Mag. Dr. Paul Keckeis
- +43 463 2700 2735
- Paul [dot] Keckeis [at] aau [dot] at
- N.1.41b
- nach Vereinbarung
Campus-Portal Visitenkarte | Lehrveranstaltungen | Forschung
- Österreichische Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts
- Editionswissenschaft
- Gattungsgeschichte und -theorie
- Germanistik
- Kulturwissenschaft
- Lyrik und Lyrikgeschichte
Laufbahn
seit 6/2022 Postdoc-Assistent (mit QV-Option) am Institut für Germanistik, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
2018 – 2022 Postdoc-Assistent am Institut für Germanistik, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
2013 – 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter am FB Germanistik, Universität Salzburg
Studium der Germanistik und Geschichte in Wien, Cambridge, Zürich und Salzburg; 2009 Magister (mit Auszeichnung); 2016 Promotion (mit Auszeichnung)
-
Preise & Stipendien
2018 Jubiläumspreis des Böhlau Verlages Wien (ÖAW)
2017 Literaturpreis der Universität Innsbruck
2016 Wendelin Schmidt-Dengler-Preis der Österreichischen Gesellschaft für Germanistik
2011-2013 Junior- bzw. Abroad-Fellow des IFK (Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften / Kunstuniversität Linz in Wien)
Gattungstheorie. Hg. gem. m. Werner Michler. Berlin: Suhrkamp 2020 (= stw 2179).
Robert Walsers Gattungen. Göttingen: Wallstein 2018.
Genie und Klasse: Robert Burns und die Wiener Sozialdemokratie um 1900, in: German Life and Letters 75/3 (2022), S. 410–429 [peer-reviewed].
Das Abenteuer des ‚Umschlagspunkts‘. Plötzlichkeit und Utopie in Franz Fühmanns „Der Jongleur im Kino oder Die Insel der Träume“. In: Michael Schwarzbach-Dobson, Franziska Wenzel (Hg.): Aventiure: Ereignis und Erzählung (Beihefte zur ZfdPh 21/2022), S. 269–293.
Adalbert Stifters Lyrik. In: Jahrbuch des Adalbert-Stifter-Instituts 26 (2019), S. 135–156 [peer-reviewed].
Zum ‚Lebensparallelismus‘ der kleinen Form. Feuilletonistische Produktivierungsstrategien bei Robert Walser (mit Blick auf Franz Kafka und Robert Musil). In: Musil-Forum 35 (2017/2018), S. 174–194 [peer-reviewed].
“Yes, it’s a very funny Song”. Spoken Intros and the Seriousness of Bob Dylan’s ‘Halloween Show’. In: Eugen Banauch (Hg.): Refractions of Bob Dylan. Cultural Appropriations of an American Icon. Manchester: Manchester University Press 2015, S. 164–174 [peer-reviewed].
Das generische ‚Unikum‘ oder Die Tücken der Innovation in Walsers Rose. Internationaler Workshop am Schweizerischen Literaturarchiv ‚Riskante Einsätze‘. Textanfänge bei Robert Walser (Bern, 1.7.2022)
Konturen einer prämarxistischen Heteronomieästhetik. Zu Friedrich Engels’ früher Literaturkritik. Internationaler Kongress an der Bergischen Universität Wuppertal: „Friedrich Engels. Die Aktualität eines Klassikers“ (Wuppertal, 19.–21.02.2020)
„Das Genie ist das Heerdenthier“. Klasse und Genie in der sozialdemokratischen Literaturpolitik um 1900. Internationale Tagung der Universität Salzburg: „‚Genie‘ in der Nachromantik. Das Schöpferische (Individuum) und der Aufstieg der Massenkultur“ (Salzburg, 18.–20.09.2019)
gem. m. Werner Michler: Historische Gattungsklassifikationen. Gattungstheorie und literarische Gattungspraxis um 1900. Summer School der FU Berlin „Genre Trouble – Poetik und Politik der Gattungen“ (Berlin, 22.–29.07.2018)
Ideologien der Form. Geschichte und System in Fredric Jamesons dialektischer Gattungstheorie. Internationale Tagung der Universität Münster: „Literarische Form. Geschichte und Kultur ästhetischer Modellbildung“ (Münster, 05.–07.10.2015)
Mitglied der Curricularkommission Interdisziplinäre Studien
Vorstandsmitglied (Kassier) der Österreichischen Gesellschaft für Germanistik
Bandherausgeber der historisch-kritischen Ausgabe der Werke und Briefe Adalbert Stifters
Mitglied des Editorial Teams (Section Editor) der Zeitschrift Colloquium: New Philologies (AAU)
Quicklinks
Informationen für
Adresse
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
+43 463 2700
uni [at] aau [dot] at
www.aau.at
Campus Plan