Univ.-Prof. Dr. Tamás Jules Fütty
Funktion:Institutsabteilungsleiter (Arbeitsbereich Schulpädagogik und Historische Bildungsforschung)E-Mail: Tamas [dot] Fuetty [at] aau [dot] atTelefon: +43 463 2700 8651
Raum: N.2.70 Hauptgebäude, Nordtrakt Ost, Ebene 2
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Laufbahn
Ab 01.10.2024: Universitätsprofessur für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Diversität am Institut für Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung der Universität Klagenfurt
01.05.2021-30.09.2024: Juniorprofessor für Bildung und Diversität am Institut für Erziehungswissenschaft der Europa-Universität Flensburg, positive Zwischenevaluation 2024
Ab 08.2023: Adjunct Professor (Honorarprofessur) der Monash University Melbourne Australien Faculty of Education
02.2023: Visiting Researcher an der Monash UniversityMelbourne Australien, Faculty of Education (bei Dekan Prof. Dr. VivEllis und Dr. Fida Sanjakdar), Forschungsaufenthalte an der Macquarie University Sydney - School of Education sowie an der Western University SyndeySchool of Education
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Kiel am Institut für Pädagogik Abteilung Sozialpädagogik (postdoc) Hochdeputatsstelle/Lehre in den Bachelor- und Master Studiengängen Sozialpädagogik, Master Migration und Diversität, sowie in der Lehramtsausbildung
10.2018-04.2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Europa-Universität Flensburg am Institut für Erziehungswissenschaft (postdoc), Projekt Diversity Education
10.2017-02.2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bayreuth (postdoc). Leitung des Netzwerks „Gender, Queer, Intersectionality und Diversity Studies“ (GeQuInDi)
08.2015-10.2017: Wissenschaftlich-pädagogischer Mitarbeiter der Anti-Diskriminierungs-Beratungsstelle LesMigraS e.V. Berlin, Bildungsarbeit, LSBTIQ, Jugendarbeit, Unterstützung von Geflüchteten, Anti-Diskriminierungsarbeit
2015-2019: Wissenschaftlich-pädagogischerMitarbeiter der geschlechterreflektierten Pädagogik bei Dissense.V. Berlin – Institut für Bildung und Forschung Berlin im BMBFSJ im Projekt„Demokratie Leben“, „Interventionenfür sexuelle und geschlechtliche Vielfalt – Handlungsmöglichkeiten vor Ort“ im Bereich Jugend- und Erwachsenenbildung
04.2011-09.2014: Promotionsstipendiat der Rosa-Luxemburg-Stiftung und Elsa-Naumann-Stiftung
09.2009-07.2011: Pädagogischer Mitarbeiter der geschlechterreflektierten Pädagogik - Alte Molkerei Frille e. V. im Bereich Jugendbildung
09.2009-08.2010: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin – Transdisziplinäre Geschlechterstudien (predoc)
04.2011-02.2016: Promotion an der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin im Bereich Geschlechterstudien, Core-student der internationalen Graduiertenschule InterGender, Linköping Universität Schweden
10.2006-06.2009: Master of Arts Internationale Beziehungen/Internationale Politik an der Freien Universität Berlin/ Humboldt-Universität zu Berlin/Universität Potsdam
12.2007-06.2008: DAAD-Stipendiat, Auslandssemester in den USA, Maxwell School Syracuse University New York
10.2003-10.2006: Bachelor of Arts Politikwissenschaften an der Universität Bremen
04.2004-04.2006: 4-semestriges Zertifikatsstudium Geschlechterforschung an der Universität Bremen,
Projektleiter Nachwuchsforschungsgruppe im Bereich empirischer Bildungsforschung, BMBF-gefördert „Gender 3.0 in der Schule“ (2 Mio.), Institut für Erziehungswissenschaft der Europa-Universität Flensburg [01.05.21-31.04.26]
Projektleiter des empirischen Forschungsprojekts „GeLebT“, gefördert durch BzGA Verbundprojekt mit Hochschule für AngewandteWissenschaften in Hamburg (HAW) [07.2021-06.2024]
Projektleiter der Studie „Diskriminierungsfreier Umgang mit geschlechtlicher Vielfalt in Beschäftigung und Beruf – mögliche Bedarfe, Maßnahmen, Lösungsansätze“ im Auftrag der Anti-Diskriminierungsstelle des Bundes Deutschland (ADS) [11.2019-10.2020]
Fütty, Tamás Jules (2025): „Ambivalent negotiations: Subjectivation and gender norms at school” in Spies, Tina/ Budak-Kim, Hazal/ Aktan, Oktay/ Tuider, Elisabeth (Hg.) "Diversity and Difference - Perspectives of Subjectivation Research" in "Studies in Subjectivation – Foundations and Approaches of Empirical Subjectivation Research", Springer VS (in Bearbeitung).
