(Lehrforschungs-)Projekte
Online-Ausstellung zur LV „Praxiskurs Dokumentarfotografie“, Mai 2022
Online-Ausstellung
Leitung: Stefan Reichmann
Studierende: Morena Bignotti, Maximilian Grosseck, Kurt Kellner, Melanie Kordach, Hannah Kröll, Kathrin Kuchling, Johanna Lietz, Lisa-Marie Loof, Jasmin Malle-Mortsch, Lukas Mauerhofer, Andrea Pöschl, Julia Sereinig, Violetta Stuchlik, Pia Telebuh, Julia Wölcher
Im Praxiskurs Dokumentarfotografie realisierten Studierende fotografische Projekte, von denen einige in einem Instagram-Takeover von Stefan Reichmann veröffentlicht wurden. Das breit angelegte Themenspektrum reicht von ortssensiblen Reportagen aus Berlin bis zu persönlich berührenden Abschieden im Familienkreis. Die Studierenden haben auch eigene „Dummys“ erstellt, also Vorstufen zu einem möglichen Fotobuch für ihre Serien – diese Dummys sieht man auch auf manchen Bildern im Instagram-Takeover.
Die theoretischen Grundlagen für die Projekte und die praktische kreative Auseinandersetzung mit der Kamera wurden in der Lehrveranstaltung zuvor gemeinsam erarbeitet. Dabei wurde ein Basiswissen über Bildkomposition, Bildaufbau und Licht vermittelt und erste Schritte in der Entwicklung einer persönlichen Bildsprache unternommen.
Zeigen und Sehen. Private Fotografie ausstellen
Online-Ausstellung
Leitung: Friedrich Tietjen
Teilnehmer*innen: Michaela Adlberger, Bianca Dorfer, Felizitas Gattermann, Noemi Karnel, Sarah Levstock, Jasmin Anna Malle, Vanessa Jeannette Papst, Arnold Pöschl
In der Online-Ausstellung „Zeigen und Sehen“ können aufgezeichnete Gespräche über Fotografien angehört werden, die einen emotionalen Wert für ihre Besitzer*innen haben. Studierende des Seminars „Zeigen und Sehen. Private Fotografie ausstellen“ haben mit Familie und FreundInnen ergründet, was Fotografien persönlich bedeutsam werden lässt. Die Ausstellung lädt dazu ein über Bilder nicht nur als ästhetische, sondern auch als emotionale Objekte nachzudenken. Die Ausstellung ging als Instagram-Takeover auf dem Account des Masters Visuelle Kultur online und kann dort angeschaut und angehört werden. Hier der Link zum ersten Post.
Medienhybrid Fotofilm
von Studierenden des Masters Visuelle Kultur
am Mittwoch, den 10.11.2021 um 19:00 Uhr im Kunstraum Lakeside
Die Ausstellung präsentiert einen Teil der Ergebnisse der Lehrveranstaltung Medienhybrid Fotofilm. Bewegung im Stillstand im Master Visuelle Kultur der Universität Klagenfurt aus dem WS 2020/21 – unter der Leitung von Frau Klaudija Sabo. Für die Ausstellung wurden zwei Fotofilme ausgewählt: Der Fotofilm „Nemesis“ (12 min.) von Christian Brandstätter, Selina Dürnle, Kurt Kellner und Karolina Wochocz und der Fotofilm Undine (15 min.) von Petra Fiedler und Barbara Schlesinger Gomez. Beide Filme befassen sich mit fiktiven sowie realen Katastrophen: Der Fotofilm Nemesis erzählt die Geschichte der vier apokalyptischen Reiter, die auf die Erde geschickt wurden, um die Menschheit zu vernichten. Dabei werden collageartig filmische und fotografische Elemente mit den Ausschnitten eines Gemäldes kombiniert. Der Fotofilm Undine arbeitet mit narrativen sowie visuellen Fragmenten des Undine Mythos und kombiniert diese mit dem aktuellen Geschehen der Flüchtlingsbewegungen.
Weitere künstlerische Objekte (Fotografie, Installation, Gemälde), die in Zusammenhang mit den Fotofilmen stehen, begleiten die Ausstellung und machen diese zu einem polymedialen Erlebnis.
Die Filmschaffenden werden die Fotofilme in der Abendveranstaltung um 19:00 Uhr präsentieren.
Individuelle Begehung der Ausstellung am 11.11.2021 ab 16:00 Uhr möglich
Wir freuen uns über Ihr Kommen!
Bitte beachten Sie die geltenden Corona-Regeln!
Erzählen mit und über Bilder: Von privater Fotografie, Lehrmitteln und Stereotypen
Online-Ausstellung
seit Donnerstag, 15.Juli 2021
Leitung: Herbert Justnik
Objektmanagement: Astrid Hammer
Produktion und Kommunikation: Julia Schulte-Werning
Studierende: Morena Bignotti, Stephane Binder, Felizitas Gattermann, Nika Halapier, Katharina Kavallar, Stefanie Leeb, Ilse Pichler, Karolina Wochocz, Denise Zaros
Volkskundemuseum Wien
Die Online-Präsentation wurde im Rahmen der Lehrveranstaltung „Digitales Kuratieren. Erzählen mit und über Bilder“ von Mag. Herbert Justnik konzipiert, die in Kooperation mit dem Volkskundemuseum Wien stattfand. Ausgehend von den Beständen der fotografischen Sammlung des Volkskundemuseum Wien erschlossen unsere Student:innen fotografische Konvolute aus den Jahren 1894 bis 1935. Das Ausgangsmaterial könnte dabei kaum unterschiedlicher sein: ein Diavortrag zu den Gefahren des Alkohols, die privaten Bilder der Reisen und Ausflüge einer Wiener Ärztefamilie und ein Konvolut volkskundlicher Bilder zu der Bevölkerungsgruppe der „Huzulen“. Zu den fotografischen Medien der Ausstellung zählen schwarz-weiße Diapositive, Stereobilder, Negative, Positivabzüge und Postkarten.
