Deutsch Intensiv-Kurs F2 2025
Deutsch Intensivkurs für Teilnehmer/innen ab 17 Jahren, verschiedene Niveaustufen: Einstufungstest am ersten Kurstag; kommunikativer Sprachunterricht,24 UE (à 45 Min.) pro Woche
Deutsch Intensivkurs für Teilnehmer/innen ab 17 Jahren, verschiedene Niveaustufen: Einstufungstest am ersten Kurstag; kommunikativer Sprachunterricht,24 UE (à 45 Min.) pro Woche
Wir alle wissen, wie schwierig es in unserer Zeit geworden ist, politisch und ökologisch verantwortungsvoll zu handeln, weil man oft nicht weiß, wo man beginnen soll. Unseres Erachtens ist das eigene träge Bewusstsein die erste Adresse, die heute verändert werden muss. Bewusstseinsveränderung im positiven, kreativen Sinn ist Voraussetzung für eine optimistische Zukunftsgestaltung. Jeden dritten Dienstag im Monat treffen sich Talentierte mit all jenen, die ihre Talente noch entdecken und entfalten wollen.
Das Institut für GermanistikAECC lädt Sie herzlich zur Ausstellungseröffnung „AUFBRUCH INS INNERE LAND“ STORYTELLING IN DER ZEITGENÖSSISCHEN FOTOGRAFIE ein! Studierende der Germanistik haben sich im vergangenen Semester mit dem Erzählen in, durch und mit Fotografie auseinander gesetzt. Die in einer Lehrveranstaltung mit den Fotokünstler:innen Gerhard und Gudrun Zacharias-Maurer entstandenen Arbeiten werden nun der Öffentlichkeit präsentiert. Wann: Dienstag, 18.03. 2025 um 18.30 Uhr (Eröffnung)Wo: Raum für Fotografie, St. Ruprechter Str. 10, 9020 Klagenfurt am WörtherseeWeitere Öffnungszeiten:Mo 19.03. – 27.03.2025 jeweils von 16.30 – 19.00 Uhr, sowie bis zum 03.04.2025 gegen Voranmeldung!
Kommunikativer Englischkurs auf dem Niveau B2.Für Teilnehmer:innen ab dem 17. Lebensjahr.12 Termine zu je 2 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (gesamt 24 UE).
Mit wenigen Strichen evoziert sie ein facettenreiches Familientableau und erkundet in ihren Gedichten das Nebeneinander von zärtlicher Nähe und alten Verletzungen, die im Zwischenmenschlichen hausen. Auch liebevolle Pflege und der Ekel vor körperlichem Verfall schließen einander in Elka Laznias lyrischen Erkundungen keinesfalls aus. Selten wurde dieses schwierige Thema so empathisch und vorurteilsfrei in eine Sprache gesetzt, bei der jedes Wort sitzt und jedes Bild nachwirkt. Und bei all dem finden die Gedichte auch Raum für hoffnungsfrohe Erinnerungen und singen eine Ode an das Leben.Elke Laznia, geb. 1974 in Klagenfurt, aufgewachsen im Drautal. Seit 1994 lebt Elke Laznia in Salzburg, wo sie auch studierte, seit 2011 als freie Schriftstellerin. Sie erhielt zahlreiche Preise, zuletzt den 2024 Franz-und-Eugenie-Kain-Literaturpreis sowie Alois Vogel-Literaturpreis; fischgrätentage war auf der Shortlist für den Österreichischen Buchpreis 2024 nominiert. 2025 wurde ihr der 1. Helena-Adler-Preis für rebellische Literatur zugesprochen.Musik: Miriam Laznia (Piano)Moderation: Mona Müry