Student Cockpit

  • ePayment
  • Termin- & LV-Management

Campus-System

  • Forschungsdokumentation
  • Campus Suche

Beschäftigten-Portal

  • Organisationshandbuch
  • Betriebsmitteilungen, Interne & Persönliche Mitteilungen

Links

  • Bibliothek
  • Webmail
  • Stellenausschreibungen
  • Mitteilungsblätter
  • Schwarzes Brett
  • Personensuche
  • Campus Plan
  • IT Services (ZID)
  • Center for University Learning and Teaching
  • Familienservice
  • USI
  • ÖH Klagenfurt

Informationen für

  • Schüler:innen
  • Studieninteressierte
  • Studierende
  • International
  • Weiterbildung
  • Wissenschaftler:innen
  • Mitarbeiter:innen
  • Lehrende
  • Menschen mit Behinderungen
  • Alumni & Karriere
  • Partner:innen & Förder:innen
  • Medien

Gütesiegel evalagZertifikat 2024: Vielfalt gestalten. Diversity Audit des StifterverbandsGütesiegel Betriebliche GesundheitsförderungLogo Satisfaction Award 2023Satisfaction Award 2021EMAS SiegelGütezeichen hochschuleundfamilie Gütezeichen EqualitaDie Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissen­schaften der Universität Klagenfurt wurde von AACSB International akkreditiert

English
search
Quicklinks +
  • English English Englisch en
  • Deutsch Deutsch Deutsch de
  • Instagram
  • Facebook
  • TikTok
  • Youtube
  • Bluesky
  • LinkedIn
Universität Klagenfurt
  • Home
  • Universität
        • Organisation
          • Leitung
          • Studienrecht & -organisation
          • Fakultäten, Institute & Fakultätszentren
          • Universitätszentren
          • Stabsstellen
          • Administration & Verwaltung
          • Interessensvertretungen & Beauftragte
          • Organisationsplan
          • Satzung
        • Profil
          • Leitbild
          • Strategie
          • Geschichte der Universität
          • Ehrentafel
          • Gender & Gleichstellung
          • Kärntner Hochschulkonferenz
          • Alpen-Adria-Rektor:innen-Konferenz
          • Fakten, Zahlen, Daten
        • Campus
          • Rund um den Campus
          • Kunst und Kultur
          • Wohnen
          • Gastronomie
          • Sport und Freizeit
          • Green Campus
          • Parkplätze und Parkordnung
          • Sanierung
          • 50 Jahre Universität Klagenfurt
          • Die UNI radelt
          • Der Shop der Universität Klagenfurt
        • Service & Kontakt
          • Stellenausschreibungen
          • Mitteilungsblatt
          • Partner:innen & Förder:innen
          • Veranstaltungs­management
          • Press Room
          • Services für Familien
          • Center for University Learning and Teaching
          • IT Services (ZID)
          • Services für Menschen mit Behinderungen
          • Universitätsbibliothek
  • Studium
        • Studienangebot
          • Studienübersicht
            • Bachelorstudien
            • Masterstudien
            • Lehramtsstudien
            • Doktoratsstudium
          • Englischsprachige Studien
          • Erweiterungsstudien
          • Joint und Double Degrees
          • Vertiefende Angebote & Wahlfachbereiche
          • Universitätslehrgänge
          • Microcredentials-Kurse
        • Studienorganisation
          • Termine & Fristen
          • Checkliste für den Start
          • Studienbeitrag
          • Studienzulassung
          • Studienbeginn
          • Studienverlauf
          • Studienabschluss
          • Suche nach Lehrveranstaltungen
        • Studentisches Leben
          • DISCOVER Uni Klagenfurt
          • Campus
          • Wohnen
          • Gastronomie
          • Barrierefrei Studieren
          • Sport & Freizeit
          • Studieren & Arbeiten
          • Studieren & Familie
          • Stipendien & Zuschüsse
          • Anlaufstellen & Services
        • International Studieren
          • Studieren im Ausland
          • Studieren in Klagenfurt
          • Sommerschulen
          • Service & Beratung
        • Service & Information
          • Studien- und Prüfungsabteilung
          • Studienrektorat
          • International Office
          • Studieninformation
          • Tutoring & Mentoring (Studierendenberatung)
          • ÖH Klagenfurt
          • Ombudsstelle für Studierende
          • Alumni & Karriere
          • Universitätsbibliothek
          • SchreibCenter (SC)
  • Forschung
        • Forschungsprofil
          • Grants & Winners
          • Forschungsschwerpunkte
          • Forschungsinfrastruktur
          • Karl Popper Kolleg
          • Ada Lovelace Programm
          • Open Access
          • Wissenstransfer
          • Institutionelle Kooperationen
        • Early Career
          • Doktoratsprogramme
          • Young Scientists Mentoring
          • Doc.Service
          • PromoLi – Promotion ohne Limit
          • Weiterbildung für Early Career Researchers
        • Research Support
          • Forschungsrat
          • Forschungsservice
          • Forschungsförderung
          • Forschungsdokumentation (FoDok)
          • Ethikrat
          • Gute Wissenschaftliche Praxis
          • Forschungskommunikation
  • International
        • Internationales Profil
          • Internationales Studienangebot
          • Partneruniversitäten
        • Studieren im Ausland
          • Erasmus+ Studienaufenthalte
          • Joint-Study
          • Joint & Double Degrees
          • Kurzfristiges wissenschaftliches Arbeiten im Ausland (KWA)
          • Weitere Förderungen
          • Sommerschulen
          • FAQ für Outgoing-Studierende
        • Studieren in Klagenfurt
          • Studierende in Mobilitätsprogrammen
          • Einreise und Aufenthalt (VISUM)
          • Unterkunft
          • MORE-Programm für Menschen mit Fluchthintergrund
          • Unterstützung für Studierende aus der Ukraine
        • Arbeiten im Ausland
          • Lehrende
          • Wissenschaftlicher Nachwuchs
          • Allgemeines Personal
          • Erasmus+ Studierendenpraktika
          • Fachspezifisches Praktikum weltweit
          • Deutsch lehren im Ausland
        • Service & Beratung
          • International Office
          • Studien- & Prüfungsabteilung
          • ÖH Referat für Internationale Studierende
          • Deutsch in Österreich
          • Sprachzertifikate
          • SchreibCenter (SC)

