Ass.-Prof. Mag. Dr. Irene Cennamo, PhD
E-Mail: Irene [dot] Cennamo [at] aau [dot] atTelefon: +43 463 2700 1214
Raum: N.2.53 Hauptgebäude, Nordtrakt Ost, Ebene 2
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- Am Gemeinwesen orientierte Erwachsenenbildung
- Örtliche Bildungs-und Kulturarbeit
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Laufbahn
Langjährige Erfahrung als Kursleiterin und anschließend Pädagogische Leitung in der (erwachsenenpädagogischen) Weiterbildungseinrichtung alphabeta Meran/Bozen (I)
Akademische Mitarbeiterin an der Facoltá di Lettere e Filosofia della Universitá degli Studi di Trento (I), Studiengang "Mediazione linguistica per imprese e turismo"
Vertragsdozentin an der berufshabilitierenden Spezialisierungsschule für den Sekundarschulunterricht, Fachbereich Sprach(en)didaktik/Sprachliche Bildung
Vertragsdozentin an der Freien Universität Bozen, Fakultät für Bildungswissenschaften, LehrerInnenausbildung für den Primarschulbereich (deutsche und italienische Sektion)
Freiberuflich-wissenschaftliche MItarbeiterin an Drittmittel finanzierten (qualitativ-interpretativen) Evaluationsstudien (im Rahmen von INTERREG / ESF und regionalen Finanzierungsprogrammen)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (post-doc) im Projekt "MyFuture" als Projektverantwortliche unter der wissenschaftlichen Leitung von Univ. Prof. Dr. Susanne Elsen an der FUB (I), Fakultät für Bildungswissenschaften, Bereich "Sozialpädagogik und soziale Arbeit"
Ab 2015 senior scientist am Institut für Erziehungswissenschaften und Bildungsforschung an der AAU, Klagenfurt (A).
Ab März 2018 POST-DOC-Assistentin mit Qualifikationsvereinbarung (tenure track) im Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung am IFEB an der AAU. Schwerpunkte:
Politische Bildung und Community Education, an der Lebenswelt/am Sozialraum orientiere (kommunale) Bildungsarbeit, informelles Lernen von Kollektiven, soziale Kohäsion/Inklusion durch/über gemeinschaftliche Bildungsarbeit im kleinräumlichen Bereich.
Magister der Philosophie an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (A)
PhD in Allgemeiner Pädagogik, Sozialpädagogik und Allgemeiner Didaktik an der FUB (I)
Projektantrag AMIF (BMEIA) " Lernort Gemeinde" zusammen mit Univ. Prof. Dr. Hans Karl Peterlini und Univ. Ass. MA Jasmin Donlic
Projektantrag Österreichische Nationalbank / Jubiläumsfond "Kommunale Lebenswelten als Lern- und Erfahrungsräume für das Zusammenleben in der Migrationsgesellschaft am Beispiel Kärntner Gemeinden." zusammen mit Univ.-Prof. Dr. Hans Karl Peterlini und Univ.-Ass. MA Jasmin Donlic.
- 2020
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Irene Cennamo, Catherine Etmanski, Silke Schreiber-Barsch, Monika Kastner: Bringing counter-hegemonic spaces to the fore: An international exchange on researching and theorizing (transformative) adult learning and education. Proceedings of the Adult Education in Global Times Conference/Actes de la Éducation des adults dans les temps globaux conférence: University of British Columbia, 2020,
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Hans Karl Peterlini, Irene Cennamo, Jasmin Donlic: Wahrnehmung als pädagogische Übung. Theoretische und praxisorientierte Auslotungen einer phänomenologisch orientierten Bildungsforschung. StudienVerlag, 7, Innsbruck, Wien, Bozen, 2020,
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Irene Cennamo: Das "Gespräch" als erwachsenenpädagogische Bildungsform im Kontext vergangener und gegenwärtiger Lern- und Bildungsverständnisse der Popular Education.. Die Österreichische Volkshochschule, Verband Österreichische Volkshochschule, Wien, 2020,
- 2019
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Irene Cennamo: Abschlussbericht „Commons“-I CARE. Community-Education in der Leader Region Villach-Umland“. Kooperationsforschung zum Thema Kommunale Weiterbildungsstrategien im Rahmen der nationalen LLL Entwicklungsstrategien. Amt der Kärntner Landesregierung, Klagenfurt, 2019,
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Irene Cennamo: COMMONS - I CARE.. Lernprozesse über die Lebensspanne, Verlag Barbara Budrich, Opladen, Farmington Hills, 2019, S. 112 - 130.
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Irene Cennamo: Freie Bildung an den Ufern der Drau.. Kulturspiegel, Kärntner Bildungswerk, 41, Klagenfurt, 2019,
- 2018
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Irene Cennamo, Monika Kastner, Peter Schlögl: (Dis-) Kontinuitäten im Feld der Erwachsenenalphabetisierung und Basisbildung . Forschungsinseln, Waxmann, 3, Münster, New York, München, Berlin , 2018, S. 95 - 116.
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Irene Cennamo, Hans Karl Peterlini: Bildung im Schnittfeld von Praxis und Wissenschaft. . Menschenbilder in der Weiterbildung. Kritik - Diskussion - Reflexion, alphabeta Verlag, 4, Meran, 2018, S. 9 - 11.
