Zertifikat Hochschuldidaktik: Neuer Lehrgang für lehrende und forschende Mitarbeiter:innen der AAU

Gute Lehre umfasst weit mehr als nur Fachkompetenz und methodisches Wissen. Daher ist Hochschuldidaktik ein zentrales Anliegen der Universitätsleitung. Sie bietet allen Lehrenden die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in Lehre, Prüfung und Beratung zu erweitern und zu vertiefen.

Im kommenden Semester bieten die vier Kärntner Hochschulen gemeinsam einen Lehrgang zur hochschuldidaktischen Professionalisierung an, das Zertifikat Hochschuldidaktik Kärntner Hochschulkonferenz:

Zielgruppe: Dieses Angebot richtet sich an alle lehrenden und forschenden Mitarbeiter:innen, unabhängig davon, ob sie am Anfang ihrer Lehrtätigkeit stehen oder bereits über langjährige Erfahrung verfügen.

Hard facts: Der Lehrgang ist bedarfsorientiert ausgerichtet und orientiert sich an aktuellen Befunden aus der Forschung. Er erstreckt sich über zwei Semester und umfasst fünf Module (5 ECTS), die berufsbegleitend absolviert werden können. Die Kosten hierfür übernehmen die Hochschulen! Die Bewerbungsfrist beginnt am 2. Juli 2024, geplanter Start ist der 17.Oktober 2024.

Weitere Informationen (auch zur Anmeldung) entnehmen Sie bitte der Homepage unter  https://www.fh-kaernten.at/weiterbildung/khk-zertifikat.

 

Ausschreibung des Promotionsstipendium: Double-Degree-Doktoratsstudium der Universität Klagenfurt und der Università Ca‘ Foscari Venezia

Dottorato internazionale in Romance Studies dell’Università di Klagenfurt in convenzione con l’Università Ca’ Foscari Venezia

Scadenza: 24.7.2024

Il Dottorato di ricerca in Romance Studies dell’Università di Klagenfurt (Faculty of Arts, Humanities & Education) in convenzione con l’Università Ca’ Foscari Venezia (Dipartimento di Studi Umanistici) è un dottorato internazionale che si conclude con il rilascio di un titolo da parte dell’Università di Klagenfurt (Dottorato in Romance Studies) e di un titolo da parte dell’Università Ca’ Foscari Venezia (Dottorato di ricerca in Italianistica).

Il programma offre l’opportunità – unica in Austria – di seguire un percorso strutturato in questi termini: il primo e il terzo anno di studio / ricerca all’Università di Klagenfurt, il secondo anno all’Università Ca’ Foscari Venezia.

Le candidate e i candidati interessati a svolgere un dottorato di ricerca nell’ambito della letteratura italiana e comparata, della linguistica e della filologia italiana sono invitati a presentare la propria domanda per l’anno accademico 2024/2025. Per informazioni sulla convenzione, gli ambiti di ricerca e lo svolgimento del dottorato si prega di rivolgersi alla coordinatrice scientifica del programma Prof. Dr. Angela Fabris (angela [dot] fabris [at] aau [dot] at).

Il bando di concorso per una borsa di studio di dottorato all’Università di Klagenfurt scade il 24 luglio 2024. I requisiti per l’ammissione sono un’ottima conoscenza della lingua italiana e una buona conoscenza della lingua tedesca e/o inglese. Per il candidato o la candidata selezionata è prevista una borsa di studio del valore di € 13.700 per il soggiorno di studio e ricerca all’Università Ca’ Foscari Venezia che avrà luogo nel secondo anno, dal mese di settembre fino alla fine di giugno.

Si prega di inviare la propria candidatura via mail – completa di una breve descrizione del progetto di ricerca, del certificato di laurea assieme alla tesi di laurea ad eventuali pubblicazioni e al proprio cv – al seguente indirizzo: angela [dot] fabris [at] aau [dot] at.

Promotionsstipendium – Doktoratsstudium der Philosophie im Dissertationsgebiet Romanistik der Universität Klagenfurt in Verbindung mit der Università Ca‘ Foscari Venezia

Frist: 24.7.2024

Das Doktoratsstudium der Philosophie im Dissertationsgebiet Romanistik ist ein binationales Doktoratsstudium, das von der Universität Klagenfurt (Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften) und der Università Ca’ Foscari Venezia (Department of Humanities) getragen wird.

