Open Call für Bildungsinnovationen »Sustainable MINT und nachhaltiges Bauen«

Vorhaben können bis 31. Oktober 2024 eingereicht werden. Weiterlesen

Fachsymposium „Lebensgeschichtliches Erzählen und Lernen mit Nachkommen von NS-Verfolgten“

Am 23. und 24. September fand an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt ein Fachsymposium mit 30 internationalen Expert:innen zu Bildungsarbeit mit Nachkommen von NS-Verfolgten statt. Dieses wurde im Rahmen eines Projekts des ÖAD-Programms ERINNERN:AT in Kooperation mit dem Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung organisiert.

Im Projekt werden in Fallstudien „Erzähl-Lern-Settings“ mit Nachkommen von jüdischen NS-Verfolgten und Schüler:innen in österreichischen Schulen erprobt. Die Schulbesuche, aber auch regelmäßige Treffen mit Nachkommen, werden forschend begleitet, u.a. in Fokusgruppen mit allen Beteiligten. Aus den Ergebnissen des Pilotprojekts werden Empfehlungen für die Arbeit mit Nachkommen im Schulunterricht abgeleitet. Das Fachsymposium diente dem Austausch über internationale Erfahrungen, Konzepte und Projekte zur Bildungsarbeit mit Nachkommen von NS-Verfolgten im Sinne eines Wissens- und Erfahrungstransfers und der gemeinsamen Arbeit am Datenmaterial.

Neuerscheinung: Krieg, Konflikt und Soziale Arbeit. Herausforderungen, Visionen und Praxen zur Friedensgestaltung

Caroline Schmitt, Claudia Brunner, Hans Karl Peterlini, Werner Wintersteiner und viele andere haben zum neu erschienenen Band über Implikationen und Herausforderungen von Krieg und Konflikt für Soziale Arbeit beigetragen. Lesen, diskutieren, rezensieren, verschenken, für die Bibliothek ankaufen!

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