Radiointerview: Redewendungen von Postdoc-Ass. Dr. Steven Schoonjans

Am 20. Juni war unser Mitarbeiter Steven Schoonjans bei Radio Kärnten zu Gast und hat mit Reporterin Tanja Rojak über die falsche Verwendung von Redewendungen gesprochen.
Nachzuhören bis 19.07.2024 unter https://sound.orf.at/radio/ktn/sendung/40824/radio-karnten-am-nachmittag (ab 14:12 bzw. 14:20)

AI in Programming Education

June 25th 2024              2.00-4.00pm            HS outdoor Košuta

Univ.-Ass. Mag. Markus Alfred Wieser (Institute for Informatics Didactics)

Abstract:

Teaching programming poses significant challenges in both school and university contexts. This talk is about the potential of ChatGPT as a sustainable didactic tool to support students, freshmen, and teachers, focusing on the possibilities and problems using ChatGPT as guidance or solver in programming and the opportunities for evaluation and assessment, using ChatGPT.

Bio:

Markus Wieser is a University Assistant at the Institute for Informatics Didactics at the University of Klagenfurt, and his research focuses on the use of AI systems in the didactics of programming. He studied Informatics and Mathematics for a teaching degree at the University of Klagenfurt and is now writing his PhD Thesis in Informatics Didactics titled “Learning Programming in the Dawn of AI.”

Universität Klagenfurt bietet Aktuar:innenausbildung an

Ab Herbst bietet die Universität Klagenfurt einen Teil der berufsbegleitenden Aktuar:innenausbildung an. Expert:innen in der Versicherungs- und Finanzmathematik erhalten hier praxisnahes Wissen und wertvolle Kompetenzen für eine Karriere in einem zukunftssicheren Berufsfeld.

Weiterlesen

Warum wir die öffentliche Schule dringender denn je brauchen

Die öffentliche Schule war für (fast) alle da. Dort konnten wir uns angeleitet von pädagogischen Profis darüber verständigen, was wir wissen und was wir für die Wahrheit halten. Heute gerät beides ins Wanken. Der Bildungswissenschafter Bernhard Hemetsberger hat sich mit den Krisen-Narrativen in den Bildungsdiskursen im deutschsprachigen Raum und in den USA über 250 Jahre hinweg beschäftigt. Daraus entstand ein eindringliches Plädoyer für ein starkes öffentliches Schulsystem, das zentral für gesellschaftlichen Zusammenhalt ist. 

Weiterlesen