Sen. Scientist MMag. Dr. Martina Damej
E-Mail: martina [dot] damej [at] aau [dot] atTelefon: +43 463 2700 6179
Raum: M.1.01 Mensagebäude, Obergeschoß
Campus-Portal Visitenkarte | Lehrveranstaltungen | Forschung
- Bildungsforschung
- Diversitätsforschung
- Hochschuldidaktik
- Inklusive Pädagogik
- Lehrer:innenbildung
- Lehr- und Lernforschung
- Pädagogische Psychologie
- Phänomenologie
- Qualifikationsforschung
- Schulentwicklung
- Schulpädagogik
- 2022
-
Vesna Kucher, Martina Damej: Sprachliche Vielfalt im Klassenzimmer. - Wie werden Lehrkräfte darauf vorbereitet?. Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit im Unterricht, LIT Verlag, 24, Münster, 2022, S. 137 - 146.
- 2019
-
Vesna Kucher, Martina Damej: Sprachenvielfalt im Klassenzimmer. ide - informationen zur deutschdidaktik, StudienVerlag, Innsbruck, Wien, Bozen, 2019, S. 81 - 87.
-
Elisabeth Jaksche-Hoffman, Judith Koren, Vesna Kucher, Martina Rulofs: Inklusiver Unterricht als Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit?. Lernprozesse über die Lebensspanne, Verlag Barbara Budrich, Opladen, Farmington Hills, 2019, S. 131 - 136.
- 2018
-
Vesna Kucher, Martina Rulofs: Gemeinsam eingerichtetes Lehramtsstudium in Österreich. HLZ - Herausforderungen Lehrer_innenbildung Zeitschrift, Bielefeld School of Education, 1, Bielefeld, 2018, S. 147 - 157.
- 2017
-
Vesna Kucher, Martina Rulofs: Die "LehrerInnenbildung Neu" in Österreich: Was bringt sie mit sich?. Schulverwaltung spezial, 2017, S. 203 - 205.
- 2017
- Kick-off: Kooperationen zwischen Schulen und Universität neu gedacht
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Stiftungssaal, 16.10.2017
- 2020
- (Schulische) Bildungsprozesse für GebärdensprachnutzerInnen eröffnen – Ein Blick ins Klassenzimmer
Mehrsprachigkeit – Identität und Bildung
Klagenfurt, 23.09.2020 - Language pluralism in the classroom: Inclusion of Deaf and Hard-of-hearing Students in Mainstream Schools in Austria
IPIE 2020 - International Perspectives in Education
Lesbos, 03.04.2020 - 2019
- Möglichkeiten der Partizipation im inklusiven Unterricht am Beispiel einer Neuen Mittelschule in Österreich
Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) 2019
PH FHNW und Universität Basel, 27.06.2019 - Masterstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung - Vollzeit oder berufsbegleitend studieren?
Masterstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung - Vollzeit oder berufsbegleitend studieren?
Universität Klagenfurt, 23.05.2019 - Möglichkeiten der Partizipation im inklusiven Unterricht am Beispiel einer Neuen Mittelschule in Österreich
Tagung «Partizipation – Schule – Entwicklung»
PH Zürich, Zürich, 10.05.2019 - 2018
- Inklusiver Unterricht als Beitrag zu Bildungsgerechtigkeit?
Forschungstag: Bildung und Gesellschaft
Klagenfurt, 30.11.2018 - Diversität und Heterogenität im Unterricht am Beispiel der Praxisschule Verbundmodell Neue Mittelschule Klagenfurt
Zwischenassessment - Kooperationen zwischen Schulen und Universität neu gedacht
Alpen-Adria-Universität, Z.1.09, 15.11.2018 - Diversity and Heterogeneity at School on the Example of a “Neue Mittelschule” in Carinthia, Austria
6th International Conference on Inclusion
Wuppertal, 14.07.2018 - Diversität und Heterogenität im Unterricht am Beispiel einer Neuen Mittelschule in Kärnten, Österreich. Inklusionsklasse mit "exklusivem" Charakter?
Tagung der AG Inklusionsforschung 2018
Flensburg, 28.06.2018 - Die Einführung der PädagogInnenbildung Neu in Österreich
Wissenstransfer in den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften - Bedarfsanalyse und Praxisbezug
Klagenfurt am Wörthersee, 12.06.2018 - DaZ als integrativer Bestandteil der österreichischen Lehramtsausbildung? Eine kritische Analyse
Zwischen Deutsch als Zweitsprache, Sprachheilpädagogik und Inklusion - Aktuelle Diskurse und didaktisch-methodische Schnittmengen
Linz, 02.06.2018
- 10/2017 Mitglied bei Projektleitung im Entwicklungsverbund Süd-Ost
- 06/2019 Moderation bei Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) 2019
- 02/2020 Reviewer bei Kongress 2020 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung: Wissenstransfer zwischen Forschung, Praxis und Ausbildung
Kooperationspartner:in - Netzwerk Vignetten- und Anekdotenforschung
Quicklinks
Plattformen
Informationen für
Adresse
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
+43 463 2700
uni [at] aau [dot] at
www.aau.at
Campus Plan