INSTITUT FÜR ORGANISATION,
PERSONAL UND DIENSTLEISTUNGSMANAGEMENT
Businesslauf 2017
Zum „17. Kärntner Businesslauf“ lud die Wirtschaftskammer Kärnten wieder MitarbeiterInnen aus der ganzen Region ein.
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PERSONAL UND DIENSTLEISTUNGSMANAGEMENT
Zum „17. Kärntner Businesslauf“ lud die Wirtschaftskammer Kärnten wieder MitarbeiterInnen aus der ganzen Region ein.
Die European Association of Work and Organizational Psychology (EAWOP) traf sich vom 17.- 20. Mai 2017 am University College Dublin (UCD), Irland. Im Fokus der Konferenz stand das Thema „Enabling Change through Work and Organizational Psychology“.
Ehrenamtlich tätige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind nicht nur gut für das Image eines Unternehmens: Unterstützt eine Organisation diese Freiwilligenarbeit, kann sie auch in Form von engerer Mitarbeiterbindung profitieren. Zu diesem Ergebnis kommt nun eine Studie, die in der Zeitschrift Applied Psychology vorgestellt wurde.
Wenn Unternehmen Gutes tun, tun sie dies aus unterschiedlichen Gründen: Von Altruismus bis hin zu Imageaspekten – die Motive für sogenannte CSR-Maßnahmen sind zahlreich. Insbesondere aber müssen CSR-Maßnahmen von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als glaubwürdig wahrgenommen werden, denn sie sind es meist, die das „Gesicht“ eines Unternehmens bilden. Sie setzen die CSR-Maßnahmen um und tragen das Engagement nach außen. Sarah Desirée Schäfer untersucht die Wahrnehmung und Bewertung sowie die Wirkung von CSR-Maßnahmen und CSR-Kommunikation auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Wird einem im Restaurant eine Suppe mit Haar serviert, kann man sich schon mal ärgern. Christina-Franca Berger untersucht in ihrer Dissertation, wie sich Koalitionen unter Verärgerten am selben Tisch bilden. Ihre Fragestellung wird sie im Juni im Rahmen der Konferenz „Service Frontiers“ in New York vorstellen.
Während in der westlichen Welt die meisten Preise auf 0, 5 oder 9 enden, enden viele Preise in Asien auf der Zahl 8. Eine Studie hat nun Effekte der „Glückszahl“ 8 bei der Preisgestaltung untersucht.
Handel und Gastronomie setzen seit langem atmosphärische Stimuli wie Musik, Gerüche und Farben ein, um das Konsumentenverhalten zu beeinflussen. Bisher war die wissenschaftliche Befundlage zu den Effekten heterogen, sodass es schwer war, schlüssige Verallgemeinerungen zu formulieren. Ein Forschungsteam hat die Daten aus 66 unterschiedlichen Studien im Rahmen einer Metaanalyse neu berechnet und konnte dabei zeigen, dass es signifikant-positive Effekte auf KundInnen durch den Einsatz von Musik, Gerüchen und Farben gibt.
ad astra hat Holger Roschk im Klagenfurter Delikatessengeschäft Jäger getroffen und mit ihm über die Chancen und Risiken von Premiumhandelsmarken gesprochen und nachgefragt, welche Bedeutung sie für den Lebensmitteleinzelhandel haben.
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