Ethnologen als „Research und Insight Manager“ in der Industrie. Ethnologische Praxis und Arbeit auf der ‚dunklen Seite der Macht‘
Veranstaltungsort
Universität Klagenfurt
Veranstalter
Institut für Kulturanalyse
Beschreibung
Ethnologen sind in der Wirtschaft gefragt. Mittels ethnographischer Verfahren werden Konsum- und Entscheidungsmuster exploriert, Produkte und ihre ‚Usability‘ optimiert. Darüber hinaus bereitet die ethnographisch-empathische Perspektive die Basis, um Ideen und Konzepte für neue Produkt- und Serviceangebote zu entwickeln.
Das methodische Spektrum ist breit und reicht von online-communities, mobiler Ethnography, Diaries, In-home Interviews bis zu klassischen Fokusgruppen.
Der Vortrag vermittelt einen Einblick in die Arbeit der Konsum- und Innovationsforschung, bei der neben den Forschungserkenntnissen (Insights), vor allem die daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen (Actions) im Fokus stehen.
Vortragende(r)
Dr. Barbara Lang (Managing Director Point Blank Research & Consultancy, Berlin)
Kontakt
Janine Schemmer (janine [dot] schemmer [at] aau [dot] at)