Univ.-Prof. Mag. Dr. Peter Schlögl
Function:Head (university entrance qualification examination)E-mail: Peter [dot] Schloegl [at] aau [dot] atPhone: +43 463 2700 1242
Room: N.2.45 Main Building, North Wing Centre, Level 2
- Adult education
- Competences and Learning Outcome
- Cultural philosophy
- Educational Guidance and Counselling
- Educational Policy
- Educational research
- Educational Sciences
- Philosophy of Education
- Theory of science
- Vocational education
- 09/2023 - 04/2024 Bestandsaufnahme zur Bildungs- und Berufsinformation und Beratung von Maturierenden
- 03/2021 - 09/2022 Bildungstheoretische und allgemeindidaktische Begründung der Basisbildungsarbeit in Österreich
- 11/2020 - 10/2023 Employability and Lifelong Learning in Technical and Vocational Professions: A Joint Partnership Research Project in Austria and Ethiopia
- 02/2022 - 08/2022 Entwicklung einer Landesstrategie Lebenslanges Lernen unter besonderer Berücksichtigung der Erwachsenenbildung
- 06/2018 - 02/2019 Evaluierung des BA-Studiengangs Informatik Dual der FH Technikum Wien
- 2022
-
Karin Gugitscher, Peter Schlögl: „Es geht mehr digital als angenommen!“ Zur Digitalisierung in der österreichischen Erwachsenenbildung vor, während und nach Covid-19. MAGAZIN erwachsenenbildung.at, Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (bm:ukk), Wien, 2022, S. 1 - 10.
- 2021
-
Peter Schlögl: Wie wahr! Aber was bedeutet das für uns? Berufsbildungsforschung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Interessenpolitik. 50 Jahre Berufsbildungsforschung in Österreich, wbv Publikationen, 2021, S. 25 - 34.
-
Elke Gruber, Peter Schlögl, Philipp Assinger, Karin Gugitscher, Norbert Lachmayr, Birgit Schmidtke: Kompetenzanerkennung und Validierungspraxis in der Erwachsenen- und Weiterbildung. wbv Publikationen, 2021,
- 2019
-
Peter Schlögl, Michaela Stock, Martin Mayerl: Berufliche Erstausbildung: Herausforderungen und Entwicklungsaufgaben in einem bedeutsamen Bildungssegment Österreichs. Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018, Leykam Buchverlagsgesellschaft m.b.H. Nfg. & Co. KG, Graz, 2019, S. 269 - 306.
-
Monika Kastner, Peter Schlögl, Werner Lenz: Kritisch sind wir hoffentlich alle: Erwachsenenbildung im Spannungsfeld von Subjekt, Arbeit und Gesellschaft. Löcker Verlag, Wien, 2019,
-
Luca Moretti, Martin Mayerl, Samuel Mühlemann, Peter Schlögl, Stefan C. Wolter: So similar and yet so different: A firm’s net costs and post-training benefits from apprenticeship training in Austria and Switzerland. Evidence-based HRM: a global forum for empirical scholarship, Emerald Group Publishing Limited, Bingley, 2019,
- 2018
-
Peter Schlögl: Digitalisierung – oder: Wenn Technik nicht Probleme löst, sondern erneut eine Bestimmung beruflicher Handlungsfähigkeit herausfordert. Bildung 2.1 für Arbeit 4.0? , Springer VS, 6, Wiesbaden, 2018, S. 303 - 318.
-
Peter Schlögl: Höherqualifizierung und intergenerationale Fremdheitsrelationen. MAGAZIN erwachsenenbildung.at, Books on Demand, 34, Norderstedt, 2018, S. 1 - 13.
-
Daniela Holzer, Bettina Dausien, Peter Schlögl, Kurt Schmid: Forschungsinseln. Waxmann, 3, Münster, New York, München, Berlin , 2018,
- 2017
-
Peter Schlögl: Industrie-, Arbeits- und Produktionsschulen. . Berufliche Benachteiligtenförderung, Trauner Verlag + Buchservice GmbH, 10, Linz, 2017, S. 113 - 133.
- 2022
- 8. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz. Krise und Nachhaltigkeit - Herausforderungen für berufliche Bildung
Klagenfurt, 06.07.2022 - 2021
- 7. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz: Wie wollen wir Arbeiten? Berufliches Lernen zwischen Tradition und Transformation
Klagenfurt, 08.07.2021 - 2018
- Arena Offene Hochschule: Perspektiven auf beruflich Qualifizierte in der akademischen Bildung
Steyr, 05.07.2018 - 2013
- Erwachsenenbildung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Politik
Universität Innsbruck, 31.10.2013
- 2021
- Kompetenzanerkennung und Validierung. Gemeinsamkeiten in der Differenz von Erwachsenenbildung und hochschulischer Bildung
Validierung und Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen an Hochschulen Rahmenbedingungen, Erfahrungen & Herausforderungen
Krems, 25.02.2021 - 2019
- Aktuelle Formen, Theorien und Konzepte der Berufsorientierung
Steuerungsgruppe "Übergang Schule - Beruf"
Klagenfurt, 05.11.2019 - Vom Europäischen Soft-Law hin zu nationalen Normen aus Teilhabe- und Mitbestimmungsperspektive
DACH Seminar 2019: Forschung - Bildungsadministration - Bildungspraxis: Bedingungen für einen gelingenden Transfer
Potsdam, 19.03.2019 - 2018
- Future of Vocational Education and Training in Europe
Meeting of the Directors General for Vocational Education and Training
Wien, 06.11.2018 - VET in Austria - Success Factors, Challenges, Responses to Current Trends and Future Development
The Future of Vocational Education and Training in Europe
Wien, 09.07.2018 - Bedeutung und Stellenwert einer unabhängigen und sanktionsfreien Beratung zu Bildung und Beruf
Gut informiert und beraten! Perspektiven lebensbegleitender Beratung zu Bildung und Beruf
Berlin, 18.04.2018 - 2017
- Rekonstruktion der Transformation von Steuerungsprozessen der Erwachsenen- und Weiterbildung in Österreich – eine Exploration
Governance von Bildung. Soziale Konstruktion von Bildungswirklichkeiten in Schule, Berufsbildung, Hochschule und Erwachsenenbildung
Basel, 10.11.2017 - Widerstreit von „gelehrter Bildung“ und Berufsbildung in Österreich
ÖFEB-Kongress 2017 " Bildung: leistungsstark, chancengerecht, inklusiv?"
Vorarlberg, Feldkirch, 21.09.2017
- 10/2017 Mitglied bei Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria
- 09/2021 Mitglied bei Wissenschaftlicher Beirat des Bundesinstituts für Berufsbildung (D)
- 01/2023 Vorsitzende/r bei AUCEN | Das Netzwerk für universitäre Weiterbildung und Personalentwicklung der österreichischen Universitäten
Quicklinks
Information for
Address
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
+43 463 2700
uni [at] aau [dot] at
www.aau.at
Campus Plan