INSTITUT FÜR INNOVATIONSMANAGEMENT UND UNTERNEHMENSGRÜNDUNG

AAU1/...Institut für Innovations­management und Unternehmens­gründung2/Studieren3/Master4/Praxissemester

Praxissemester

  • Wie kann das Praxissemester absolviert werden?

    Das Praxissemester kann am IUG in drei verschiedenen Varianten absolviert werden:

    • in einem Unternehmen
    • eigene Geschäftsidee – Aufnahme in einen Inkubator (z.B. build! AplusB Programm, build! Accelerator Programm, etc.)
    • eigene Geschäftsidee – Betreuung durch das Coaching Programm

    In jedem Fall ist das Praxissemester VOR Beginn mit Dr. Ines Krajger (ines [dot] krajger [at] aau [dot] at) abzustimmen. Basis für das Gespräch ist das ausgefüllte Projektdefinitionsblatt. Dort werden die Eckpunkte des Praxissemesters in Abstimmung mit dem Praktikumsgeber von Ihnen beschrieben.

    Nach Zustimmung seitens IUG senden Sie alle Formulare (s.u.) an Ines Krajger (ines [dot] krajger [at] aau [dot] at) und an innovation [at] aau [dot] at.  Sie melden sich zudem zur LV „Praxis aus Innovationsmanagement/Entrepreneurship“ (603.103) an. Nach Aufnahme in die Lehrveranstaltung sind alle Formulare im moodle-Kurs hochzuladen. Zu Beginn des Semesters findet ein Kick-Off statt. Bei diesem Termin werden Anforderungen zum Praxissemester, zum Praxissemesterbericht und zur Aufarbeitung der Praxis gegeben. Die aktuellen Termine entnehmen Sie bitte der LV-Karte im Campus-System (LV-Nummer 603.103).

