Marietta Blau-Stipendium für Julia Malik zur Durchführung einer Feldforschung in Kolumbien

Die Doktorandin und Universitätsassistentin Julia Malik hat ein Marietta Blau-Stipendium des österreichischen Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) erhalten. Dieses Stipendium unterstützt ihre Feldforschung in Kolumbien für ihr Promotionsprojekt „Bürger*innen klassifizieren, den Staat updaten: Wie Praktiken digitaler Wohlfahrt Staatlichkeit in Kolumbien prägen“.

Das Stipendium hilft hoch qualifizierten Doktoratsstudierenden, ihre Dissertation durch einen Langzeitaufenthalt im Ausland zu optimieren. Dank des Stipendiums ist es Julia Malik  möglich, einen zwölfmonatigen Aufenthalt in Kolumbien zu absolvieren, um ihre Feldforschung fortzusetzen und sich mit Wissenschaftler*innen an der Universidad del Rosario in Bogotá auszutauschen. Dies wird ihr Promotionsprojekt, das sich mit dem Zusammenspiel von Digitalisierung, Wohlfahrt und Staat beschäftigt, entscheidend voranbringen.

In ihrer Dissertation beschäftigt sich Julia Malik mit einem digitalen Klassifikations- und Informationssystem, das der kolumbianische Staat zur Verwaltung und Verteilung von Sozialleistungen verwendet. Hierbei stellt sie die Frage, wie Praktiken und Materialitäten der digitalisierten Wohlfahrt den Staat formen. Während des Stipendienaufenthaltes wird sie ethnografische Forschungsmethoden anwenden, um zu untersuchen, wie diese digitale Wohlfahrtsinfrastruktur von unterschiedlichen Akteur*innen auf verschiedene Weisen soziotechnisch praktiziert wird. Darüber hinaus wird sie erforschen, wie Technologien und Praktiken rund um diese digitale Wohlfahrtsinfrastruktur den Staat konfigurieren und somit Bürokratie, Sozialpolitik, Wohlfahrtsleistungen und staatliches Wissen mitprägen. Jenseits gängiger Annahmen über Digitalisierung und der häufigen Fokussierung auf deren Folgen für Bürger*innen, widmet sich Julia Malik den vielfältigen, ambivalenten und unerwarteten Auswirkungen von Digitalisierung sowie deren Verflechtungen mit nicht-digitalen Prozessen. Indem sie Digitalisierung als in sozio-materiellen Praktiken hergestellte Multiplizität konzeptualisiert, trägt sie zu STS-Debatten über die Digitalisierung des Staates bei.

Open Call für Bildungsinnovationen aus dem Projekt Educational Innovation Lab for Sustainable MINT (EIL4MINT)

Die School of Education möchten Sie auf den 3. Open Call für Bildungsinnovationen aus dem Projekt Educational Innovation Lab for Sustainable MINT (EIL4MINT) mit dem Lakeside Park hinweisen: Weiterlesen

IT-Ferialpraktikum: 43 junge Techniktalente absolvierten ihren Sommerjob an der Universität Klagenfurt

Auch diesen Sommer absolvierten wieder 43 Schülerinnen und Schüler ein IT-Ferialpraktikum an der Fakultät für Technische Wissenschaften der Universität Klagenfurt. In 15 verschiedenen Projekten aus den Bereichen Informatik, Informationstechnik und Mathematik erhielten sie spannende Einblicke in innovative Technologien und die Welt der universitären Forschung. Wir haben den Praktikant:innen sowie ihren Betreuer:innen bei der Arbeit über die Schulter geschaut.

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SPRACHEIGNUNGSTEST SLOWENISCH / UVRSTITVENI TEST IZ ZNANJA SLOVENSKEGA JEZIKA

Lehramt Unterrichtsfach Slowenisch (Bachelor)

SPRACHEIGNUNGSTEST SLOWENISCH

Laut Curriculum (Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung § C 22, Abs. 3) kann an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt das Lehramtsstudium Unterrichtsfach Slowenisch entweder mit Vorkenntnissen auf dem Niveau B2 des GERS oder ohne entsprechende Vorkenntnisse begonnen werden.

Aus diesem Grund ist zu Beginn des Studienjahres 2023/2024 ein Spracheignungstest zu absolvieren:

Termin: 19.09.2023
Zeit: 11:00 Uhr
Raum: N.0.15 (Institut für Slawistik)
Anmeldung bis 16.09.2023 bei: natasa [dot] hribar [at] aau [dot] at

Je nach Ergebnis des Spracheignungstests beginnt die Sprachausbildung an der AAU entweder mit dem Modul SLA oder dem Modul SLB. Somit wird die Sprachausbildung je nach Vorkenntnissen auf zwei verschiedenen Schienen geführt. Im ersten Studienjahr ergibt sich auf diese Weise das in der Tabelle angeführte slowenistische Studienprogramm für die beiden unterschiedlichen Gruppen.

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UVRSTITVENI TEST IZ ZNANJA SLOVENSKEGA JEZIKA

Kot predpisuje novi učni načrt (Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung § C 22, odst. 3) lahko študentje začnejo s študijem slovenskega jezika na pedagoški smeri (Lehramtsstudium Unterrichtsfach Slowenisch) bodisi z znanjem na stopnji B2 (SEJO) bodisi brez ustreznega predznanja.

Zato bodo študentje na začetku študijskega leta 2023/2024 pisali uvrstitveni test:

Termin: 19.09.2023
Čas: 11:00
Predavalnica: N.0.15 (Inštitut za slavistiko)
Prijava do 16.9.2023 na elektronski naslov: natasa [dot] hribar [at] aau [dot] at

Glede na rezultat testa začnejo študentje na Univerzi v Celovcu (AAU) jezikovno izobrazbo z modulom SLA ali SLB. Študij bo torej glede na predznanje slovenskega jezika potekal v dveh smereh. V prvem študijskem letu se študij slovenskega jezika začne tako, kot je prikazano v spodnji tabeli.