Genauere und robustere Lokalisierung von Drohnen: Award of Excellence für Alessandro Fornasier

Alessandro Fornasier versucht Roboter und Drohnen dabei zu unterstützen, sich in der Welt zu orientieren. Im Rahmen seines PhD-Projekts hat er die Theorie der Equivarianten Systeme genutzt, um robustere und genauere Lokalisierungsalgorithmen zu entwickeln. Für seine Forschung in der Arbeitsgruppe Control of Networked Systems wurde er nun mit dem „Award of Excellence“ des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung ausgezeichnet.

Weiterlesen

There are so many opportunities to develop new things in the fascinating field of robotics and artificial intelligence.

Rodion and Arsenii Kameniev are identical twins from Ukraine who came to the University of Klagenfurt to study the Bachelor’s degree programme Robotics and Artificial Intelligence. They talk to us about why they both chose the same major and how their grandfather influenced their choice of study. Rodion and Arsenii also tell us why there is no better place to study than Klagenfurt. Weiterlesen

WTS-FAST-Masterarbeiten-Preis 2025

Die WTS Group AG (World Tax Service Group AG) und die „Forschungsgruppe anwendungsorientierte Steuerlehre“ (FAST) loben jährlich einen Preis für die besten drei Masterarbeiten im Bereich der anwendungsorientierten Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre aus, den „WTS-FAST-Masterarbeiten-Preis“.

Details finden Sie hier.

ZFF-Veranstaltungstipp: „Die Rückkehr des Krieges? Feministische Perspektiven auf Krieg, Militarismus und Gewalt“ (ZIFG, TU Berlin)

Das Zentrum für Interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung der TU Berlin lädt zur Ringvorlesung „Die Rückkehr des Krieges? Feministische Perspektiven auf Krieg, Militarismus und Gewalt“ ein.

Wann? Donnerstags, 18–20 Uhr (Beginn: 19. Dezember 2024)

Wo? TU Berlin, Hauptgebäude Raum H 0107, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, U-Bahn Ernst Reuter-Platz

Claudia Brunner spricht am 6.2.2025 zum Thema „Feministische Militarisierung und/oder feministischer Antimilitarismus?“


Weiterlesen