ZFF-Veranstaltungstipp: YOUNG VOICES OF GLOBAL CIZIZENSHIP EDUCATION

An Online Conference and Network Event by the UNESCO Chair for Global Citizenship Education, University of Klagenfurt
15. November 2024, 13:00-20:00 (CET), hostes on ZOOM
Registrations: https://forms.gle/fZ86e7dSeZKGZfb17 Weiterlesen

Mit literarischen Figuren mit-fühlen – und daraus für die eigene Gefühlswelt lernen

Der Literaturwissenschaftler und Autor Anes Osmić hat einen pragmatischen Zugang zum Nutzen von Literatur: Wir sollten durch das Lesen etwas Konkretes und Praktisches lernen. In seiner Dissertation, die der Senior Scientist an der Universität Sarajevo am Institut für Slawistik an der Universität Klagenfurt schreibt, widmet er sich der emotional literacy, deren Entwicklung durch Literatur unterstützt werden könnte. Dafür wird er aktuell mit dem Lejla Hairlahović-Hušić-Stipendium des War Childhood Museum und der Lejla Hairlahović-Hušić Foundation unterstützt.

Weiterlesen

Einladung zum W&R Gastvortrag

Sehr geehrte Interessierte,

die Abteilung für Controlling und Strategische Unternehmensführung lädt Sie herzlich zum Gastvortrag von

Univ.Prof. Dipl.Math.-oec. Dr.rer.pol. Gerhard Speckbacher

vom Institute for Strategy and Managerial Accounting, Department of Strategy and Innovation der WU Wien

zum Thema

The Social Value of Financial Forecasts in Assessing the Creativity of New Product Ideas

ein.

Weiterlesen

Mehr Effizienz für die „mittlere Meile“ in der Logistik durch Zusammenarbeit zwischen Unternehmen

Wenn Waren von A nach B geliefert werden müssen, entsteht ein erheblicher Teil des Weges dabei, Sendungen zwischen Lagerhäusern, Umschlagknoten und Verteilzentren zu transportieren. Ein Forschungsteam im Projekt COMMIT arbeitet nun gefördert vom österreichischen Wissenschaftsfonds FWF daran, Technologien zu entwickeln, die verhindern sollen, dass Fahrzeuge leer oder mit geringer Auslastung auf dieser „mittleren Meile“ unterwegs sind. Das Projekt ist an der Universität Wien und an der Universität Klagenfurt angesiedelt.

Weiterlesen