Forschungsvorhaben und Forschungsprojekte im Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung konstituieren sich vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Modernisierungsprozesse, im Verhältnis von Subjekt, Arbeit und Gesellschaft und im Spannungsfeld gesellschaftlicher Differenzverhältnisse.
Laufende Projekte
Profund | Bewertungsrahmen für die Feststellung und Anerkennung von summativen, formativen und transformativen Dimensionen des Lernens in der Alphabetisierung und Basisbildung mit Erwachsenen
Projektleitung
Monika Kastner
Projektmitarbeiter:innen
Ricarda Motschilnig
Laufzeit
01.10.2023 – 30.09.2026
Förderung
Erasmus+ Programm, Partnerschaft für Zusammenarbeit in der Erwachsenenbildung (2023-2-AT01-KA210-ADU-000178483)
Basierend auf einem partizipativen Entwicklungsansatz, der Erfahrung und Expertise von Basisbildungsfachkräften und Lernenden einbezieht, wird ein Rahmen für die Bewertung und Validierung von Lernergebnissen auf der kognitiven, personalen und sozialen Ebene erarbeitet. Die Kriterien und Indikatoren umfassen summative, formative und transformative Dimensionen, was eine umfängliche und tiefgreifende Wirkungsfeststellung von Lernen in der Alphabetisierung und Basisbildung mit Erwachsenen erlaubt.
Geplantes Ergebnis ist ein PROFUND-Bewertungsrahmen, der summative, formative und transformative Dimensionen von Lernleistungen in einfacher, inhaltlich angemessener und bildlicher Sprache integriert und damit die Reflexion der Lernfortschritte im Lernprozess unterstützt und die abschließende Validierung der Lernergebnisse ermöglicht. Der Rahmen schafft die Grundlage für die dialogische Reflexion von Lernleistungen, was die Steuerung der eigenen Lernprozesse mittels Selbsteinschätzung durch die Lernenden und deren Stärkung im Lernprozess befördert.
Der Bewertungsrahmen und zugehörige Anleitungen werden in Online-Fortbildungsveranstaltungen vorgestellt und über geeignete Plattformen und Kanäle verbreitet, um sicherzustellen, dass sämtliche Projektergebnisse einem breiten Publikum zugänglich sind und verbreitet werden.
Kooperationspartner:innen
In dieser Partnerschaft arbeitet die Universität Klagenfurt mit folgenden Einrichtungen zusammen: Tanja Leitner (t [dot] leitner [at] vhsktn [dot] at) von den Kärntner Volkshochschulen, Angelika Hrubesch (angelika [dot] hrubesch [at] vhs [dot] at) von den Wiener Volkshochschulen sowie Sarah Mühleck (sarah [dot] muehleck [at] worms [dot] de) von der Volkshochschule der Stadt Worms, Rheinland-Pfalz (DE).
Weiterführende Informationen zu Profund
Im Projekt PROFUND werden die Grundlagen für den Bewertungsrahmen von partizipativ arbeitende Entwicklungsgruppen in den drei Volkshochschulen geschaffen. In den Entwicklungsgruppen arbeiten erfahrene Basisbildner*innen (erwachsenenpädagogische Fachkräfte) und erfahrene Teilnehmer*innen (Lernende in der Basisbildung) zusammen. Gemeinsam analysieren und bewerten sie bestehende Ansätze zur Dokumentation von Lernfortschritten im Sinne einer Bestandsaufnahme, welche Dimensionen wie erfasst werden, und gemeinsam werden transformative Dimensionen menschlichen Lernens analysiert, wobei auf bestehende Typologien zurückgegriffen wird. Hier wird jedoch von den Erfahrungen und der Expertise der Mitglieder der Entwicklungsgruppen ausgegangen und nach tiefgreifenden Veränderungen im Denken, Fühlen und Handeln als Lernprozess und möglichem Ergebnis der Teilnahme an Basisbildung gefragt.
Die Mitglieder der Steuerungsgruppe – das sind die Projektleiterinnen der vier Partnerorganisationen (Monika Kastner, Angelika Hrubesch, Sarah Mühleck und Tanja Leitner) – haben in einem Video eine Grußbotschaft an die Mitglieder der Entwicklungsgruppen gerichtet. In diesem Video sprechen die Mitglieder der Steuerungsgruppe über die Projektziele, die Zusammenarbeit und die Bedeutung der Entwicklungsgruppen für das Projekt PROFUND.
Link zum Video: PROFUND
InDiCo – Increase digital competences to promote inclusion
Projektleitung
Monika Kastner
Projektmitarbeiter:innen
Kathrin Arndt, Laura Napetschnik
Laufzeit
01.10.2023 – 30.09.2026
Förderung
ERASMUS+ Strategische Partnerschaft
Die EU möchte alle Bürger*innen fit für das digitale Zeitalter machen. Hierfür spielt EU DigComp, der europäische Referenzrahmen für digitale Kompetenzen, eine entscheidende Rolle. Menschen mit Lernschwierigkeiten sind jedoch von Ausgrenzung bedroht, da Schulungsangebote für sie oft nicht zugänglich sind oder die Personen, die Menschen mit Lernschwierigkeiten unterstützen und begleiten, selbst über nicht ausreichende digitale Kompetenzen verfügen. Vor diesem Hintergrund zielt das InDiCo-Projekt darauf ab
• besser zu verstehen, welche digitalen (Grund-)Kompetenzen Menschen mit Lernschwierigkeiten für die digitale Teilhabe benötigen,
• einen kompetenzorientierten Ansatz zu entwickeln, um digitale Basiskompetenzen von Menschen mit Lernschwierigkeiten zu erfassen und nachzuweisen und
• einen Beitrag zur Entwicklung von Methoden zur Validierung von digitalen Basiskompetenzen von Menschen mit Lernschwierigkeiten zu leisten.
InDiCo (Ref.-Nr.: 2023-1-AT01-KA220-ADU-000157647) ist ein Erasmus+ Projekt, das von der Europäischen Union kofinanziert ist, und von der Chance B Gruppe (Österreich) koordiniert wird. Weitere Partnerorganisationen neben der Universität Klagenfurt sind: EPR – European Platform for Rehabilitation (Belgien), Mariaberg, e.V. (Deutschland), Theotokos Foundation (Griechenland), Fundação AFID Diferença (Portugal) sowie Fundación Rey Ardid (Spanien).
Weiterführende Informationen zu InDiCo
Employability and Lifelong Learning in Technical and Vocational Professions: A Joint Partnership Research Project in Austria and Ethiopia
Projektleitung
Monika Kastner
Projektmitarbeiter:innen
Yekunoamlak Alemu Woldeyohanis, Demoze Degefa Alemu, Befekadu Zeleke Kidane (Addis Ababa University); Peter Schlögl, Monika Kastner (AAU)
Laufzeit
01.11.2020 – 31.10.2024
Förderung
Cooperation Development Research (OeAD)
Research objectives:
(1) qualification research related to outcomes of formal education systems (VET), and employability: skills development, school-to-work transition, curricula development, qualification of VET teachers and trainers, competence-oriented training structures; (
2) country-specific development and implementation of National Qualifications Frameworks (NQF) and their relation to VET, continuing education/workplace learning and the labor market;
Eine Liste der Forschungsprojekte des Arbeitsbereichs Erwachsenenbildung und berufliche Bildung finden Sie in der Forschungsdokumentation (FoDok).
Publikationen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Quicklinks
Plattformen
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9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
+43 463 2700
uni [at] aau [dot] at
www.aau.at
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