genau deine Richtung!
Termine & Fristen
Um in Klagenfurt das Masterstudium Game Studies and Engineering zu beginnen, musst du ein Aufnahmeverfahren absolvieren.
Anmeldefristen für das Aufnahmeverfahren
Die Anmeldefrist für das Studienjahr 2024/25 ist abgelaufen.
Die Informationen für das Studienjahr 2025/26 werden ehestmöglich aktualisiert.
Wie wir gesehen werden
- Wir sind top in Rankings!
Die Universität Klagenfurt gehört zu den 2 % besten Universitäten weltweit.
(Times Higher Education World University Rankings) - Unsere Studierenden zeichnen uns aus!
Die Universität Klagenfurt hat als einzige Universität weltweit zweimal einen Global Student Satisfaction Award erhalten.
(Studyportals – the Global Study Choice Platform)
- Unsere Studien sind sehr empfehlenswert!
Die Universität Klagenfurt wird von 97 % der Studierenden weiterempfohlen.
(studycheck.de) - Höchste Qualität ist unser Standard!
Die Universität Klagenfurt legt hohen Wert auf umfassende Qualitätsstandards. Unser Qualitätsmanagement ist EVALAG-zertifiziert, wir haben höchste Umweltstandards (EMAS-Zertifizierung) und sind eine familienfreundliche Hochschule.
(Staatliches Gütesiegel hochschuleundfamilie)
Deine Skills sind unser Auftrag. Das lernst du bei uns
Die Studierenden werden mit den narrativen und ästhetischen Aspekten von Spielen und ihrer Geschichte, den technischen Abläufen bei der Produktion von Spielen, den verwendeten Techniken und Tools, dem Prozess der Entwicklung und Gestaltung von Spielen als komplexem System mit unterschiedlichen Rollen und Kompetenzen sowie ethischen Überlegungen und Fragen der Verantwortung von SpieleentwicklerInnen vertraut gemacht.
Studienaufbau
In Klagenfurt studierst du in deinem eigenen Tempo. Damit du deinen Weg konsequent gehen kannst, befreien wir ihn von (bürokratischen) Steinen und Hürden. Wenn du dein Ziel schnell und effizient erreichen willst, werden wir dich immer dabei unterstützen. Unser empfohlener Studienverlauf leitet dich durch die Semester. Du bewegst dich Schritt für Schritt durch den Studienplan – mit genug Gelegenheiten zum Blick über den Tellerrand, ohne Zeit zu verlieren. Wenn du vorab wissen möchtest, welche Lehrveranstaltungen konkret auf dich warten, wirf einen Blick auf unsere breite Palette von Lehrveranstaltungen.
Schwerpunkte
Aufbau des Studiums: Tabellarische Übersicht
FACH | BEZEICHNUNG | ECTS-AP |
---|---|---|
Pflichtfächer | Introduction to Game Studies and Engineering | 14 |
Game Engineering | 18 | |
Game Studies | 18 | |
Gebundene Wahlfächer |
| 24 |
Freie Wahlfächer | 8 | |
Praxis | 12 | |
Masterarbeit inkl. Privatissimum | 23 | |
Studienabschließende Gesamtprüfung | 3 | |
Summe | 120 |
Empfohlener Studienverlauf – technischer Hintergrund
Bestimmte Vorlesungen werden nur einmal im Jahr angeboten, die Prüfungen können aber ganzjährig zu bestimmten Terminen abgelegt werden.
1. Semester (Beginn im Wintersemester)
FACH | ECTS-AP | LEHRVERANSTALTUNG | LV-TYP |
Ergänzungsfacher 1.2 (für Studierende technischer Studienrichtungen) |
8 | VO Media and Communication Theories | VO |
Literary Terminology and the Practice of Interpretation | VO | ||
Pflichtfächer | 16 | Game Engineering | VO |
Practical Game Engineering | KU | ||
Game Studies | VO | ||
Practical Game Criticism | KU | ||
Issues in Game Studies | VC | ||
Gebundene Wahlfächer | 4 |
Siehe Curriculum §9 | |
Freie Wahlfächer | 2 |
Siehe Curriculum §10 | |
Summe | 30 |
FACH | ECTS-AP | LEHRVERANSTALTUNG | LV-TYP |
Pflichtfächer | 20 | Selected Topics in Game Engineering | VC |
Introduction to Computer Graphics | VC | ||
Selected Topics in Game Studies | VC | ||
Representation and Configuration in Games | VC | ||
Gebundene Wahlfächer | 8 | Siehe Curriculum §9 | SE |
Freie Wahlfächer | 2 | Siehe Curriculum §10 | |
Summe | 30 |
Empfohlener Studienverlauf – kulturwissenschaftlicher Hintergrund
Bestimmte Vorlesungen werden nur einmal im Jahr angeboten, die Prüfungen können aber ganzjährig zu bestimmten Terminen abgelegt werden.
