Lade Veranstaltungen

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

IMST-Tagung 2024: „Interdisziplinäre Bildung: Die Kunst des vernetzten Lernens“

| | |
Veranstaltungskategorie Tagung

In einer digital vernetzten Welt, die von globalen Herausforderungen und einem rasanten technologischen Fortschritt geprägt ist, wird es immer wichtiger, in vernetzten Zusammenhängen zu denken und zu lernen. Die IMST-Tagung 2024 widmet sich diesem zentralen Anliegen zeitgemäßer Pädagogik und Fachdidaktik.

Sie beleuchtet, wie die Verknüpfung unterschiedlicher Wissensbereiche und Kompetenzen nicht nur das Lernen bereichert, sondern auch zu einem tieferen und umfassenderen Verständnis der uns umgebenden Welt führt – zum Beispiel in den fächerübergreifenden MIN(D)T-Fächern.

Lehrpersonen, Fachexpertinnen und Fachexperten sowie Bildungsinteressierte sind eingeladen, die Potenziale und Methoden interdisziplinärer Unterrichtsansätze zu erkunden und zu diskutieren.

Die IMST-Tagung 2024 bietet die Gelegenheit, sich durch Fachvorträge, Diskussionen und Workshops vor Ort intensiv auszutauschen oder die Vorträge online zu erleben.

Am 19. September bietet der Symposiumstag wertvolle Impulse. Ruth Mateus-Berr, Leiterin des Zentrums „Didaktik für Kunst und interdisziplinären Unterricht“ in Wien, betont in ihrer Keynote, dass komplexe Herausforderungen nicht innerhalb einzelner Disziplinen bewältigt werden können und plädiert für neue, kreative Ansätze.

Bildungsexperte Thomas Strasser geht in seiner Keynote der Praxistauglichkeit von KI-Mythen im Schulentwicklungsbereich auf den Grund.

Bildungsexpertin Kerstin Rabenstein spricht über die Anforderungen an pädagogische Professionalität in einer digital vernetzten Welt.

In den Workshops werden innovative Lehrmethoden wie „Applied Design Thinking“ und das Audioformat „Kollegengespräch“ praktisch erprobt. Die Rolle von Kooperation und Vernetzung bei der Entwicklung einer nachhaltigen Zukunft wird in einem speziellen Workshop thematisiert. Ein weiterer Workshop widmet sich den Einsatzmöglichkeiten von KI im Unterricht.

Abschließend wird das Tagungsthema in einer Podiumsdiskussion aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.

Der Fachdidaktik-Tag am 20. September startet mit einem Vortrag über den neuen fächerübergreifenden Unterrichtsgegenstand MINT, der im Schuljahr 2022/23 an 57 österreichischen Mittelschulen eingeführt wurde. In weiterer Folge widmet sich der Fachdidaktik-Tag dem Austausch innerhalb der MINDT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Deutsch, Technik). Die einzelnen Fachgruppen gestalten dabei traditionellerweise ihr individuelles Programm.

Die Veranstaltung findet an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz in Präsenz statt. Eine Online-Teilnahme ist ebenfalls möglich.

Die IMST-Tagung 2024 gilt als Fortbildungsveranstaltung, den Erlass des BMBWF finden Sie auf der Tagungswebsite!

Veranstalter

Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
in Zusammenarbeit mit
PH Kärnten, IMST

Kontakt

Julia Braunecker (julia [dot] braunecker [at] aau [dot] at)

Anmeldepflichtig!

https://www.imst.ac.at/anmeldung-imst-tagung-2024/

Kostenpflichtig!

Überweisung oder vor Ort