmauer"
Alpen-Adria-Universität, 27.11.2015 - Heimat
Maria Saaler Gespräche
Maria Saal, 29.09.2015 - Das Sprechen des Leibes. Phänomenologische Vignettenforschung als Wahrnehmung ausgeblendeter Leiblichkeit in Erziehung und Unterricht
Symposium "Phänomenologie-Pädagogik; Pädagogik Phänomenologie"
Humboldt Universität Berlin, 26.09.2015 - Performative Phänomenologie – von der teilnehmenden Erfahrung zum szenischen Erspüren einer Eskalation im sozialen Raum „Schulklasse“
Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)
Klagenfurt, 01.09.2015 - Migration leben lernen - performative Initiativen in kommunalen Kleinräumen
Performigrations
AAU Klagenfurt, 30.06.2015 - Catching the magic moment - an attempt to read a Vignette in the perspective of school system evaluation
Experiential Vignettes and Anecdotes as Research, Evalutation and Mentoring Tool
Universität Innsbruck, 13.06.2015 - Die Überwindung der Feindschaft
Symposium Brücken für den Frieden
6080 Igls, 22.05.2015 - Fremdheit als Weg zu sich selbst. Identitäts- und Lebensentwürfe in ethnisierten und migrationsgeprägten Gesellschaften - Barrieren und Potentiale
Internationale wissenschaftliche Tagung - Südtirolismen III
Bozen, 09.05.2015 - 2014
- Migration, Schule und sozialer Raum: Einblicke in phänomenologische Praxisforschung
Symposium "Differenz und Sichtbarkeit"
Alpen-Adira-Universität Klagenfurt, 10.12.2014 - „Das Eigene im Fremden – das Fremde im Eigenen“
Veranstaltung "the way to an open minded society" der WI'MO Klagenfurt
Bergbaumuseum Klagenfurt, 09.12.2014 - „Tirol – Notizen einer Reise durch die Landeseinheit“ - Transnationalität am Beispiel des historischen „Tirols“ und der heutigen Euregio-Länder Südtirol-Nordtirol-Trentino (Italien-Österreich)
Veranstaltungsreihe "Unser Nachbar" von "kultur.lana"
Lana Südtirol, 17.11.2014 - Habilitationsvortrag: Lernen als Erfahrung der Ermächtigung. Prozesse der Bildung zwischen Macht und Ohnmacht des Subjekts
Habilitationsvortrag
Fakultät School of Education, Universität Innsbruck, 22.09.2014
Laudatio für Käte Meyer-Drawe - anlässlich der Verleihung des Ehrendoktorats durch die Universität Klagenfurt. 16.05.2022
Schule, Migration und Sozialer Raum, Beitrag zum Symposium „Differenz und Sichtbarkeit“, Forschungstag des Instituts für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Universität Klagenfurt, 10.12.2014
Bildung als Frage der Teilhabe, Referat für die IX. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) „Bildung im Zeitalter der Individualisierung“, 29.-31.10.2013
Südtirol – ein Modell? Chancen und Grenzen einer Lösung für Konflikte zwischen (alten) Mehrheiten und (neuen) Minderheiten, Referat für die Tagung „Die Gestaltung regionalen Wandels am Beispiel Südtirols und der Euregio Neisse“, Akademie Deutsch-italienischer Studien Meran – Academia di studi italo-tedeschi Merano in Zusammenarbeit mit Neos – laboratori mitteleuropei / mitteleuropäische Laboratorien, Meran, 13.-16.76.2013
Südtirol hinterfragt, dialogischer Eröffnungsbeitrag für die 27. „Politisch-kulturellen Wochen“ der Volkshochschule Ahlen/Drensteinfurt/Sendenhorst mit dem Thema „Südtirol“, Ahlen (Westfalen), Stadthalle, 14.1.2013; Lesung aus „Bauernleben in Südtirol“, Ahlen, Buchhandlung Sommer, 15.1.2013
“Capire l’altro” – identità/cultura/intercultura, Referat anlässlich der Präsentation von “Capire l’altro”, Biblioteca provinciale italiana/Italienische Landesbibliothek "Claudia Augusta", Bozen, 13.12.2012
Zwischen Versöhnung, Versuchung und Verhärtung. Die Rolle der Kirche im Südtiroler Autonomiekampf der 60er Jahre - mit Blick auf Bomben, Bildung, Beziehungen, Referat auf der Tagung „50 Jahre Cusanus Akademie 1962-2012 – Bildungstag zum Jubiläum“, 20.10.2012
