Our esteemed colleague Nikola Kazimirovic is leaving.

After more than half a year in the team, Mr. Nikola Kazimirovic, M.Sc., will leave us at the end of this year. We regret his decision but wish him nonetheless in his future endeavours and goals!

Our colleague Nikola Kazimirovic is a young researcher with an outstanding and distinctly diverse background in many fields of work, studies and experiences. Born and raised in Serbia, Nikola Kazimirovic came to Austria as a teenager to pursue lofty but achievable goals and to take advantage of the Austrian school system. With a rich intercultural and entrepreneurial experience, strong and distinct personality traits, and an inquisitive mind, Nikola Kazimirovic was a research associate in our new project (Coalitions in Service Failures).
Visit his website for more information or enquiries, as he is available for projects, employments and freelance duties in the areas of design, marketing and video/audio-production.

Neue Publikation zu Wohnungsforschung: Gentrifizierung und Verdrängung

Eines der Paradebeispiele für Gentrifizierung liegt in Berlin: Der Stadtteil Kreuzberg war einst ein Wohnort mit günstigen Mieten, wo viele einkommensarme Bevölkerungsgruppen lebten. Im Laufe der letzten zwei Jahrzehnte wurde Kreuzberg schick, und zunehmend teurer. Folge der so genannten Gentrifizierung ist ein Austausch der Bevölkerung und eine Verdrängung einkommensschwacher Gruppen. Die Geographen Jan Glatter und Michael Mießner haben nun eine neue Publikation zu „Gentrifizierung und Verdrängung“ herausgegeben, in dem sie dem Phänomen, das in vielen Städten wie Hamburg, Frankfurt oder Wien zu finden ist, auf die Spur gehen.

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Humangeographie meets Geographiedidaktik“ – Schwerpunktheft von „GW-Unterricht“ erschienen

Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift „GW-Unterricht“ (Heft 164, 3/2021) widmet sich innovativen methodischen Zugängen der Humangeographie und deren Bedeutung für die geographische Bildung. Die Herausgeber*innen des Schwerpunktheftes, Prof. Dr. Matthias Naumann (Universität Klagenfurt), Dr. Anna Oberrauch (Pädagogische Hochschule Tirol) und Jun.-Prof. Dr. Nicole Raschke (Technische Universität Dresden), organisierten hierfür einen kollaborativen Schreibprozess von Humangeograph*innen, Fachdidaktiker*innen und Unterrichtspraktiker*innen. Das Heft enthält u.a. einen Beitrag von Prof. Dr. Nina Anna Brendel (Universität Potsdam), Dr. Nils Matzner (Technische Universität München) und Prof. Dr. Max-Peter Menzel (Universität Klagenfurt) zur Nutzung von Twitter-Daten im GW-Unterricht.

Das Heft ist komplett online verfügbar unter:

https://www.gw-unterricht.at/index.php/onlineausgaben/24-2021/84-164-2021.html

Maximilian Arbeiter received his doctorate at the Department of Statistics

On December 01st, 2021, Maximilian Arbeiter received his doctoral degree at the Department of Statistics at AAU.

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