Kostbarkeiten 31: Ich war einmal ein Lanzelot.
Helden und Heilige in Einbandfragmenten mittelalterlicher Handschriften. Die Eröffnung der Ausstellung aus der Reihe „Kostbarkeiten aus der Bibliothek“ findet am 23. Oktober um 11 Uhr statt.
Helden und Heilige in Einbandfragmenten mittelalterlicher Handschriften. Die Eröffnung der Ausstellung aus der Reihe „Kostbarkeiten aus der Bibliothek“ findet am 23. Oktober um 11 Uhr statt.
Am 25. Oktober findet der Cloudflight Coding Contest 2024 (CCC) im HS 1 statt, einer der größten Wettbewerbe seiner Art. Über 4.000 Programmierer:innen aus der ganzen Welt treten gleichzeitig in stufenbasierten Programmierspielen gegeneinander an. Das Ziel ist es, innerhalb kürzester Zeit das höchste Level zu erreichen.
Das Thema jedes Spiels bleibt bis zur Veranstaltung geheim. Es gibt Hinweise und Teaser in Newslettern und im Social-Media, um die Teilnehmer:innen auf die bevorstehende Herausforderung vorzubereiten. Die Teilnehmer:innen werden mit jedem Level des Spiels herausgefordert und müssen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, um das höchste Level innerhalb kürzester Zeit zu erreichen.
Frühere Spiele können auf der CatCoder-Plattform ausprobiert werden. Somit kann man sich auf die bevorstehende Herausforderung vorbereiten.
Die Teilnehmer:innen können alleine oder in Gruppen von 2-3 (#classic, #ai) oder 2-5 (#school) antreten. Während des Wettbewerbs kann jedes Teammitglied Antworten einreichen. Die Einrichtung eines Teams erfolgt entweder während der Registrierung für einen Veranstaltungsort oder jederzeit danach.
Der CCC ist ein aufregender Wettbewerb, der die besten Programmierer:innen aus aller Welt zusammenbringt. Wenn Sie Ihre Fähigkeiten auf die Probe stellen möchten, sollten Sie sich auf jeden Fall anmelden und teilnehmen.
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Besuchen Sie die Ausstellung Code-Name ‚Mary‘. Das außergewöhnliche Leben der Muriel Gardiner in der Unruhezone der Universitätsbibliothek auf Ebene 2.
Die Ausstellung gibt Einblicke in das Leben und Wirken der amerikanischen Fluchthelferin Muriel Gardiner, die sich in den 1930er-Jahren gegen den Nationalsozialismus engagierte und mit den „Revolutionären Sozialisten“, u.a. Joseph Buttinger, eng zusammenarbeitete.
Zusätzlich zum Ausstellungsbesuch, der jederzeit im Rahmen der Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek frei möglich ist, laden wir Sie herzlich ein, an der Kuratorenführung am 21. Oktober um 17.00 Uhr mit Markus Stumpf teilzunehmen.
Eintritt für die Ausstellung sowie für die Kuratorenführung ist jeweils frei und ohne Voranmeldung möglich!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Team der Universitätsbibliothek Klagenfurt
Kurator:innen: Carol Seigel (London), Herbert Posch, Markus Stumpf, Julia Brandstätter (Wien)
Wie kann Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in (Ganztags-)Schulen integriert werden? Diese Frage steht im Mittelpunkt des internationalen Erasmus+ Projektes SustainALL mit den beteiligten Ländern Österreich, Deutschland, Portugal und Norwegen. Das Ziel ist, auf Basis von Ergebnissen aus Fallstudien berufsbegleitende Weiterbildungsmodule für Lehrer*Innen aus Ganztagesschulen zu entwickeln. Seit Jänner 2022 arbeiten die Projektbeteiligten in den vier Ländern eng mit Schulen zusammen, die für ihre fortschrittliche Umsetzung von Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung anerkannt sind.
Durch Fallstudien wurden die Erfahrungen an 8 Ganztageschulen (2 in jedem teilnehmenden Land) erhoben. Durch diese Forschung und eine Kooperation mit diesen Schulen konnte das SustainAll-Team wertvolle Einblicke in bewährte Praktiken und Herausforderungen der Bildung für nachhaltige Entwicklung gewinnen. Basierend auf den Erfahrungen der Schulleitungen, Lehrkräfte und Schüler:innen entwickelten die Projektverantwortlichen – neben Tagungsbeiträgen und Publikationen – ein praxisnahes Modell. Dieses Modell soll den Schulen helfen, BNE dauerhaft in den Schulalltag zu integrieren.
Darüber hinaus wurde ein iMoox-Kurs entwickelt, der die Kompetenzentwicklung der Lehrkräfte und Schulleitungen weiter fördert. Der Kurs zielt darauf ab, gute BNE-Praktiken in Schulen im Sinne eines Whole-School-Approaches zu identifizieren, zu implementieren und zu optimieren.
Link: SustainAll – Ein Erasmus+ Projekt im Bereich Schulbildung
Von 4. bis 5. Oktober 2024 fand an der Universität Klagenfurt die Abschlusstagung des SusatinALL Projektes statt. Rund 50 Lehrkräfte, Wissenschaftler:innen und Bildungsexpert:innen aus einer Reihe von Ländern kamen zusammen, um ihre Erfahrungen rund um das Thema nachhaltige Entwicklung in Schulen auszutauschen. Die Veranstaltung bot eine Plattform für die Vernetzung und den Austausch zwischen Lehrer:innen und Wissenschaftler:innen. Das IUS ist Partner im Projekt SustainALL (Franz Rauch, Mira Dulle, Markus Messerschmidt). Das ebenfalls am IUS im Auftrag des BMBWF wissenschaftlich koordinierte Programm und Netzwerk ÖKOLOG ein zentraler Kooperationspartner.
Das SustainALL-Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen. Durch das entwickelte Modell und den iMoox-Kurs haben Schulleitungen und Lehrkräfte konkrete Werkzeuge, um BNE in ihren Schulen zu verankern und weiterzuentwickeln.
Team Lecture: „ESD and transformational Learning in all day schools”
Practical ESD insights – case study findings
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