1. Semester (Beginn im Wintersemester)
FACH | ECTS-AP | LEHRVERANSTALTUNG | LV-TYP |
Ergänzungsfacher 1.2 (für Studierende kulturwissenschaftlicher Studienrichtungen) |
8 | VO Media and Communication Theories | VO |
Introduction to Media Technology | VO | ||
Introduction to Media Technology | KU | ||
Pflichtfächer | 16 | Game Engineering | VO |
Practical Game Engineering | KU | ||
Game Studies | VO | ||
Practical Game Criticism | KU | ||
Issues in Game Studies | VC | ||
Gebundene Wahlfächer | 4 |
Siehe Curriculum §9 | |
Freie Wahlfächer | 2 |
Siehe Curriculum §10 | |
Summe | 30 |
FACH | ECTS-AP | LEHRVERANSTALTUNG | LV-TYP |
Pflichtfächer | 20 | Selected Topics in Game Engineering | VC |
Introduction to Computer Graphics | VC | ||
Selected Topics in Game Studies | VC | ||
Representation and Configuration in Games | VC | ||
Gebundene Wahlfächer | 8 | Siehe Curriculum §9 | SE |
Freie Wahlfächer | 2 | Siehe Curriculum §10 | |
Summe | 30 |
Praxis
Zur Stärkung der praktischen und theoretischen Fähigkeiten und Fertigkeiten sind die Studierenden verpflichtet, ein Praktikum (innerhalb des gebundenen Wahlfachs „Game Production“) zu absolvieren. Dabei können sie aus den folgenden beiden Optionen wählen:
- betreutes Forschungspraktikum (10 ECTS-Punkte) im Rahmen eines vorab definierten Projekts an der Universität
- betreutes Industriepraktikum (10 ECTS-Punkte) in einem Unternehmen, einer Einrichtung der öffentlichen Verwaltung, einer Non-Profit-Organisation oder einer unabhängigen Forschungsorganisation im In- oder Ausland im Rahmen eines vorab definierten Projekts mit einer Mindestdauer von zwei Monaten
Einschlägige berufliche Tätigkeit vor Beginn oder während des Masterstudiums kann in begründeten Fällen als Praxis im Umfang von 10 ECTS-Punkten anerkannt werden.
TELLERRÄNDER WAREN GESTERN. Das bieten wir dir noch
Deiner Entwicklung sind keine Grenzen gesetzt. Genieße die Freiheit, die nur ein Universitätsstudium bieten kann und blicke noch weiter über den Tellerrand deines Studiums hinaus. Du kannst wählen, welche Kompetenzen dich in Zukunft einzigartig machen sollen. Wir bieten viele Gelegenheiten dazu, zum Beispiel:
- Du möchtest dich mit deinen Kompetenzen selbstständig machen und als Unternehmer:in mit einer Geschäftsidee durchstarten? Dazu fehlt es dir aber an betriebswirtschaftlichem Know-how? Mit dem „Build! Entrepreneurship Zertifikat“ erhältst du genau die Skills, die du brauchst, um deine kreative und innovative Idee erfolgreich umzusetzen!
- Du möchtest noch mehr Sprachen lernen? Nutze das vielfältige Angebot an der Universität Klagenfurt – von Spanisch bis Chinesisch (und vielen anderen Sprachen)!
- Du interessierst dich dafür, wie man in Gruppen, Teams und Organisationen ideal für das bestmögliche Ergebnis zusammenarbeitet? Im Erweiterungsstudium „Social Competence and Organizational Learning SCOL“ zeigen wir dir, wie Projekt- und Konfliktmanagement, Mediationsprozesse und Moderationstechniken gelingen.
Schmökere weiter in der Übersicht aller Wahlfachbereiche.
Aufnahmeverfahren
Anmeldefristen für das Aufnahmeverfahren
Die Anmeldefrist für das Studienjahr 2024/25 ist abgelaufen.