Durch einen integrierten einjährigen Auslandsaufenthalt an der Spitzenuniversität Ca’ Foscari Venezia ist dieses internationale Doktoratsstudium in Österreich einzigartig. Dabei wird das erste und dritte Jahr von den in Klagenfurt eingeschriebenen Studierenden in Klagenfurt, das zweite Jahr in Venedig absolviert.

Kandidat:innen mit Promotionsvorhaben im Bereich der italienischen und vergleichenden Literaturwissenschaft sowie der italienischen Philologie und Sprachwissenschaft sind eingeladen, sich für das Wintersemester 2024/2025 zu bewerben. Für weitere Informationen zum Double-Degree-Doktoratsstudium, zu den Dissertationsgebieten sowie zu den Abläufen des Programms steht Ihnen die wissenschaftliche Koordinatorin Angela Fabris (angela [dot] fabris [at] aau [dot] at) gerne zur Verfügung.

Aufgenommen wird in jedem Jahr jeweils ein:e Doktorand:in an jeder der beiden Universitäten. Die Bewerbungsfrist für die Aufnahme in Klagenfurt endet am 24. Juli 2024. Die Voraussetzungen für die Aufnahme an der Universität Klagenfurt sind sehr gute Sprachkenntnisse in Italienisch und gute Sprachkenntnisse in Deutsch oder in Englisch. Bei erfolgreicher Bewerbung ist für den Aufenthalt in Venedig ein Stipendium (€ 13.700 – Zeitraum: September 2025 – Juni 2026) vorgesehen.

Bewerbungen werden in elektronischer Form erbeten. Erforderlich sind eine maximal 4-seitige Projektskizze des Dissertationsvorhabens, eine Kopie der schulischen und akademischen Abschlusszeugnisse, die Abschlussarbeit, eventuell vorliegende Veröffentlichungen sowie ein Lebenslauf.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an Prof. Dr. Angela Fabris (angela [dot] fabris [at] aau [dot] at).

Die Informatik-Werkstatt bei der Zertifikatsverleihung der Werkstätten der BBF Kärnten

Am 3. Juli 2024 fand die jährliche Zertifikatsverleihung der Werkstätten der Begabungs- und Begabtenförderung Kärnten (BBF Kärnten) im Konzerthaus Klagenfurt statt. Auch die Informatik-Werkstatt hat sich mit Workshops am vielfältigen Angebot der BBF Kärnten beteiligt. Wir, die Informatik-Werkstatt, gratulieren allen Teilnehmer:iunnen der BBF Kärnten herzlich für die erfolgreiche Teilnahme an den Workshops.

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Nachhaltigkeit in die Lehre bringen!

Wie kann man Lehre transformativ gestalten, dabei gleichzeitig Bezüge zu Nachhaltiger Entwicklung in jedem Studienfach herstellen und dies zukünftig vielleicht noch im Curriculum verankern?

Stefanie Preiml (IUS) und Caroline Weberhofer (MK) widmen sich im Projekt UniNEtZ der Analyse von Lehre und Curricula und nutzten im Zuge der Lehreklausur der Universität Klagenfurt in St. Georgen am Längsee, die Möglichkeit, Impulse zum Thema zu setzen.

  • Welche Lehrveranstaltungen und Curricula adressieren Nachhaltigkeit aktuell?
  • Welche Zugänge von Nachhaltigkeit stehen im Fokus der Lehre?
  • Oder welche Lehrveranstaltungen bieten Anknüpfungsmöglichkeiten, um Nachhaltigkeit zu adressieren, zu lehren und erfahrbar zu machen?

Um diesen Fragen ein Stück näher zu kommen, wurden Wege der Analyse des Lehrangebots an der Universität Klagenfurt vorgestellt. Abschließend erging eine Einladung an die Teilnehmer:innen, im Zuge von Workshops auch Potentiale des Lehrangebots in den jeweiligen Studienrichtungen zu evaluieren und damit weitere Impulse für eine Debatte zu Nachhaltigkeit in der Lehre zu setzen.

Das Workshopangebot finden Sie unter diesem Link!