„Gemeinschaften in Zeiten der Corona-Pandemie“
Studierende zeigen ihre Fotografien, die während der Corona-Krise im Rahmen der Lehrveranstaltung „Fotografie und Gemeinschaft“ entstanden sind.
Jedes Bild erzählt eine eigene Geschichte und gibt ganz private Einblicke in den Alltag und in den wahrgenommenen öffentlichen Raum.
Weitere Informationen unter folgendem Link:
https://www.aau.at/blog/fotografie-gemeinschaften-in-zeiten-der-corona-pandemie/
#UNGELAUFEN. 501 historische Ansichtskarten
BA/MA WiSe 2019/2020 Ansichtskarten – Kommunikationsmittel, Sammelobjekt, Zeitdokument. Wissenskommunikation im Ausstellungskontext
BA/MA SoSe 2020 Ausstellung machen! Konzepte entwickeln und umsetzen
Leitung: Ute Holfelder
in Zusammenarbeit mit „Wissen schafft Kunst“ (Barbara Maier) und der Universitätsbibliothek Klagenfurt (Christa Herzog) und mit Unterstützung des D!ARC, Digital Age Research Center der Universität Klagenfurt (Katharina Kinder-Kurlanda, Mansour Shirazi)
Über zwei Semester beschäftigten sich Studierende der Angewandten Kulturwissenschaft und der Visuellen Kultur unter der Leitung von Ute Holfelder mit dem Medium „Ansichtskarte“. Hierzu bearbeiteten sie 501 historische Ansichtskarten aus der Sondersammlung der Universitätsbibliothek Klagenfurt – zuerst theoretisch, dann praktisch. Daraus ist die Ausstellung #UNGELAUFEN – 501 historische Ansichtskarten entstanden, die von 23. Juni bis 23. November in der Universitätsbibliothek zu sehen war. Zudem konzipierte das Studierendenteam eine virtuelle Version der Ausstellung, die hier besucht werden kann: https://ausstellung.aau.at/
Architektur. Kultur. Landschaft. Nachkriegsmoderne im Alpen-Adria-Raum
BA/MA Angewandte Kulturwissenschaft und den MA Visuelle Kultur
WS 2018/19 undSS 2019
Leitung: Simone Egger und Lukas Vejnik
Mit den Studierenden des Studiengangs Angewandte Kulturwissenschaft haben sich Simone Egger vom Institut für Kulturanalyse und der Architekturforscher Lukas Vejnik zwei Semester lang mit der Architektur der Nachkriegsmoderne im Alpen-Adria-Raum auseinandergesetzt. Am Gegenstand der Baukultur lassen sich lokale Netzwerke und internationale Verbindungen aufzeigen, das gilt nicht zuletzt für das Vorstufengebäude der Universität Klagenfurt, für das sich der Architekt Roland Rainer an der Anlage nordafrikanischer Innenhöfe orientiert hat.
„Der dokumentarische Film: eine studentische Filmreihe“
Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Der dokumentarische Film: von Nanuk der Eskimo bis Bowling for Columbine“ und dem Praxiskurs „Schnitt und Kamera“ im Wintersemester 2019 entstanden Konzepte zu unterschiedlichen dokumentarischen Filmprojekten. Dabei finden sich Themen, die von der Klagenfurter Hip-Hop Gemeinschaft bis hin zu Ritualen im Alltag reichen.
Das Ergebnis der final umgesetzten Filmprojekte wird bei einem öffentlichen Screening präsentiert.
„Transition, Transformation, Translation. Eine studentische Filmreihe zu Grenzen und Identität.“
Parallelwelten, der Ein- und Ausschluss sowie Fragen nach Identität gehören zu den Herausforderungen unserer Gegenwart. Mit den ausgewählten Filmen wollen wir transkulturelle Phänomene aufzeigen und die Auseinandersetzung mit kultureller Andersheit anregen.
Interessierte Studierende und Weltoffene sind herzlich eingeladen, an unserer unterhaltsamen Filmreihe teilzunehmen und mit uns einen Blick über Grenzen zu werfen. Im Anschluss an jeden Film gibt es Raum für Diskussionen und Reflexionen.
Parallelwelten
Roma 2018, Alfonso Cuarón.
The Help 2011, Tate Taylor.
Ein- und Ausschluss
Ein Dorf sieht schwarz 2017, Julien Rambaldi.
The Little Girl Who Sold the Sun 1999, Djibril Diop Mambéty.
Identität
Heute bin ich Samba 2014/15, Eric Toledano und Olivier Nakache.
Wir freuen uns auf Eure Teilnahme sowie auf anregende Gespräche!
Termin: 17. bis 18. Juni 2019, 16:00 bis 18:30 Uhr und 19:00 bis 21:00 Uhr. Achtung: unterschiedliche Orte!
Montag, 17. Juni 2019 HS 9
Dienstag, 18. Juni 2019 Z.1.08
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Universitätsstraße 65-67
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+43 463 2700
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www.aau.at
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