ICORIA 2024

Vom 27. Juni bis 29. Juni 2024 kamen Wissenschaftler/innen verschiedener Nationen und Disziplinen in Thessaloniki, Griechenland auf der 22. International Conference on Research in Advertising (ICORIA 2024) zusammen. Diese stand heuer unter dem Thema „Moving forward, looking back: advertising in the advent of AI”. Die Abteilung Marketing und Internationales Management war mit zwei wissenschaftlichen Beiträgen vertreten.

Weiterlesen

“Mathematik begreifen” & “Mathematik sichtbar machen”

Mathematik kann begeistern! Das hat sich in der ersten Juli Woche gezeigt, als ca. 250 Schüler:innen die Ausstellung “Mathematik begreifen”, die anläßlich „50 Jahre Mathematik in Klagenfurt“ stattgefunden hat, besucht haben. Unter der Leitung von Gerhard Hainscho und Roland Prinz wurden vielerlei Exponate ausgestellt, zum Knobeln, zum Probieren, zum Spielen, zum Spaß haben.
Weiterlesen

50 Years of Maths — Festakt

Am Dienstag, 25. Juni 2024 wurde gefeiert! Aus Anlass “50 Jahre Mathematik an der Universität Klagenfurt” fand — erstmals in Österreich — die „Gauß-Vorlesung“ der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) statt. Es handelte sich dabei um einen öffentlichen Vortrag der Preisträgerin Monique Laurent (CWI Amsterdam und Tilburg University) über aktuelle Entwicklungen in der Mathematik. Die Eröffnung erfolgte durch den DMV Präsidenten Joachim Escher. Willibald Dörfler hat über „den Anfang aus dem Nichts“ der Mathematik an der Universität Klagenfurt vorgetragen.
Weiterlesen

Aktuelles

Anna-Paula Fauser wollte als Kind Hoteldirektorin werden. Dieser Kindheitstraum hat sich ein wenig geändert, dennoch ist ihr der interkulturelle Austausch weiterhin besonders wichtig. Ihr Lebensmotto lautet: Grenzen überwinden. Dieses passt perfekt zum Masterstudium International Management, in dem Studierende lernen wirtschaftliche Inhalte in einem interkulturellen und internationalen Kontext zu analysieren und in die Praxis umzusetzen.

Weiterlesen