Generation 72. Südtirols Autonomiekinder zwischen lustvollem Aufbruch und alten Angstbildern, Referat für die Tagung „1972 Neue Autonomie/nuova Autonomia – 1992 Streitbeilegung/quietanza liberatoria“, Autonome Provinz Bozen, Europäische Akademie Bozen (Eurac), 31.5.2012
„Nation und Identität in Tirol“, Teilnahme an Podiumsdiskussion mit Sieglinde Clementi, Carlo Romeo und Hannes Obermair zu einem Vortrag von Laurence Cole (Universität Salzburg), Landesbibliothek „Dr. Friedrich Teßmann“, Bozen, 12.4.2012
“Can the subaltern speak?” Yes, they can – aber wie? Minderheiten und Gewalt im Spannungsfeld von Macht und Ohnmacht am Beispiel Südtirol, Referat auf der Tagung „Südtirolismen II. Remembering the „Feuernacht“ in Südtirol-Alto Adige / Rückblick auf die „Feuernacht“ in Südtirol, veranstaltet von der Europäischen Akademie Bozen (Eurac), UCD Dublin und Stadtarchiv Bozen, 13.3.2012
Schnittstellen der Jugendforschung. Bestandsaufnahme, Bedürfnisse und Utopien am Beispiel Südtirol – Konzeption, Vorbereitung und Moderation des „Gesprächskreises für Jugendforschung“, Freie Universität Bozen, 31. Jänner 2012; Berichtverfassung mit Reflexion und Analyse
Präsentation des Forschungsberichts „Jugend und interkulturelle Kompetenz in Südtirol“ beim „Treffpunkt Forschung“ im Rahmen von „Workshop 1: Sprache und Jugend“; Tagung der Autonomen Provinz Bozen, „Abteilung Bildungsförderung: Universität und Forschung, Amt für Hochschulförderung, Universität und Forschung“, Eurac, Workshop 1 „Sprache und Jugend“ Bozen, 9.11.2011
Kulturelle Begegnungen in Raum und Zeit - Incontri di culture nello spazio e nel tempo. Come cambiamo in una società multilingue e pluriculturale – wie verändern wir uns in einer mehrsprachigen und plurikulturellen Gesellschaft?, zweisprachiges Eröffnungsreferat für die Tagung „La Scuola nella nuova Europa – die Schule im heutigen Europa – La scola tla nueva Europa“ (mit Ingrid Gogolin, Universität Hamburg), durchgeführt von den Schulämtern aller drei Südtiroler Landessprachen in Zusammenarbeit mit der Freien Universität Bozen, Bozen, 14.10.2011
Jugend, Gesundheit und Bildung – im Dialog, Teilnahme am Podiumsgespräch mit Gerald Koller, Sabine Haas und Pamela Heil für die Tagung „FREMD – jugendarbeit:baut:brücken. Die Fachtagung der Jugendarbeit“, veranstaltet vom Jugendhaus Kassianeum in Zusammenarbeit mit dem Jugendreferat des Landes Salzburg, dem Landesjugendreferat der Stadt Wien, dem Fachbereich Jugend und Familie des Landes Vorarlberg und dem Verein Vital, Hallein/Salzburg, 4.10.2011
Referatzyklus „Heimat-Identität“, „Jugend-Interkulturalität“ und „Politische Gewalt“ für die Tagung der Konrad-Adenauer-Stiftung Berlin „Vom Konfliktland zur Modellautonomie. Minderheiten und Integrationspolitik in Südtirol“, Brixen, 15.-19.09.2011
Mit Freud‘ durch Südtirol. Psychoanalyse der Tiroler Freiheitskampfkultur mit Fokus auf die Südtirol-Anschläge, Referat für die Tagung „Südtirolismen? Identities and Histories in and around South Tyrol / Alto Adige“ Humanities Institute of Ireland, University College Dublin, 2.-3.10.2010
“Heimat”-Homeland between life world and defence psychosis, Referat auf „World Conference on Psychology, Counselling & Guidance“, Antalya (Türkei), 22.4.2010
Freiheitsbegriff und Massenbewegung – Entstehung der Zivilgesellschaft, Referat für „Wissenschaftliches Symposium 1809/1989 - Die Zivilgesellschaft – Motor der Revolution oder Reaktion?“, Österreichisches Kulturforum Prag (ÖKF) zusammen mit dem Ausschuss für EU-Angelegenheiten im Senat der Tschechischen Republik, Prag, 19.11.2009
