IfEB-Spotlight Dezember 24: Julia Mayer „Kompetenzentwicklung und Lerntransfer in der Praxis“

Arbeitstitel:

Kompetenzentwicklung und Lerntransfer durch Lernportfolio und Fokusgruppe in der beruflichen Weiterbildung der Elementarpädagogik

Thema und Bedeutung für mich:

Als in der Erwachsenenbildung tätige Pädagogin, die kontinuierlich mit Teilnehmenden aus eigenen Lehrgängen arbeitet, ist mir das Thema Kompetenzentwicklung und Lerntransfer in der Praxis besonders wichtig. Meine Masterarbeit untersucht, wie Lernportfolios und Fokusgruppen den Aufbau und die nachhaltige Übertragung von Kompetenzen in den Berufsalltag von Elementarpädagog*innen unterstützen können. Diese Arbeit ist für mich ein bedeutendes Lernfeld geworden und hat auch mein eigenes berufliches Handeln stark geprägt. Durch die Reflexion meiner Methoden und die Verknüpfung theoretischer Erkenntnisse mit den praktischen Erfahrungen aus meinen Lehrgängen konnte ich neue Perspektiven und Ansätze entwickeln, die mich sowohl als Fachkraft als auch als Ausbildungsträger weiterbringen.

Verbindung zum Studium:

Meine Masterarbeit stellt das größte Lernfeld meines Studiums dar, da sie Theorie und Praxis auf einzigartige Weise verknüpft. Der kontinuierliche Austausch mit den Teilnehmenden meiner Lehrgänge gibt mir wertvolle Einblicke in ihre Lernprozesse und Herausforderungen. Die in meinem Studium erworbenen Kenntnisse zur Kompetenzentwicklung und zum Lerntransfer haben mich dabei unterstützt, praxisnahe Lehrmethoden zu entwickeln, die auf die Bedürfnisse und den beruflichen Kontext der Teilnehmenden zugeschnitten sind.

Vorgehen im Forschungsprozess:

In meiner Arbeit kombiniere ich qualitative Methoden und setze Lernportfolios sowie Fokusgruppen ein, um die Entwicklung und Anwendung von Kompetenzen zu fördern und zu dokumentieren. Die transkribierten Fokusgruppengespräche und die Aufzeichnungen der Lernportfolios bieten mir umfassende Daten, die es ermöglichen, die individuellen Lernerfahrungen und die praktische Umsetzung des Gelernten in der Elementarpädagogik detailliert zu analysieren. Diese Forschungsansätze haben sich als besonders wertvoll erwiesen, um die nachhaltige Kompetenzentwicklung zu fördern und deren Übertragung in die berufliche Praxis zu unterstützen.

Erfahrungen und Tipps für andere Studierende:

Die Arbeit an einer solchen Masterarbeit ist nicht nur fordernd, sondern auch unglaublich bereichernd. Für Studierende, die ein ähnliches Projekt beginnen, empfehle ich, ausreichend Zeit für die Auswahl und Einarbeitung in die Forschungsmethoden einzuplanen. Der regelmäßige Austausch mit den Teilnehmenden und das Einholen von Feedback sind ebenso wichtig, um verschiedene Perspektiven einfließen zu lassen und neue Erkenntnisse zu gewinnen. Durch die kontinuierliche Reflexion und das Feedback von Teilnehmenden konnte ich nicht nur mein Verständnis für die Praxis vertiefen, sondern auch meine eigenen Lehrmethoden und -konzepte verbessern. Dies hat mein Studium und meine Arbeit in der Erwachsenenbildung nachhaltig bereichert und vertieft.

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Anerkannt! Fachtag – Vielfalt in der Green Community Education

Am 25. Oktober 2024, fand in Graz der Anerkannt!2024-Fachtag zum Thema Green Community Education statt. Unter der Moderation von Hilde Unterberger kamen im Co-Working spacelend zahlreiche Expert*innen aus Bildung, Arbeitsmarkt, Integration und Inklusion zusammen, um über die Verbindung von Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Vielfalt zu diskutieren.

Die ersten Vortragenden des Tages waren Irene Cennamo von der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und Doris Rottermanner vom Kärntner Bildungswerk. Mit ihrem Vortrag „Unbekannt – (V)Erkannt – Anerkannt“ widmeten sie sich der Frage, wie Kompetenzen aus der kommunalen Erwachsenenbildung, die häufig informell erworben werden, sichtbarer und nutzbar gemacht werden können.

Nachlese zur Veranstaltung

KIHS Konjunkturreport

Die Dezember-Ausgabe des KIHS-Newsletters ist auf http://kihs.at/konjunkturreport/Konjunkturreport_Dez_2024.pdf  verfügbar. Er enthält einen Überblick über die aktuelle konjunkturelle Entwicklung, einen ausführlichen Kommentar zur Energiewende sowie einen Gastkommentar von go-e.com zur Elektromobilität.

Falls Sie den Konjunkturreport regelmäßig (einmal pro Quartal) erhalten möchten, geben Sie dies bitte unter office [at] kihs [dot] at bekannt.

Best Performer Awards 2023/2024 der Fakultät für Technische Wissenschaften und Roland-Mittermeir-Preis verliehen

Mit den Best Performer Awards wurden am 28. November 2024 an der Universität Klagenfurt die besten Studierenden der technischen Bachelor- und Masterstudien im Studienjahr 2023/24 ausgezeichnet. Zusätzlich wurde der Roland-Mittermeir-Preis für die beste Masterarbeit aller Studien der technischen Fakultät vergeben. Die Fakultät und der Förderverein Technische Fakultät (FTF) stifteten die Geldpreise, mit denen die Leistungen der geehrten Personen honoriert wurden.

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