Forschungsarchiv
RAFT – Reconnaître les Acquis en Formation par le Travail
Leitung: Assoc. Prof. Mag. Dr. Monika Kastner
Laufzeit: 01.11.2020 – 31.10.2023
Kurzbeschreibung: Partners from France (AGFE and ALIE Reunion Island), Belgium (AID), Slovenia (INUK), Austria (Universität Klagenfurt and Chance B), Italy (SCF) and Latvia (Zemgales) work toward the transparency and recognition of work-based learning. The RAFT project aims to: build a clear, precise and relevant reference framework; develop an evaluation process consistent with the training process; produce simple, concrete, objective observation tools and individualizable reporting supports; and promote social inclusion by highlighting the capability of people with low formal qualifications. Professionals will be equipped with the resources developed in the framework of the RAFT project, namely, (1) assessment benchmarks in the horticulture and catering sectors, (2) guide on methods for assessing informal learning and on recognition/validation procedures, (3) quality guide for recognition systems.
Fördergeber: ERASMUS+ Strategische Partnerschaft
Webseite: https://raft-project.eu/de/ergebnisse/
Evaluierung des BA-Studiengangs Informatik Dual der FH Technikum Wien
Leitung: Univ.-Prof. Mag. Dr. Peter Schlögl
Projektmitarbeit: Univ.-Ass. Julia Stopper, MA
Laufzeit: 01.06.2018 – 28.02.2019
Kurzbeschreibung: Die Zielsetzung der Evaluierung bestand darin, die ersten Erfahrungen mit dem dualen Studium (Studiengang, Studierenden, Unternehmen) zu erheben, auszuwerten und zu dokumentieren, um daraus ggf. Maßnahmen für die Weiterentwicklung des Studiums abzuleiten.
Fördergeber: FH Technikum Wien
In Bewegung 2018: Partizipative Forschung in der Alphabetisierung und Basisbildung – Analyse
Leitung: Assoc. Prof. Mag. Dr. Monika Kastner
Projektmitarbeit: Mag. Ricarda Motschilnig, MSc
Laufzeit: 01.06.2018 – 31.01.2019
Kurzbeschreibung: Im Rahmen des Projektes „In.Bewegung“ (Alphabetisierung und Basisbildung mit Erwachsenen) konnte beginnend im Jahr 2015 ein partizipative Forschungsansatz (Community-basierte partizipative Forschung) theoretisch und forschungsmethodologisch sowie forschungsmethodisch erarbeitet und mit einer Forschungsgruppe, bestehend aus Kursleitenden/Programmverantwortlichen, Basisbildungsteilnehmenden und „Berufswissenschaftlerinnen“, im eigens hierfür entwickelten Forschungssetting „Forschungskurs LERNEN“ umgesetzt und erprobt werden.
Im Jahr 2018 lag der Forschungsfokus auf der partizipativen Analyse der Forschungserfahrungen aller Beteiligten. Fokussiert wurden u.a. Machtverhältnisse in diesem partizipativen Forschungssetting und Lernerfahrungen aller ForscherInnen vor dem Hintergrund der Transformative Learning Theory und anderen (erwachsenen-)pädagogischen Lerntheorien.
Fördergeber: Die Kärntner Volkshochschulen
ParFor Alpha Erprobung – Partizipative Forschung in der Erwachsenenalphabetisierung und Basisbildung: exemplarische Erprobung
Leitung: Assoc. Prof. Mag. Dr. Monika Kastner
Projektmitarbeit: Mag. Ricarda Motschilnig, MSc
Laufzeit: 1.3.2017 bis 31.12.2017
Kurzbeschreibung: Ausgangspunkt ist die 2016 vorbereitete und partizipativ angelegte Studie zur Erforschung subjektiver Sichtweisen auf Lernerfolge und Lernbarrieren in Angeboten zur Erwachsenenalphabetisierung und Basisbildung (s.u.). Diese wird nun exemplarisch in einer der Kooperationseinrichtungen (Kärntner Volkshochschulen) erprobt, um Erfahrungen für die großangelegte Umsetzung (ESF-Antrag in Vorbereitung) zu sammeln.
Fördergeber: Bundesministerium für Bildung
Download:
ParFor Alpha Vorbereitung – Vorstudie für „Partizipative Forschung in der Erwachsenenalphabetisierung und Basisbildung“
Leitung: Assoc. Prof. Mag. Dr. Monika Kastner
Projektmitarbeit: Mag. Ricarda Motschilnig, MSc
Laufzeit: 1.3.2016 bis 31.12.2016
Kurzbeschreibung: In Kooperation mit drei Erwachsenenbildungsanbietern (VHS 21 Wien, ISOP Steiermark, Kärntner Volkshochschulen) arbeitet das Team der AAU an der Antragsvorbereitung für ein Forschungsprojekt. Es soll ein partizipativer Forschungszugang realisiert werden, bei dem die gleichberechtigte Teilnahme von KursteilnehmerInnen am gesamten Forschungsprozess im Mittelpunkt steht. Damit sollen subjektive Sichtweisen auf Lernbarrieren und Lernerfolge in Angeboten zur Erwachsenenalphabetisierung und Basisbildung untersucht werden.
Fördergeber: Bundesministerium für Bildung
KOMKOM – Kompetenzerweiterung durch Kompetenzerfassung
Leitung: Assoc. Prof. Mag. Dr. Monika Kastner
Laufzeit: September 2011 bis März 2015
Kurzbeschreibung: In dem Modellprojekt KOMKOM wurde für Soziale Integrationsunternehmen (das sind: Sozialökonomische Betriebe und Gemeinnützige Beschäftigungsprojekte) ein Kompetenzfeststellungsverfahren erarbeitet, um technisch-handwerkliche Grundkompetenzen – mitgebrachte und im Prozess der Arbeit weiterentwickelte – sichtbar zu machen.
