SPRACHEIGNUNGSTEST SLOWENISCH / UVRSTITVENI TEST IZ ZNANJA SLOVENSKEGA JEZIKA

Lehramt Unterrichtsfach Slowenisch (Bachelor)

SPRACHEIGNUNGSTEST SLOWENISCH

Laut Curriculum (Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung § C 22, Abs. 3) kann an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt das Lehramtsstudium Unterrichtsfach Slowenisch entweder mit Vorkenntnissen auf dem Niveau B2 des GERS oder ohne entsprechende Vorkenntnisse begonnen werden.

Aus diesem Grund ist zu Beginn des Studienjahres 2024/2025 ein Spracheignungstest zu absolvieren:

Termin: 25.09.2024
Zeit: 11:00 Uhr
Raum: N.1.43 (Nordtrakt)
Anmeldung bis 25.09.2024 bei: natasa [dot] hribar [at] aau [dot] at

Je nach Ergebnis des Spracheignungstests beginnt die Sprachausbildung an der AAU entweder mit dem Modul SLA oder dem Modul SLB. Somit wird die Sprachausbildung je nach Vorkenntnissen auf zwei verschiedenen Schienen geführt. Im ersten Studienjahr ergibt sich auf diese Weise das in der Tabelle angeführte slowenistische Studienprogramm für die beiden unterschiedlichen Gruppen.

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UVRSTITVENI TEST IZ ZNANJA SLOVENSKEGA JEZIKA

Kot predpisuje novi učni načrt (Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung § C 22, odst. 3) lahko študentje začnejo s študijem slovenskega jezika na pedagoški smeri (Lehramtsstudium Unterrichtsfach Slowenisch) bodisi z znanjem na stopnji B2 (SEJO) bodisi brez ustreznega predznanja.

Zato bodo študentje na začetku študijskega leta 2024/2025 pisali uvrstitveni test:

Termin: 25.09.2024
Čas: 11:00
Predavalnica: N.1.43 (Nordtrakt)
Prijava do 25.9.2024 na elektronski naslov: natasa [dot] hribar [at] aau [dot] at

Glede na rezultat testa začnejo študentje na Univerzi v Celovcu (AAU) jezikovno izobrazbo z modulom SLA ali SLB. Študij bo torej glede na predznanje slovenskega jezika potekal v dveh smereh. V prvem študijskem letu se študij slovenskega jezika začne tako, kot je prikazano v spodnji tabeli.

Lehramt neu Infoblatt 2024

IfEB bei der ECER-Conference, Nicosia

Unter dem Titel „Education in an Age of Uncertainty: Memory and Hope for the Future” fand von 26. bis 30. August 2024 die European Conference on Education Research (ECER) im zypriotischen Nicosia statt. 

Unter den 2.700 Teilnehmenden aus aller Welt befanden sich auch Nadja Danglmaier (IfEB) und Daniel Wutti (PHK), die über konfligierende Geschichtsnarrative und Erinnerungskonflikte als Ausgangspunkt für Bildungsprozesse referierten und dabei Forschungsergebnisse aus mehreren aktuellen Studien in Kooperation der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt mit der Pädagogischen Hochschule Kärnten präsentierten.

Damit Geräte drahtlos miteinander kommunizieren können

Udo Schilcher, Senior Researcher am Institut für Vernetzte und Eingebettete Systeme, hat kürzlich seine Habilitation zur Erlangung der Lehrbefugnis im Fach Informations- und Kommunikationstechnik abgeschlossen. In seiner Forschung bemüht er sich darum, die Kommunikation zwischen einzelnen Geräten zu verbessern, ohne dass diese mit Kabeln verbunden sind. Einsatzgebiete finden sich in allen drahtlosen Netzwerken, von Handynetzen über Sensornetze in Industrieunternehmen und Roboterschwärmen.

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Exkursion nach Malta und Sizilien – WS 2024/25 – Vorankündigung