Medien auf der Couch - Psychoanalytische Auswertung von Zeitungen und Zeitschriften, Weiterbildungsveranstaltung durch das Amt für Weiterbildung, Bozen, 19./26.1.2009 (und Jänner 2010)
Verlierer und Verweigerer der Bildungsgesellschaft. Exkurse in die Randgebiete des Kulturbooms, Hauptreferat für die Tagung „Türen öffnen – 25 Jahre Weiterbildung und Bibliotheken in Südtirol – Aprire le porte – 25 anni di formazione permanente e biblioteche in Alto Adige“, 7.11.2008
Psycho-Social Impacts of Autonomy. From Enemy Concept to a peaceful Living Together, Referat für die Tagung von Human Development Forum Foundation (Bangkok) „Living Together. Peaceful Integration of Minorities in Autonomous Regions. A Quarry of Ideas for Thailand”, Freie Universität Bozen, 9.6.2008
- 03/2012 Vorsitzende/r des Editorial Boards bei Territorio – Gesellschaft
- 09/2015 Vorsitzende/r bei Arbeitskreis Interkultureller und Interreligiöser Dialog - Integrationsleitbild Kärnten
- 02/2016 Mitglied bei ExpertInnenrat "Integrationsleitbild Kärnten"
- 03/2019 Mitglied des Editorial Boards bei Erfahrungsorientierte Bildungsforschung
Forschung
Seit 2020 - Leitungsmitglied des wissenschaftlichen Netzwerks "Phänomenologische Vignetten- und Anekdotenforschung - (VignA)"
2019-2021 - stellv. Sprecher des Initiativschwerpunktes "Bildung und Gesellschaft"
2019-2020 - Mitglied der Arbeitsgruppe "Doktoratsprogramm Bildung und Transformation"
2015-2018 - Mitglied des Initiativschwerpunktes "Bildungsforschung neu" (seit 2018 "Bildung und Gesellschaft")
2010-2014 – Mitglied des Forschungszentrums „Bildung –Generation – Lebenslauf“ (gegründet von Lynne Chisholm), Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Innsbruck
Lehre
2019 - 2021 Wissenschaftlicher Leiter des ULG "Global Citizenship Education"
seit 2019 - Wissenschaftlich Verantwortlicher für das Erweiterungsstudium "Inter-/transkulturelle Kompetenzen" an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt"
seit 2019 - Sprecher der Arbeitsgruppe "Entwicklung Curriculum für Erweiterungsstudium "Inter-/transkulturelle Kompetenzen" (AAU-IfEB)
2018-2020 - Sprecher der Arbeitsgruppe "Master Schulpädagogik Neu" - Entwicklung des Masterstudiums "Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft"
2015-2020 – Mitglied der Arbeitsgruppe "Master neu" des Instituts für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (IfEB) der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
2018-2019 - Mitglied des Lehrgangsteams des ULG "Global Citizenship Education"
Kommissionen
2020 - Mitglied der Findungskommission für Universitätsprofessur §99 "Humanwissenschaft des Digitalen", Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
2019 - 2020 Mitglied der Berufungskommission für Universitätsprofessur §98 "Migrations- und Inklusionsforschung" (vorerst auf 5 Jahre befristet), Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
2019 - 2020 Vorsitzender der Besetzungskommission Post-Doc-Laufbahnstelle mit QV-Option NF Donlic, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
2019 - Mitglied der Besetzungskommission für die Post-Doc-Stelle NF Blumenthal am IfEB
2019 - Mitglied der Besetzungskommission Senior Scientist Post-Doc i.V. Univ.-Prof. Popp
2018 - Mitglied der Besetzungskommission "Laufbahnstelle Post-Doc mit QV für Erwachsenenbildung und Weiterbildung" am IfEB
2017-2018 – Mitglied der Berufungskommission "Universitätsprofessur §99 für Mehrsprachigkeit". Institut für Kulturanalyse der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (HRSM-Stelle)
2018-2019 - Sprecher der Arbeitsgruppe Neueinrichtung Professur "Migrations- und Inklusionsforschung" am IfEB