Die mit Hilfe des Feststellungsverfahrens nachgewiesene „Technisch-handwerkliche Grundqualifikation“ wurde für die NQR-Niveaus 1 und 2 definiert. Damit kann praktisch Gelerntes als Qualifikation sichtbar gemacht werden.
Link: www.komkom.at
Learn & Network – Lernen als Schlüsselfaktor zur Etablierung virtueller Sozialer Netzwerke im Alter
Leitung: Dr. Anita Brünner
Projektmitarbeit: Mag. Cindy Wrann
Laufzeit: 1. Mai 2011 bis 31. Oktober 2012
Kurzbeschreibung: Das Projektziel von Learn & Network bestand darin, ältere Menschen über einen dualen Ansatz (Lernen und Netzwerken) zur selbstbestimmten Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) heranzuführen. Im Projekt wurden einerseits Qualitätskriterien für auf die Projektzielgruppe ausgerichtete Lehr-Lern-Kurse zur Nutzung neuer Medien erarbeitet (Handbuch, Leitfaden & Kriterienkatalog). Andererseits wurde eine für die Zielgruppe benutzerfreundliche Web-2.0-Plattform (www.seniorenimnetz.at), welche in Präsenzveranstaltungen durch TrainerInnen nähergebracht wurde, entwickelt.
Download:
Perspektiven der Erwachsenenbildung im Rahmen des lebenslangen Lernens in der Steiermark. Bildungsleitbild 2008 – 2013
Leitung: Univ.-Prof. Mag. Dr. Elke Gruber gem. mit Mag. Anita Brünner und Mag. Dr. Susanne Huss
Laufzeit: 01. Februar 2008 bis 31. Juli 2009
Kurzbeschreibung: Die Projektidee war die Entwicklung von Perspektiven der Erwachsenenbildung im Rahmen des lebenslangen Lernens in der Steiermark. In einem ersten Schritt wurde eine Landkarte der allgemeinen und beruflichen Erwachsenenbildung in der Steiermark erstellt. In einem zweiten Schritt wurde der Prozess einer Leitbilderstellung begleitet und Förderkriterien für die Erwachsenenbildung entwickelt. Weiters wurden ein Vorschlag für die rechtliche Verankerung zum lebenslangen Lernen in der Steiermark sowie ein Vorschlag für die Besetzung eines Beirates zum lebenslangen Lernen gemacht. Resultat der Forschungsarbeit sind Perspektiven eines künftigen Systems des lebenslangen Lernens in der Steiermark.
Downloads:
Modul „Didaktika“ im Rahmen der EQUAL – Entwicklungspartnerschaft „g-p-s Generationen – Potenziale – Stärken“
Konzeption u. wiss. Leitung: Univ.-Prof. Dr. Elke Gruber / Univ.-Ass. Dr. Monika Kastner
Modulleitung: Mag. Anita Brünner
Projektmitarbeit: Mag. Susanne Huss, Mag. Karin Kölbl, Cindy Wrann
Laufzeit: 2005 – 2007
Kurzbeschreibung: Ab Juli 2005 arbeitete die Universität Klagenfurt in der EQUAL Entwicklungspartnerschaft „Generationen – Potenziale – Stärken“ mit. Im Rahmen der Entwicklungspartnerschaft (EP) war die Abteilung Erwachsenen- und Berufsbildung für das Modul 3 „Didaktika – Alters- und gendersensible Didaktik in der betrieblichen Weiterbildung“ verantwortlich. Aufgabe war die Entwicklung eines Modell-Curriculums zur alters- und gendersensiblen Didaktik, unter besonderer Berücksichtigung der Vermittlung und Anwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT), für die betriebliche Weiterbildung älterer ArbeitnehmerInnen. Weitere PartnerInnen in der EP waren, das Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung (ÖIBF) mit Modul 1 „Access to LifeLongLearning – Älterwerden und Lernen in KMUs“, das Institut für innovative Arbeitsgestaltung (IFIA) mit Modul 2 „GENIAL – Generationen im Arbeitsleben“ und das Berufsförderungsinstitut Wien (BFI) mit Modul 4 „QuBi – Qualifizierung und Bildung“.
Produkte der Abteilung EB im Rahmen der EQUAL-Entwicklungspartnerschaft „g-p-s“
- Arbeitsleben 45plus – Erfahrung, Wissen & Weiterbildung (Publikation)
Alters- und gendersensible Didaktik in der betrieblichen Weiterbildung
- Curriculum (2,24MB)
- Leitfaden (1,12MB)
- Seminarunterlagen Teil 1 (5,12MB)
- Seminarunterlagen Teil 2 (4,52MB)
- Seminarunterlagen Teil 3 (4,39MB)
- Seminarunterlagen Teil 4 (1,42MB)
- Seminarunterlagen Teil 5 (2,54MB)
- Seminarunterlagen Teil 6 (2,84MB)
- Seminarunterlagen Teil 7 (1,58MB)
Aufbereitete Ergebnisse der Recherchearbeit
- GoodPractice Beispiele (421KB)
- Literaturstudie (401KB)
Aufbereitete Ergebnisse der geführten Interviews
- Interviewbericht (456KB)
- Interviewbericht in Kurzfassung (146KB)
- Interviewbericht in Kurzfassung/ Englisch (142KB)
Fachtagung „Arbeitsleben 45plus„, Universität Klagenfurt, 22.-23. März 2007
- Veranstaltungsdokumentation (2,15MB)
- Evaluation der Veranstaltung (749KB)
Quicklinks
Informationen für
Adresse
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
+43 463 2700
uni [at] aau [dot] at
www.aau.at
Campus Plan