Fütty, Tamás Jules (2025): „Gewalt“. In: Kirchner Anna, Staab, Lena Marie (Hg.): Handbuch Intersektionale Pädagogik – eine Einführung (in Bearbeitung).
Fütty, Tamás Jules (2025): “Dimensionen und Ambivalenzen in der Professionalisierung von Lehrkräften im Umgang mit Diversität“, In: Gabriele Schauer & Ann-Kathrin Dittrich (Hg): "Von Tradition zur Transformation - Pädagogisches Handeln im Wandel der Zeit", Klinkhardt Verlag (in Bearbeitung)
Fütty, Tamás Jules (2025): „Zwischen Dekonstruktion und Reifizierung heteronormativer Zweigeschlechtlichkeit im Bereich Schulbildung“. In: „Das unkaputtbare Patriarchat? Geschlechterhierarchie als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung“, Sammelband der Jahrestagung der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung (DGfE), Barbara Budrich Verlag Opladen (in Bearbeitung).
Fütty, Tamás Jules (2025): „Coming-out als ambivalente Subjektivierungspraktik“. In: Brodersen, Folke: „Handbuch queere Jugendarbeit“, Psychosozialverlag (in Erscheinung)
Fütty, Tamás Jules/Ayla Fedorchenko/Mart Busche (2024): “Critical agency – creating gender inclusive schools” In: Bustillos Morales, Jessie (Hg.): “Questioning Gender Politics: Contextualising the Future of Education and Schooling in Uncertain Times”. Routledge London. 61-73 (englischsprachig).
Fütty, Tamás Jules (2024): „Staat und Gewalt – die Kolonialität von Geschlecht und Gewalt als ›(post)koloniale Maske der Demokratie‹“. In: Ludwig, Gundula/Sauer, Birgit (Hg.): „Das kälteste aller kalten Ungeheuer? Annäherungen an intersektionale Staatstheorie“, Campus-Verlag. 77-94
Fütty, Tamás Jules/ Busche, Mart (2023): „Prekäre Subjektivierungs- und Handlungsbedingungen im Kontext Geschlechterpluralität – Trans*, Inter*, Nichtbinarität und Agender in der Schule“. In: Kampshoff, M./Kleiner, B./Langer, A.: Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung Bd. 19: Barbara Budrich Verlag Opladen, 75-90. (peer-review)
Fütty, Tamás Jules (2023): „Anerkennung und Gewalt gegen trans*, nicht-binäre und inter* Menschen. Konturen eines mehrdimensionalen und intersektionalen (anti)Gewaltbegriffs“. In: Ingrid Jungwirth/ Julia Gruhlich/ Darja Klingenberg/ Sylka Scholz/ Helen Schwenken/ Lina Vollmer (Hg.): „Revisiting Forum Frauen- und Geschlechterforschung: Impulse aus den letzten 20 Jahren“, Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der Deutschen Gesellschaft der Soziologie, Barbara Budrich Verlag (ausgewählt zur Wiederveröffentlichung), 306-331.
Fütty, Tamás Jules (2023): „Un_mögliche Körper denken - Einleitung. In: Bauer, Robin/ de Silva, Adrian/ Schirmer, Utan (Hg.) Von Fröschen, Einhörnern und Schmetterlingen. Trans*_queere Wirklichkeiten und visuelle Politiken. Schriften von Josch Hoenes (1972–2019)“. Melusina Press Luxemburg, 40-47
Fütty, Tamás Jules/ Höhne, Marek Sancho/ Llaveria Caselles, Eric (2020): “Gender Diversity in Employment and Occupation. Employers’ needs and options to implement anti-discrimination policies.” Published by the Federal Anti-Discrimination Agency Berlin. 1-144.
Fütty, Tamás Jules (2019): „Gender und Biopolitik: Normative und intersektionale Gewalt gegen Trans*Menschen“ Dissertationspublikation, transcript Verlag, Bielefeld, 1-256. Monographie
Herausgaben forthcoming
Fütty, Tamás Jules / Klenk, Florian Cristóbal / Bergold-Caldwell, Denise / Akbaba, Yalız (2025): Herausgabe Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung. Bd. 21/2025 Themenschwerpunkt: „Geschlecht im Kontext Schule – New Gender, Old School?“, Barbara Budrich Verlag Opladen.
Fütty, Tamás Jules (2026): „LGBTIQ und Schule“, Fachbuch-Verlag Kohlhammer (angefragt durch den Verlag und zugesagt)
Fütty, Tamás Jules et al (2026): „Gender 3.0 – Geschlechtervielfalt in der Schule“.
