Arbeits- und sozialversicherungsrechtliche Fragestellungen
Veranstaltungsort
Hörsaal
Veranstalter
Institut für Innovationsmanagement und Unternehmensgründung
Beschreibung
Qualifizierte und motivierte MitarbeiterInnen sind ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Nach der erfolgreichen Phase der Unternehmensgründung besteht oft Bedarf, MitarbeiterInnen zur Unterstützung im Unternehmen einzustellen. Bei der Personaleinstellung sind zahlreiche gesetzliche und kollektivvertragliche Regelungen zu beachten.
Ziel dieser Einheit ist es, die TeilnehmerInnen mit den arbeitsrechtlichen Grundsätzen der Personalrekrutierung vertraut zu machen. Es werden die rechtlichen Möglichkeiten von Mitarbeiterbeschäftigung auf selbständiger und unselbständiger Basis erörtert. Sozialversicherungsrechtliche Gesichtspunkte runden diesen Abend ab.
Vortragende(r)
Mag. Christof Trattler (Hilfswerk Kärnten)
Kontakt
Mag. Gertraud Hellwagner-Beham (gertraud [dot] hellwagner-beham [at] aau [dot] at)