
Diversity Audit in leichter Sprache
Diversity Audit
Diversity ist Englisch und heißt übersetzt Diversität.
Man spricht es so aus: dai-vö-siti.
Diversität bedeutet Vielfalt.
Ein Audit ist eine Überprüfung.
Man überprüft und kontrolliert, ob bestimmte Vorgaben eingehalten werden.
Was bezweckt das Audit „Vielfalt gestalten“ vom Stifter-Verband für die Deutsche Wissenschaft?
Es ist nicht so einfach, dass die Hochschulen und Forschungs-Einrichtungen auf die Vielfalt von ihren Studierenden und Beschäftigten eingehen.
Über eine Zeit von 2 Jahren unterstützt, begleitet und berät man beim Audit Hochschulen und Forschungs-Einrichtungen.
Das Audit zeigt Wege auf, wie „Vielfalt gestalten“ gelingen kann.
Die Alpen-Adria-Universität (=AAU) hat einen Diversitäts-Rat.
Der Diversitäts-Rat ist eine Gruppe von Menschen, die sich mit dem Thema Vielfalt befasst.
Es gibt ein Diversity Audit vom Stifter-Verband für die Deutsche Wissenschaft zum Thema „Vielfalt gestalten“.
Der Diversitäts-Rat hat im Jahr 2021 empfohlen, dass die Universität ein Diversity Audit machen soll.
In Österreich ist die AAU eine der ersten Hochschulen, die dieses Diversity Audit abschließen wird.
Wie funktioniert das Audit?
Frau Andrea Bührmann ist die Direktorin vom deutschen Institut für Diversitäts-Forschung an der Georg-August-Universität in Göttingen.
Frau Bührmann berät und begleitet die AAU bei diesem Audit.
Sie hilft der AAU dabei, dass sie gute Maßnahmen für die Diversität entwickelt.
Die Maßnahmen sollen so sein, dass man auf die Vielfalt der Studierenden, Lehrenden und Beschäftigten der Universität eingeht.
Außerdem sollen mit den Maßnahmen Barrieren für benachteiligte Gruppen wegfallen.
Dadurch soll die Universität wertschätzend und inklusiv werden.
Das heißt, alle Menschen an der Universität sollen mit einbezogen werden.
Warum gibt es ein Audit?
Das Ziel vom Diversity Audit ist, …
• dass die jetzigen Maßnahmen ein gutes Gerüst bekommen.
• dass man bestehende Maßnahmen verbessert.
• dass die neuen Maßnahmen gut für die Zukunft sind.
Welche Maßnahmen gibt es?
Wie sollen die Maßnahmen sein und was braucht es dazu?
Als erstes kümmert sich die AAU um diese Bereiche:
• Welche Maßnahmen braucht es für das Studium und die Lehre?
• Wie sollen der Austausch von zum Beispiel Informationen oder Abläufen und die Teilhabe an der Universität sein?
• Wie sollen der Austausch und die Teilhabe mit anderen Personen und Einrichtungen außerhalb von der Universität sein?
• Welche Maßnahmen braucht es für die IT und die Liegenschaft?
(IT ist die Abkürzung für
Informations-Technologie.
Dazu gehören alle elektronischen Techniken, mit denen man Daten verarbeitet, zum Beispiel mit dem Computer.)
Es ist wichtig und die AAU möchte auch, dass die Studierenden und Mitarbeitenden der AAU die Maßnahmen miterarbeiten.
Nur so kann man die verschiedenen Blickwinkel mitberücksichtigen.
Begriffe
Diversität
Der englische Begriff Diversity bedeutet Vielfalt.
Mit Diversity meint man die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten von Menschen oder Gruppen.
Die Unterschiede und Gemeinsamkeiten beziehen sich auf alle Menschen und auf alle Gruppen in verschiedenen Bereichen.

Die Abbildung zeigt das Diversitäts-Rad.
Dieses Diversitäts-Rad ist an die Bedürfnisse der Hochschulen angepasst.
Es gibt 4 Ringe, die den Kreis Persönlichkeit umgeben:
- Der erste Ring ist orange.
Dort gibt es Bereiche wie zum Beispiel das Alter, das Geschlecht oder die Hautfarbe. - Der nächste Ring ist gelb.
Dort gibt es Bereiche wie zum Beispiel der Wohnort, die Ausbildung oder die Religion. - Im grünen Ring geht es um das Studium.
Dort gibt es Bereiche wie zum Beispiel die Studien-Richtung,
die Lehr-Inhalte oder die Studien-Dauer. - Der letzte Ring ist blau.
Diesen Ring hat man vor dem eigentlichen Diversity Audit entwickelt.
Dort geht es um die Nachhaltigkeit:
Was kann man tun, damit Dinge auch in Zukunft gut sind?
Inter-Sektionalität
Unter Inter-Sektionalität versteht man das:
Die Ringe und die Bereiche sollen nicht für sich alleine betrachtet werden.
Man soll schauen, wie die verschiedenen Ringe miteinander verbunden sind oder wie sie aufeinander oder miteinander wirken.



Quicklinks
Plattformen

Informationen für
Adresse
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
+43 463 2700
uni [at] aau [dot] at
www.aau.at
Campus Plan