2024
Keynote bei der Tagung "(Hoch)Schule Macht Geschlecht“, 22.11.24, Universität Marburg
BERA - British Educational Research Association, Symposium “Diversity, Inclusion and Social Justice Special interest group (SIG): Sexualities and Gender” 08.-12.09.2024, Manchester University, England (peer-reviewed)
EERA – European Educational Research Association, Symposium “ECER Symposium Queering Educational Settings and Practices”, 26.-30.8.2024 University of Cyprus (peer-reviewed)
DGFE - 29. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Krisen und Transformation, erfolgreich eingereichte Arbeitsgruppe „Geschlechterdiversität und Schule zwischen Krise und Transformation“, 10.-14.03.2024 (peer-reviewed)
2023
Referent des BMBF-Fachgesprächs zu "Datenerhebung queerer Vielfalt in der Bildung", 20.11.2023
Referent des BMBF-Transfer-Dialogs zu "Geschlechter-Diversität an der Schule", 7.11.2023
Referent des Fachgesprächs "Das Geschlecht im Autoritarismus? - Dimensionen und Kontinuitäten queer-feindlicher Einstellungen", Gunda-Werner-Institut der Heinrich-Böll-Stiftung Berlin, 20.10.2023
„Subjektivierung und Bildung jenseits der normativen Zweigeschlechtlichkeit – zwischen Anerkennung und Gewalt“ auf der Internationalen Konferenz "Diversity and Difference - Studies in Subjectivation“, Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS), Universität Kiel, 28.- 30.09.23
„Professionalisierungserwartungen an Lehrer*innen im Kontext von sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in der Schule“ auf der Konferenz „Entwicklung als Erwartung. Zu einem Paradigma von Schule und der Berufskultur von Lehrer*innen“, Jahrestagung der Kommissionen Professionsforschung und Lehrer*innenbildung, sowie Schulforschung und Didaktik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Universität Bremen, 20.- 22.09.2023
„Zwischen Dekonstruktion und Reifizierung heteronormativer Zweigeschlechtlichkeit im Bereich Schulbildung“ auf der Jahrestagung der Sektion Frauen- und Geschlechter-forschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Universität Paderborn, 2.-3.03.2023
2022
„Lernen zu Diversität über soziale Medien – eine Perspektivierung von Möglichkeiten für die bildungswissenschaftliche Lehre“ auf der Tagung „Diversitätssensible Perspektiven in der Medienpädagogik und Kommunikationswissenschaft“, TH Köln 29.10.2022
"Geschlechtervielfalt und Schule - Spannungsfelder erziehungswissenschaftlicher Forschung und Praxis" auf der Kommissionstagung „Schulforschung und Didaktik“: "Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 6.-7.2022
„Geschlechter-Diversität in Bildung und Beruf“ auf dem Fachtag „Zukunft braucht Vielfalt: Herausforderungen und Chancen von Vielfalt“, Rathaus der Landeshauptstadt Dresden, 26.9.2022
„Bildungsteilhabe: Geschlechtervielfalt und Inklusion von trans*, inter*, nicht-binären sowie geschlechtlich vielfältig positionierten Kindern und Jugendlichen“ auf dem Fachtag: "Gender- und diversitätssensible Arbeit mit Kindern und Jugendlichen – Erziehung zur Vielfalt", Europa-Universität Flensburg, 16.09.22
„LGBTQ+ Queersein in der Schule. Handlungsbedarfe – und Impulse für Lehrkräfte und Schulleitungen“, Fachtag Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Standort Schleswig-Holstein Kiel, 7.9.22
„Gewalt und Staat“ auf dem Symposium „Das kälteste aller kalten Ungeheuer? Perspektiven intersektionaler Staatstheorie“, Universität Innsbruck Österreich, 9.-11.6. 2022
Moderation und Kurzinput „Geschlechtliche Vielfalt und Gesundheitsversorgung: Problemlagen und Lösungsansätze - Handlungsfeld gesundheitsfördernde Lebenswelten“ auf dem Kongress „Armut und Gesundheit 2022“ online, 24.3.2022
DGfE Kongress ENT | GRENZ | UNGEN 2022 - Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, erfolgreich eingereichte Arbeitsgruppe „Wechselspiele geschlechtlicher Be- und Ent | Grenz | ungen“, Vortrag „Die Willkür, Widersprüchlichkeit und Gewaltförmigkeit binärer Geschlechterkonstruktionen, -Grenzen und –Inszenierungen am Beispiel der Bildungsarbeit mit Videoclips“, Universität Bremen/ online, 13.-16.3.2022
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V. Sektion Schulpädagogik und Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Mitglied der Fachgesellschaft Geschlechterstudien
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