  • Voraussetzungen für die Absolvierung der Praxis

    • Das Praxissemester muss vor Praktikumsbeginn seitens IUG genehmigt werden, eine nachträgliche Anerkennung von Praxissemestern ist nicht möglich.
    • Antrag auf Anmeldung zur Praxis und Projektdefinitionsblatt sind vor Beginn des Praktikums abzugeben und werden von Frau Dr. Krajger überprüft/genehmigt.
    • Im Rahmen des Praxissemesters soll ein Projekt durchgeführt werden, die Abwicklung von Routineaufgaben ist nicht ausreichend.
    • Eine Praxissemestervereinbarung ist vom Unternehmen, von dem/von der Studierenden und von der Praxisbetreuung am IUG-Institut zu unterzeichnen.
    • Die Praxis darf nicht im letzten gemeldeten Semester absolviert werden.
    • Nach Durchsicht Ihrer abgegebenen Unterlagen erhalten Sie Rückmeldung vom IUG Institut.
  • Checklisten & Formulare

    Checklisten

    • Checkliste Praxissemester in einem Unternehmen
    • Checkliste Praxissemester mit eigener Geschäftsidee (V1): in einem Inkubator 
    • Checkliste Praxissemester mit eigener Geschäftsidee (V2): in einem Coachingprogramm

    Formulare

    • Anmeldeformular zur Praxis: Studierenden, BetreuerIn im Unternehmen und PraxisbetreuerIn am IUG Institut zu unterzeichnen
    • Praxisvereinbarung: von Studierenden, BetreuerIn im Unternehmen und PraxisbetreuerIn am IUG Institut zu unterzeichnen
    • Projektdefinitionsblatt: in Absprache mit dem Betreuer/der Betreuerin im Unternehmen auszufüllen
    • Praxissemesterbestätigung (nach Beendigung des Praxissemesters)
  • Nach dem Praxissemester

    Nach Absolvierung der Praxis erfolgt im darauffolgenden Semester (spätestens jedoch im zweiten auf das Praxissemester folgende Semester) die LV “Aufarbeitung der Praxis aus IUG” (Anmeldung im AAU Campussystem). Bitte beachten Sie, dass Sie alle für das Praxissemester relevanten Unterlagen (d.h. auch den Praxisbericht) spätestens 4 Wochen nach Ende Ihrer Praxis im moodle-Kurs zur Praxis aus IUG hochladen müssen! Die Präsentation für das Aufarbeitungsseminar wird im moodle-Kurs für die Aufarbeitung der Praxis etwa 1 Woche vor Präsentationstermin hochgeladen.

    Alle Informationen zum Praxisbericht in einem Unternehmen finden Sie im Dokument Praxisbericht – Anforderungen und allgemeine Infos (im moodle Kurs zur Praxis-LV). Für den Bericht über die Praxis im eigenen Unternehmen oder in einem Coaching Programm gelten jene Angaben, die auf der Checkliste zu finden sind.

  • Stellenausschreibungen Praxissemester

    alle Praxissemesterstellen und andere Stellenausschreibungen werden auf unserer Facebook-Seite sowie am schwarzen Brett (Pinnwand) am Institut veröffentlicht.

    Auch im Alumni- und Karriereportal der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt werden laufend Job- und Praktikumsangebote online gestellt, diese finden Sie unter Jobbörse der Universität Klagenfurt (aau.at)

  • Institut für Innovations­management und Unternehmens­gründung
    • Aktuelles
    • Team
    • Changemaker Programm
    • vor.GRÜNDEN
    • Social Innovation Lab Carinthia (SILC)
    • Stellenangebote / Jobs IUG
    • Studieren
      • Entrepreneurship Zertifikat
      • Bachelor
      • Master
        • Fachprüfungen & studienabschließende Prüfungen (STAP)
        • Praxissemester
        • Masterarbeiten
      • Doktoratsstudium
    • Forschen
      • Entrepreneurship
        • Sustainable Entrepreneurship
        • Technology Entrepreneurship
        • Entrepreneurial Education and Learning
      • Innovationsmanagement
    • Experimentieren
    • Social Media
    • Kontakt

Quicklinks

  • Bibliothek
  • Webmail
  • Stellenausschreibungen
  • Mitteilungsblatt
  • Schwarzes Brett
  • Personensuche
  • Campus Plan
  • IT Services (ZID)
  • Familienservice
  • USI
  • ÖH Klagenfurt
  • Index A-Z

Plattformen

  • Campus-­System
  • Student Cockpit
  • Beschäftigten-­Portal
  • Moodle
  • Facebook
  • Bluesky
  • LinkedIn
  • Youtube
  • Instagram
  • TikTok
Siegel der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Informationen für

  • Schüler:innen
  • Studieninteressierte
  • Studierende
  • International
  • Weiterbildung
  • Wissenschaftler:innen
  • Mitarbeiter:innen
  • Lehrende
  • Menschen mit Behinderungen
  • Alumni & Karriere
  • Partner:innen & Förder:innen
  • Medien

