einzigMARKTig
2017 beschließen mehrere Studierende der Angewandten Kulturwissenschaft, den Raum Klagenfurt mit einem erfrischenden, urbanen Projekt zu beleben. Ausgangspunkt der Überlegungen ist ein Problem, mit welchem die innere Stadt schon lange zu kämpfen hat: Da sich die Universität im äußeren Bereich von Klagenfurt befindet, wohnen und leben die meisten Studierenden dort in der Nähe und kommen nur selten in die Innenstadt. Infolge dessen kommt es zu einem massiven Absterben von Lokalen, Clubs und Bars.
Schnell ist uns bewusst, dass wir einen öffentlichen Platz im Inneren der Stadt bewegen möchten. Was würde sich da besser eignen als das Herz der Stadt – der Benediktinermarkt in Klagenfurt. Ein Ort der Begegnung, an welchem Alt und Jung sich ungezwungen über den Weg laufen.
Lokale Kunst, Musik, Performance, Lichtinstallationen und Kulinarik sollen hier zu einem interdisziplinären, bunten Kulturevent verschmelzen. Auch viele der ansässigen Marktstände erklären sich dazu bereit, ihre Pforten extra für einzigMARKTig länger offen zu lassen und das Publikum kulinarisch zu versorgen.
Am 10. Juni 2017 ist es dann so weit: einzigMARKTig kann beginnen.
„Als ich an diesem Tag auf den Marktplatz einbog, konnte ich es kaum glauben: Meinen Studierenden war es tatsächlich gelungen, den sonst so ländlich wirkenden Platz zu urbanisieren: überall standen bunte Liegestühle und Sonnenschirme, ein DJ spielte sommerliche Beats und es waren so viele Besucher gekommen, dass nicht einmal jeder von ihnen einen Sitzplatz gefunden hat.“
So beschreibt Ulli Sturm das Projekt, das unter anderem unter ihrer Leitung organisiert wurde.
Bis 22:00 treten auf dem Marktplatz Bands, DJs und Breakdancer auf, es wird getanzt, getrunken und gelacht. Anschließend folgt eine Aftermarktparty im Künstlerhaus CiK, auch diese kann die zahlreichen Besucher begeistern.
EinzigMARKTig ist ein Riesenerfolg, den auch die Stadt Klagenfurt nicht übersehen kann – kurz danach kommt von ihrer Seite bereits eine Anfrage, ob es denn nicht möglich sei, das Projekt weiterzuführen.
Das lassen sich Johanna Schicht, Daniel Russegger, Lucia Wagner, Sarah Ruhdorfer und David Schessl, die Hauptverantwortlichen des Projekts, nicht zweimal sagen. Im Herbst 2017 gründen sie den Kulturverein einzigMARKTig, der sich fortan nicht nur mit der Weiterführung von einzigMARKTig beschäftigen, sondern auch für junge, urbane Kunst im Raum Kärnten einsetzen soll.
Am 16. Juni 2018 folgt die zweite Ausgabe des Events, diesmal auf größerem Raum und neu mit eigens gebauten Minigolfbahnen ausgestattet. Auch dieses Jahr kann sich das Team über viele Besucher freuen. Zudem übernimmt einzigMARKTig auch einen Teil der Organisation des am 22. und 23. Juni 2018 stattfindenden Breakdance-Battles Path to flow und kooperiert bei der Veranstaltung Picknick in der Stadt mit der Kardinalviertelagentur Klagenfurt.
Im Winter 2018 soll erstmals eine winter edition von einzigMARKTig stattfinden, auch für 2019 sind bereits einige Projekte geplant.
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(Veranstaltung entwickelt im Rahmen der Bachelor-Lehrveranstaltung „Kulturmarketing II“ unter der Leitung von Reinhard Kacianka und Ulrike Sturm im Sommersemester 2017)
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