Leitfaden mit Community-Education-Methoden für Umwelt- und Klimaschutz

Im Rahmen ihrer Habilitationsschrift forscht Irene Cennamo, Assistenzprofessorin an der Universität Klagenfurt im Bereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung zu community-basierter Weiterbildung und Care-bezogenen Lerninteressen von Erwachsenen sowie zu am Gemeinwesen orientierter Erwachsenenbildungswissenschaft und -praxis.

Diana Vogetseder studiert Erwachsenenbildung und berufliche Bildung an der Alpen- Adria-Universität Klagenfurt und arbeitet als Studienassistenz am Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung sowie als Projektmitarbeiterin bei „Natur im Garten Kärnten“ des Kärntner Bildungswerks. Sie begleitet außerdem ehrenamtlich Jugendliche im Übergang von Pflichtschule in die weiterführende Ausbildung.

Gemeinsam haben Sie für das Magazin Erwachsenenbildung folgende Beiträge zu Themen der Nachhaltigkeit und Bildungsarbeit im Kontext öko-solidarischer Initiativen lokaler Communities geschrieben und konkret Bezug genommen auf das Erasmus+ Projekt CEduP des Kärntner Bildungswerks. Daraus entstand ein Leitfaden mit Community-Education-Methoden für Umwelt- und Klimaschutz (von Doris Rottermanner) zur praktischen Umsetzung.

https://erwachsenenbildung.at/themen/klimaschutz-und-nachhaltigkeit/erwachsenenpaedagogische-konzepte.php#gemeinwesenorientierte-erwachsenenbildung

https://erwachsenenbildung.at/aktuell/nachrichten/19155-bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung-bne-aus-sicht-der-erwachsenenbildung.php

https://erwachsenenbildung.at/aktuell/nachrichten/19129-green-community-education-in-der-erwachsenenbildung-umsetzen.php

Universitätsratsvorsitzender Werner Wutscher am Knowledge Sharing Event „Transformation – Transfer – Impact“ in Berlin

Der Event am 6. Mai 2024 widmete sich der Frage, wie Universitäten ihre Transferaktivitäten verstärken und eine größere soziale Wirkung erzielen können. Die Veranstaltung fand im Rahmen von „Next Generation University“, einer Initiative der RWTH Aachen in Berlin statt.

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CAREseiten zeigen – 9. Online-Veranstaltung

Veranstaltungsreihe des Netzwerkes UniKid-UniCare Austria

Thema „Distance Caregiving – Wie kann Hilfe und Pflege für Nahestehende aus geographischer Distanz gelingen?

 

Als aktives Mitglied der AG Care – heute & morgen des Netzwerkes UniKid-UniCare laden wir Sie recht herzlich zur universitätsübergreifenden Veranstaltungsreihe CAREseiten zeigen ein.

Die Vorträge richten sich an Mitarbeitende und Studierende aller Netzwerk-Universitäten in Österreich. Die Reihe greift Care-Themen auf und fragt nach ihren Bedeutungen für den Studien-und Arbeitsort.

Die neunte Veranstaltung findet am 04. Juni 2024 von 14:00 – 15:30 Uhr via ZOOM, kostenlos, statt und widmet sich dem Thema

Distance Caregiving – Wie kann Hilfe und Pflege für Nahestehende aus geographischer Distanz gelingen? Weiterlesen

Wenn Wasser nicht mehr infiltriert: Wie sich Bodenverdichtung eindämmen lässt

„Wenn ich forsche, schaue ich aus, wie ein Maulwurf“, erzählt Manjana Puff, die im Masterstudium „Geographie & Regionalforschung: Regionale Transformationen“ an Forschungsaktivitäten zu Bodenverdichtung beteiligt ist und zuletzt gemeinsam mit Glenda Garcia-Santos ihre Erkenntnisse bei der European Geoscience Union Conference in Wien vorgestellt hat.

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