Adresse

Universität Klagenfurt
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria

+43 463 2700
uni [at] aau [dot] at
www.aau.at
Campus Plan
Anreise
Gütesiegel evalag Zertifikat 2024: Vielfalt gestalten. Diversity Audit des Stifterverbands Gütesiegel Betriebliche Gesundheitsförderung EMAS Siegel Satisfaction Award 2023 Satisfaction Award 2021 Gütezeichen hochschuleundfamilie Logo KWF-Förderemblem Gütezeichen Equalita AACSB accredited
© Universität Klagenfurt
  • Kontakt
  • Impressum
  • AGBs
  • Datenschutzerklärung
  • Responsible disclosure
  • Hinweisportal
  • Barrierefreiheit
  • Webredaktion

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig!


Unser Webauftritt verwendet Cookies, um die grundlegende Funktionalität unseres Webauftritts zu gewährleisten sowie unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dazu ist es erforderlich, Informationen an die jeweiligen Dienstanbieter weiterzugeben. Durch Betätigen des Buttons „Alle Cookies akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu.
Sie können Ihre bevorzugten Einstellungen jederzeit nachträglich unter „Einstellungen verwalten“ anpassen.
Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen verwaltenAlle Cookies akzeptieren

Cookies und Privatsphäre-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden
Unbedingt erforderliche Cookies & Cookie Hinweis
Google Tag Manager
Andere externe Dienste
Datenschutzerklärung
Wie wir Cookies verwenden

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein, um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren und die Standardeinstellungen zu ändern. Beachten Sie bitte, dass die Ablehnung einiger Cookies Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Website haben kann. Möglicherweise werden Webseiten nicht richtig dargestellt und funktionieren nicht einwandfrei.


Hinweis auf Verarbeitung Ihrer auf dieser Webseite erhobenen Daten in Staaten ohne angemessenes Datenschutzniveau
Indem Sie auf "Alle Cookies akzeptieren" klicken, willigen Sie zugleich gem. Art. 49 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ein, dass Ihre Daten durch Google, Facebook, LinkedIn, Twitter, Youtube u. a. in den USA verarbeitet werden.
Der Europäische Gerichtshof schätzt die USA als ein Land mit einem nach EU-Standards unzureichendem Datenschutzniveau ein.

Unbedingt erforderliche Cookies & Cookie Hinweis

Unbedingt erforderliche Cookies

Diese Cookies sind zum Funktionieren der Website erforderlich.
Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für das einwandfreie Funktionieren der Website erforderlich.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass diese Cookies blockiert oder Sie über diese Cookies benachrichtigt werden. Einige Bereiche der Website funktionieren dann aber möglicherweis nicht wie erwartet. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.


Ausblenden des Cookies-Hinweises

Zwei Cookies werden benötigt, damit diese Einstellung gespeichert wird. Andernfalls wird dieser Hinweis bei jedem Seitenladen wieder eingeblendet.

Google Tag Manager

Wir nutzen Tracking- und Analysetools um eine fortlaufende Optimierung und bedarfsgerechte Gestaltung unserer Webseite sicherzustellen. Mit Hilfe von Tracking-Maßnahmen ist es uns auch möglich, die Nutzung unserer Website durch Besucher statistisch zu erfassen und unser Onlineangebot mit Hilfe der dadurch gewonnenen Erkenntnisse für Sie weiterzuentwickeln.

Um zu verhindern, dass Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website durch Google und Facebook erfasst und übertragen werden, klicken Sie hier:

Andere externe Dienste

Wir verwenden verschiedene externe Dienste wie z. B. Google Webfonts, Google Maps oder Youtube-Videos.
Da diese Dienste personenbezogene Daten sammeln können, haben Sie die Möglichkeit diese zu blockieren. Bitte denken Sie daran, dass eine Blockierung dieser Dienste die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Website beeinträchtigen kann.
Das Neuladen der Webseite aktiviert Ihre Einstellungen.

Google Webfont Settings:

Google Maps Settings:

Google reCaptcha Settings:

Vimeo and Youtube video embeds:

Datenschutzerklärung

Weitere Informationen zu den verwendeten Cookies auf unserem Webauftritt finden Sie in der Datenschutzerklärungen der Universität Klagenfurt.

Auswahl akzeptieren und speichern Abbrechen
Nachrichtenleiste öffnen
Nach oben scrollen