- 2016
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Irene Cennamo: Wege zur Mehr-Sprachenbildung. SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, Carl Link - eine Marke von Wolters Kluwer Deutschland GmbH, Köln, 2016, S. 111 - 113.
- 2015
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Irene Cennamo: Lebenswelten der Vielfalt in Südtirol . Jenseits von Kain und Abel, Drava Verlag, Klagenfurt, 2015, S. 107 - 123.
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Irene Cennamo: Microcosmo della pluralità nelle vecchie e nuove periferie di Bolzano. Oltre Caino e Abele, alphabeta Verlag, Meran, 2015, S. 105 - 121.
- 2018
- Vernetzungstreffen Österreichisches Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung zwischen Wissenschaftler*innen und potentiellen Auftraggebern
WIEN, Fechtsaal des BMBWF, 04.05.2018 - 2017
- Forschungstag IFEB BILDUNG FRIEDEN INKLUSION
AAU Klagenfurt Stiftungssaal, 24.11.2017 - 30 Jahre alphabeta
Bozen, Museion, 17.11.2017 - 2015
- Symposium "Jenseits der Sprachmauer" Erinnern und Sprechen von Mehrheiten und Minderheiten in der Migrationsgesellschaft
Alpen-Adria-Universität, 27.11.2015 - Lernweltbezogene Mehrsprachigkeit in und außerhalb der Schule. Die Kontextualisierung von Mehrsprachigkeit in einem interdisziplinären, am Sozialraum orientierten Dialog über Inklusion und Partizipation.
Klagenfurt, 01.09.2015
- 2018
- Lernen in und an der Lebenswelt. Lern- /Bildungstheoretische Explorationen im Rahmen von Erwachsenenalphabetisierung und Basisbildung
6. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz
Steyr, 06.07.2018 - Kommunale Bildungslandschaften - von Bildungsverwaltern zu Bildungsgestaltern (Forschungsprojekt)
8. Werkstattgespräch Weiterbildungsforschung
1210 Wien, 16.05.2018 - 2017
- Community Education - Lernort Gemeinde
Winter School Partizipation in der qualitativen Bildungsforschung
Universität Duisburg Essen, 21.11.2017 - Bridging Perspectives of adult literacy learners, providers and researchers: Learning and researching in a participatory way
20th European Conference on Literacy
Madrid, 05.07.2017 - 2016
- EM:POWER - Participatory Approaches in ALE and Research: On the example of perceptions of adult learners with low reading and writing skills on their learning and learning outcomes.
8th Triennial Conference of the European Society for Research on the Education of Adults (ESREA)
Maynooth, 09.09.2016 - 2015
- Mehrsprachigkeit in der Migrationsgesellschaft
Symposium "Jenseits der Sprachmauer"
AAU , 27.11.2015 - Das Alexander-Langer-Schulprojekt. Eine lebensraumbezogene bzw. lernweltbezogene Studie im Stadtviertel Bozen/Firmian/Südtirol
Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)
Klagenfurt, 01.09.2015 - "Doing Difference im Schulalltag - Jugendliche Erfahrungsberichte in mehrsprachigen Übergängen"
Symposium "Chancengleichheit in Schule und Gemeinde"
AAU Klagenfurt, 01.07.2015
8th Triennal European Research Conference: Imagining diverse Futures for Adult Education: Questions of Power and Resources of Creativity. Maynooth University, Department of Adult & Community Education. Ireland. Work-Shop mit Ricarda Motschilnig und Monika Kastner (AAU): EM:POWER: Participatory Approaches in ALE and Research. 8-11th September 2016
16. Internationale Migrationskonferenz „Migration und Generation“, Innsbruck, 23.06.-25.06.2016. Vortrag: Jugendliche Übergänge. Transformationsprozesse im familialen Gefüge in Folge von Migrationserfahrungen.
2015 ÖFEB (Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen) zum Thema „LERNRÄUME GESTALTEN“ in Klagenfurt (30.08.-01.09.2015). Organisatorin des Symposiums „Lernweltbezogene Mehrsprachigkeit in einem interdisziplinären, am Sozialraum orientierten Dialog über Inklusion und Partizipation“ und Vortragende des Einzelreferats „Das Alexander-Langer-Schulprojekt. Eine lebensraum- bzw. lernweltbezogene Studie im Stadtviertel Firmian/Bozen/Südtirol/Italien.
Vortrag am Forschungstag des IFEB‘s (01.07.2015) mit dem Thema „Doing Difference im Schulalltag. Über die Qualität der sprachlichen und psychosozialen Entfaltungsmöglichkeiten Jugendlicher mit anderer Familiensprache als Deutsch oder Italienisch an Südtirols einsprachigen Sekundarschulen ersten Grades.“
- 01/2016 Mitglied bei Stellvertretende Institutsvorständin IfEB
- 01/2016 Vorsitzende/r bei Arbeitsgruppe Forschung
- 01/2016 Mitglied bei Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)
- 05/2017 Mitglied bei ESREA European Society for Research on the Adult Education of Adults
- 07/2017 Mitglied bei Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
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