Voraussetzungen
Folgende Voraussetzungen musst du, wie bei allen anderen Studien, erfüllen:
- Bachelorabschluss in Informatik oder Geistes-, Sozial und Kulturwissenschaften oder ein vergleichbarer Studienabschluss in einem Umfang von mindestens 180 ETCS-AP, z. B. ein abgeschlossenes Lehramtsstudium der Anglistik, der Geschichte…
Informationen über fachlich in Frage kommende Bachelorstudien (PDF) - Beherrschung der englischen Sprache schriftlich und mündlich – Sprachniveau C1
- Ausgeprägtes Interesse an Video- und Computerspielen
ALLER ANFANG IST … BEGLEITET!
Wir lassen dich nicht allein, besonders beim Studienbeginn!
- In Klagenfurt lernst du deine Studienkolleg:innen bereits bei den Welcome Days kennen – und findest schon in der ersten Woche Freund:innen, mit denen dich in den kommenden Jahren unvergessliche Erlebnisse verbinden werden.
- Die Studieninformation ist für dich da, wenn du am Anfang deines Studiums Unterstützung benötigst. Du erreichst sie über WhatsApp, E-Mail, Telefon oder unsere Social Media Kanäle.
- Bei den ÖH Infodays am Anfang jedes Semesters beraten dich erfahrene Studierende zu deinem gewählten Studium und geben dir wichtige Insider-Tipps.
Beste Perspektiven. Deine Berufsaussichten
Absolvent:innen erhalten, je nach gewählter Spezialisierung, den akademischen Grad eines Master of Science (MSc) oder eines Master of Arts (MA). Mit einem Abschluss des Studiums „Game Studies and Engineering“ sind Sie für die Arbeit als wertvolles Teammitglied mit einer breiten Palette von Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Spieleindustrie qualifiziert. Der interdisziplinäre Ansatz des Studiums, der technische, analytische und kritische Kompetenzen miteinander kombiniert, verschafft Studierenden einen Vorteil gegenüber einseitig Ausgebildeten. Darüber hinaus bieten sich auch Stellen in der Werbe- und Medienbranche mit oder ohne Bezug zu Videospielen an.
Stories & News zum Studium
Du wirst schnell merken: Über und rund um dieses Masterstudium der Universität Klagenfurt gibt es viele interessante Fakten, Stories & News.
70 Heldinnen und Helden beim 6. Klagenfurter Winter Jam!
DIE WELT GEHÖRT DIR!
Wir empfehlen allen Game Studies and Engineering-Studierenden, einen Teil des Studiums im Ausland zu absolvieren. Die Erfahrungen, die du bei einem Auslandsaufenthalt sammelst, werden deinen Horizont erweitern.
Dank Erasmus+ und Joint-Study-Programmen sowie der guten Beziehungen deiner Professor:innen kannst du an vielen Partneruniversitäten in Europa und der ganzen Welt studieren.
FAQ / Häufig gestellte Fragen
Wann beginnt das Studium?
Das Wintersemester beginnt am 1. Oktober und endet am 31. Jänner. Das Sommersemester beginnt am 1. März und endet mit 30. Juni. Nähere Informationen zu Terminen und Fristen
Kann ich auch im Sommersemester einsteigen?
Das Aufnahmeverfahren für das Masterstudium Game Studies and Engineering findet nur einmal im Jahr statt, nämlich im Vorfeld des Wintersemesters.
Nach einem positiv abgelegten Aufnahmeverfahren ist ein Studienbeginn im anschließenden Wintersemester beziehungsweise spätestens im darauffolgenden Sommersemester möglich.
Kann/Muss ich in diesem Studium ein Auslandsemester machen?
Wir empfehlen allen Game Studies and Engineering-Studierenden, einen Teil des Studiums im Ausland zu absolvieren. Die Erfahrungen, die du bei einem Auslandsaufenthalt sammelst, werden deinen Horizont erweitern.
Wir haben über 250 Partneruniversitäten weltweit. Wenn du gerne eine Zeit lang woanders studierend möchtest, steht dir die Welt offen – nutze die Chance! Alles dazu findest du unter: Studieren im Ausland
Wo finde ich weitere Informationen? Wen kann ich bei Fragen kontaktieren?
Weitere Informationen rund ums Studium findest du im Curriculum (PDF) und auf der Technik studieren-Webseite. Bei weiteren Fragen kannst du auch jederzeit die Studienprogrammleitung kontaktieren.
Weiterführende Studien
An das Masterstudium Game Studies and Engineering kannst du folgendes Studium direkt anschließen:
Universität Klagenfurt
Lakeside Park
Wörthersee