Dissertationsstipendium: Melanie Fleischhacker – A Linguistic Analysis of Questioning Sequences including their Prior Actions: A Focus on Solution Generation in Business Coaching

Im Zentrum der kumulativen Dissertation “A Linguistic Analysis of Questioning Sequences including their Prior Actions: A Focus on Solution Generation in Business Coaching” im Bereich der Angewandten Sprachwissenschaft stehen Fragepraktiken, die eine zentrale Intervention in helfenden Berufen wie Coaching darstellen. Auch wenn Fragen etwa in der Coaching-Praxis eine große Bedeutung zugeschrieben wird, so wurden diese bisher kaum empirisch untersucht und stellen somit in der (linguistischen) Coachingforschung eine zentrale Forschungslücke dar. Basierend auf einer im Forschungsprojekt „Questioning Sequences in Coaching“ (Graf et al. 2023; 2024) erarbeiteten Typologie von Coaching-spezifischen Fragetypen, fokussiert dieses Dissertationsprojekt die Funktion der „Lösungsentwicklung“, die in den Coaching-Daten so zentral ist, dass ihr fünf Fragetypen (Frage zur Lösungsprojektion, Frage zu Lösungsressourcen, Frage zu Lösungsstrategien und Hindernissen, sowie Frage zur Evaluierung von Zwischenergebnissen) zugeordnet wurden. Da Coachinggespräche primär prospektiv, ziel- und lösungsorientiert sind, spielt die gemeinsame Lösungsgenerierung (z.B. mithilfe von Fragen) von Coach und Klient*in eine wesentliche Rolle im Prozess. Aus linguistischer Perspektive ist ein alleiniger Fokus auf Fragen jedoch nicht ausreichend, sodass sich der analytische Fokus auf sogenannte Fragesequenzen verschiebt. Diese bestehen aus Frage – Reaktion / Antwort – Reaktion der Coaches auf die Klient*innen. Darüber hinaus werden in der Arbeit auch erstmals die den Fragen vorausgehende Handlungen, d.h. die „prior actions“ (Peräkylä 2019), empirisch in den Blick genommen. Mithilfe der Methode der linguistischen Gesprächsanalyse bzw. Konversationsanalyse (Deppermann 2008; Sidnell & Stivers 2013) wird induktiv u.a. erarbeitet, welche Besonderheiten die Fragetypen aufweisen, wie Klient*innen darauf reagieren oder welche typischen Handlungen die notwendigen Voraussetzungen für die Fragen schaffen. Ziel ist dabei die Herausarbeitung von diskursiven Mustern. Das verwendete Korpus besteht aus 14 authentischen, video- und audioaufgezeichneten Business Coaching-Prozessen (insgesamt 60,5 Stunden). Das gesamte Material wurde linguistisch nach cGAT transkribiert.

Alpen-Adria-Städtetrips

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8 Gründe, warum du in Klagenfurt studieren solltest

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Vierundzwanzig Orte zum Verlieben

Kärnten/Koroška kann viel, und noch ein bisschen mehr: Das südlichste Bundesland in Österreich mit seinen rund 560.000 Einwohner*innen entdecken immer mehr junge Menschen, die mitten in einer atenberaubenden Natur, im kulturellen Schmelztiegel zwischen Alpen und Adria und in einem innovativen, offenen Umfeld arbeiten und studieren wollen. Wir zeigen euch hier einige der Hotspots in Kärnten, die entdeckt werden wollen.

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