NEWS-PORTAL
Vom Wissensdurst getrieben
Für exzellente Forschung brauche es Zeit, Kreativität und die Begeisterung für das Lösen mathematischer Probleme. So definiert die Mathematikerin Barbara Kaltenbacher die Erfolgsfaktoren.
NEWS-PORTAL
Für exzellente Forschung brauche es Zeit, Kreativität und die Begeisterung für das Lösen mathematischer Probleme. So definiert die Mathematikerin Barbara Kaltenbacher die Erfolgsfaktoren.
Gesundheits- und KrankenpflegeschülerInnen erforschen in einem Sparkling-Science-Projekt die Potenziale einer nachhaltigen Sorgekultur.
Die EU deckt ihren Landbedarf an Agrargütern zu einem großen Teil durch Produktion außerhalb ihres Territoriums. Dies erzeugt Druck auf die Ökosysteme in den exportierenden Ländern. Ein Forschungsteam berechnet diese Effekte und zeigt Handlungsbedarf auf.
Wie werden in Kärnten Erinnerungen an und Bildungswissen über die Zeit des Nationalsozialismus an die Enkelgeneration der ZeitzeugInnen weitergegeben? Diese Frage steht im Mittelpunkt eines interdisziplinären Forschungsprojekts.
Wer ist nun zuständig für die Bildung: Schule oder Familie? Und wer arbeitet wem zu? Die Schule der familialen Bildung oder die Familie der schulischen Bildung? Ulrike Loch (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung) hat im Rahmen der Ringvorlesung „Empirische Zugänge zu Bildungsprozessen“ bisher wenig bearbeitete Forschungsfragen zur „Familialen Bildung“ aufgeworfen.
Nicola Mitterer (Institut für Deutschdidaktik) beschäftigt sich mit den Literarästhetischen Fähigkeiten im Vor- und Grundschulalter.
„Am Ende ist es doch ein Körper, durch den sich etwas denkt“, so hat Marcus Steinweg in einem Rückblick des „Standard“ die Aktivitäten beim Forschungsfestival „Philosophy on Stage#3″ zusammengefasst. Anlass war ein FWF-Projekt, das am Institut für Philosophie durchgeführt wurde.
Die Digitalisierung der Wirtschaft führt dazu, dass sich Arbeitsverhältnisse und die Organisation von Arbeit stark verändern. Eine solche Innovation sind Coworking-Spaces, eine neue Art von Gemeinschaftsbüros, in denen neben der Bereitstellung eines Arbeitsplatzes und der Infrastruktur wie Internet oder Drucker auch die Bildung einer Coworking-Community von Bedeutung sein kann.
Die Gründe für den Ausstieg aus gegründeten Unternehnehmen sind vielfältig und setzen sich aus persönlichen und firmenbezogenen Gründen zusammen.
Andrea Klinglmair und Dieter Bögenhold (Institut für Soziologie) haben die Motive, Arbeitsmuster, Zufriedenheit und Zukunftsperspektiven von FreiberuflerInnen in Österreich untersucht.
Seit dem 12. Jhdt. gibt es Erzählungen, die sich mit dem Gral beschäftigen. Jüngst erhielt der Hype rund um Browns Sakrileg wieder neuen Schwung. Von 17.-18. Juni beschäftigen sich RomanistInnen im Rahmen einer Tagung mit dem mittelalterlichen Gralsstoff.
ForscherInnen untersuchten die Reaktionen des Herzens bei Beleidigungen und beim Lachen. Im Fokus standen dabei Menschen, die unter Gelotophobie leiden.
Die Technologie des 3D-Drucks ist bereits seit einigen Jahren fester Bestandteil in technischen als auch in medizinischen Forschungsfeldern. Von Seiten der Entrepreneurshipforschung ist dieses Thema hingegen noch beinahe unberührt.
Was können Länder voneinander lernen, wenn es um die Aufnahme und Integration von AsylwerberInnen geht? Ein EU-Projekt hat die Asylpolitik in sieben Ländern verglichen.
Kinder entwickeln in der Regel erst zwischen 9 und 11 Jahren ein Verständnis für diese Abstraktion und beantworten die Frage mit „Ja“. Gertraud Benke hat das dahinter stehende Konzeptlernen untersucht.
Quicklinks
Informationen für
Adresse
Ihre Privatsphäre ist uns wichtig!
Wir setzen auf unserer Website Cookies ein, um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern.
Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren und die Standardeinstellungen zu ändern. Beachten Sie bitte, dass die Ablehnung einiger Cookies Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Website haben kann. Möglicherweise werden Webseiten nicht richtig dargestellt und funktionieren nicht einwandfrei.
Hinweis auf Verarbeitung Ihrer auf dieser Webseite erhobenen Daten in Staaten ohne angemessenes Datenschutzniveau
Indem Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, willigen Sie zugleich gem. Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ein, dass Ihre Daten durch Google, Facebook, LinkedIn, Twitter, Youtube u. a. in den USA verarbeitet werden.
Der Europäische Gerichtshof schätzt die USA als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichendem Datenschutzniveau ein.
Unbedingt erforderliche Cookies
Diese Cookies sind zum Funktionieren der Website erforderlich.
Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für das einwandfreie Funktionieren der Website erforderlich.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass diese Cookies blockiert oder Sie über diese Cookies benachrichtigt werden. Einige Bereiche der Website funktionieren dann aber möglicherweis nicht wie erwartet. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.
Ausblenden des Cookies-Hinweises
Zwei Cookies werden benötigt, damit diese Einstellung gespeichert wird. Andernfalls wird dieser Hinweis bei jedem Seitenladen wieder eingeblendet.
Wir nutzen Tracking- und Analysetools um eine fortlaufende Optimierung und bedarfsgerechte Gestaltung unserer Webseite sicherzustellen. Mit Hilfe von Tracking-Maßnahmen ist es uns auch möglich, die Nutzung unserer Website durch Besucher statistisch zu erfassen und unser Onlineangebot mit Hilfe der dadurch gewonnenen Erkenntnisse für Sie weiterzuentwickeln.
Um zu verhindern, dass Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website durch Google und Facebook erfasst und übertragen werden, klicken Sie hier:
Wir verwenden verschiedene externe Dienste wie z. B. Google Webfonts, Google Maps oder Youtube-Videos.
Da diese Dienste personenbezogene Daten sammeln können, haben Sie die Möglichkeit diese zu blockieren. Bitte denken Sie daran, dass eine Blockierung dieser Dienste die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Website beeinträchtigen kann.
Das Neuladen der Webseite aktiviert Ihre Einstellungen.
Google Webfont Settings:
Google Maps Settings:
Google reCaptcha Settings:
Vimeo and Youtube video embeds:
Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies auf unserem Webauftritt finden Sie in der Datenschutzerklärungen der Universität Klagenfurt.