Ausstellung: Code-Name ‚Mary‘

Besuchen Sie die Ausstellung Code-Name ‚Mary‘. Das außergewöhnliche Leben der Muriel Gardiner  in der Unruhezone der Universitätsbibliothek auf Ebene 2.

 

Die Ausstellung gibt Einblicke in das Leben und Wirken der amerikanischen Fluchthelferin Muriel Gardiner, die sich in den 1930er-Jahren gegen den Nationalsozialismus engagierte und mit den „Revolutionären Sozialisten“, u.a. Joseph Buttinger, eng zusammenarbeitete.

Zusätzlich zum Ausstellungsbesuch, der jederzeit im Rahmen der Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek frei möglich ist, laden wir Sie herzlich ein, an der Kuratorenführung am 21. Oktober um 17.00 Uhr mit Markus Stumpf teilzunehmen.

Eintritt für die Ausstellung sowie für die Kuratorenführung ist jeweils frei und ohne Voranmeldung möglich!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Team der Universitätsbibliothek Klagenfurt

 

Kurator:innen: Carol Seigel (London), Herbert Posch, Markus Stumpf, Julia Brandstätter (Wien)

2024_Oktober_Muriel Gardiner

Wie Bildung für nachhaltige Entwicklung in (Ganztags-)Schulen verankert werden kann

Wie kann Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in (Ganztags-)Schulen integriert werden? Diese Frage steht im Mittelpunkt des internationalen Erasmus+ Projektes SustainALL mit den beteiligten Ländern Österreich, Deutschland, Portugal und Norwegen.  Das Ziel ist, auf Basis von Ergebnissen aus Fallstudien berufsbegleitende Weiterbildungsmodule für Lehrer*Innen aus Ganztagesschulen zu entwickeln. Seit Jänner 2022 arbeiten die Projektbeteiligten in den vier Ländern eng mit Schulen zusammen, die für ihre fortschrittliche Umsetzung von Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung anerkannt sind.

Forschung und Kooperation als Grundlagen

Durch Fallstudien wurden die Erfahrungen an 8 Ganztageschulen (2 in jedem teilnehmenden Land) erhoben. Durch diese Forschung und eine Kooperation mit diesen Schulen konnte das SustainAll-Team wertvolle Einblicke in bewährte Praktiken und Herausforderungen der Bildung für nachhaltige Entwicklung gewinnen. Basierend auf den Erfahrungen der Schulleitungen, Lehrkräfte und Schüler:innen entwickelten die Projektverantwortlichen – neben Tagungsbeiträgen und Publikationen – ein praxisnahes Modell. Dieses Modell soll den Schulen helfen, BNE dauerhaft in den Schulalltag zu integrieren.

Kompetenzentwicklung durch iMoox-Kurs

Darüber hinaus wurde ein iMoox-Kurs entwickelt, der die Kompetenzentwicklung der Lehrkräfte und Schulleitungen weiter fördert. Der Kurs zielt darauf ab, gute BNE-Praktiken in Schulen im Sinne eines Whole-School-Approaches zu identifizieren, zu implementieren und zu optimieren.
Link: SustainAll – Ein Erasmus+ Projekt im Bereich Schulbildung

Vernetzung und Austausch

Von 4. bis 5. Oktober 2024 fand an der Universität Klagenfurt die Abschlusstagung des SusatinALL Projektes statt. Rund 50 Lehrkräfte, Wissenschaftler:innen und Bildungsexpert:innen aus einer Reihe von Ländern kamen zusammen, um ihre Erfahrungen rund um das Thema nachhaltige Entwicklung in Schulen auszutauschen. Die Veranstaltung bot eine Plattform für die Vernetzung und den Austausch zwischen Lehrer:innen und Wissenschaftler:innen. Das IUS ist Partner im Projekt SustainALL (Franz Rauch, Mira Dulle, Markus Messerschmidt). Das ebenfalls am IUS im Auftrag des BMBWF wissenschaftlich koordinierte Programm und Netzwerk ÖKOLOG ein zentraler Kooperationspartner.

Ausblick

Das SustainALL-Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen. Durch das entwickelte Modell und den iMoox-Kurs haben Schulleitungen und Lehrkräfte konkrete Werkzeuge, um BNE in ihren Schulen zu verankern und weiterzuentwickeln.

Videos von den Vorträgen und Diskussionen:

Team Lecture: „ESD and transformational Learning in all day schools”

Practical ESD insights – case study findings

Panel Discussion

       

 

Mathematikstudierende stellten sich großer sportlicher Herausforderung

Dass Mathematikbegeisterte Menschen sich auch gerne großen sportlichen Herausforderungen stellen haben die 4 Mathematikstudent:innen der AAU Anja Adamitsch, Anna Gradnitzer, Laurin Maier und Selina Müller unter Beweis gestellt.

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x und y mit Leben füllen: Schüler:innen entwickeln fächerübergreifende Inhalte für Mathematikunterricht mit

Wie kann man mathematische Inhalte im Unterricht sinnvoll mit gesellschaftlich relevanten Themen verknüpfen? Diese Frage stellen sich nicht nur Lehrpersonen und Schulbuchautor:innen sowie Forscher:innen im Bereich der Didaktik, sondern neuerdings auch Schüler:innen im Sparkling-Science-Projekt „MatheConnect“.

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