Interdisziplinäre Lösungen für komplexe Probleme

Die AAU und die Kärntner Sparkasse präsentierten das „Interdisziplinäre Kolleg“. Studierende lernen im Seminar anhand von Themenkomplexen, Fächer miteinander zu verknüpfen und Problemstellungen aus vielen Blickwinkeln kritisch zu hinterfragen.

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43.000 Arbeitskräfte fehlen in Kärnten im Jahr 2030

Der Kärntner Arbeitsmarkt wird besonders vom demographischen Wandel betroffen sein. Abgesehen vom zu erwartenden Arbeitskräftemangel stellt dabei auch das steigende Durchschnittsalter der Bevölkerung bzw. der Erwerbstätigen eine große Herausforderung dar.

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Unterschied im Klassenzimmer: Gender und Diversität im Mathematik- und Naturwissenschaftsunterricht

Lehrkräfte stellen sich täglich im Unterricht den Unterschieden hinsichtlich Geschlecht, Herkunft, Ethik, usw. Vor allem in den Naturwissenschaften, besonders Chemie und Physik, aber auch in der Mathematik gibt es markante genderspezifische Unterschiede. Das Interesse der Mädchen in diesen Fächern liegt definitiv hinter jenem der Burschen, was sich auch auf die weibliche Studierendenzahlen von Technikstudien niederschlägt.

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Bildungsmarkt oder Menschenbildung?

Agieren Universitäten auf einem Markt der Bildung? Sollen Studierende ausschließlich auf den Markt vorbereitet werden? Und wo bleiben bei der Ausrichtung auf marktwirtschaftliche Notwendigkeiten der Mensch und seine Menschenrechte? Im Jahrbuch Friedenskultur 2012 beschäftigen sich Expertinnen und Experten mit Menschenrechtsbildung an Hochschulen als gesellschaftliche Herausforderung.

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