2017 – Vorsitzender der Besetzungskommission "UniversitätsassistentIn IfEB-ZFF" (Erziehungswissenschaft-Friedensforschung, Berufungszusage Peterlini)
2016-2017 – Mitglied der Besetzungskommission "UniversitätsassistentIn IfEB" (Sozialpädagogik, NF Knapp)
2016-2017 – Mitglied der Berufungskommission für die Professur §98 „Erwachsenenbildung und Weiterbildung“, Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
2015 – Vorsitzender der Besetzungskommission "UniversitätsassistentIn IfEB" (Interkulturelle Bildung, NF Wakounig)
2015-2016 – Mitglied der Habilitationskommission Prof. Dr. Thomas Schmidt, IFF-Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Institut für Palliative Care und OrganisationsEthik
2015 – Vorsitzender der Berufungskommission für die Professur §99 „Erwachsenen- und Berufsbildung“, Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
2014-2015 – Mitglied der Habilitationskommission "Dr. Marion Sigot", Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (IfEB) der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
2007-2008 – Mitglied der Prüfungskommission der Fakultät für Bildungswissenschaften der Freien Universität Bozen als „cultore della materia“ (Experte)
2006-2007 – Mitglied der Berufungskommission für die Professur „Interkulturelles Lernen und Sozialer Wandel“, Universität Innsbruck, Fakultät für Bildungswissenschaften
2004-2005 – Mitglied der Habilitationskommission Dr. Friederike Rothe, Universität Innsbruck, Fakultät für Bildungswissenschaften
Gremien
seit 2020 Prodekan der Fakultät für Kulturwissenschaften, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
2016-2019 - Institutsvorstand des Instituts für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (IfEB) der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
seit 2016 – Mitglied der Arbeitsgruppe "Organisation und Personal" des Instituts für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
2017 – Sprecher der Arbeitsgruppe "Strukturreform" des Instituts für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (IfEB) der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
2015-2016 – Mitglied der Arbeitsgruppe "Strukturreform" des Instituts für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (IfEB) der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
2014-2015 – Stellvertretender Institutsvorstand des Instituts für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (IfEB)
2014-2015 – Leiter der AG-Forschung des Instituts für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung (IfEB)
Kulturprojekte
2020-2022 - Mitglied des Kuratoriums Ausstellung "Bunker" in der Festung Franzensfeste (Südtirol/Landesabteilung Museen der Südtiroler Landesverwaltung)
2020 - Mitglied des Kuratoriums Gedächtnisplatz Dr. Silvius Magnago (Südtirol/Landesabteilung Museen der Südtiroler Landesverwaltung)
2008-2009 – Mitglied des Kuratoriums für die Ausstellung „Labyrinth::Freiheit“ in der Festung Franzensfeste der Länder Südtirol-Trentino-Bundesland Tirol (Italien/Österreich)
Medien
Kommentare und Gastbeiträge für Standard, Saltobz.it, ff, Neue Südtiroler Tageszeitung
14tg. Kolumne „Quergedacht" im Katholischen Sonntagsblatt, Bozen
1998-2004 – Chefredakteur und verantwortlicher Direktor(Herausgeber) des politischen Wochenmagazins „ff“ sowie von 2003 bis 2004 in Personalunion der Tageszeitung „Südtirol 24h“ (Pilotprojekt)
1993-1996 – Chefredakteur und verantwortlicher Direktor des mit Hubertus Czernin (profil) gegründeten Wochenmagazins „südtirol profil“
1990-1993 – Chefredakteur und verantwortlicher Direktor des Wochenmagazins "ff"
Quicklinks
Plattformen
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