10. ÖGSD Nachwuchstagung Sprachendidaktik: der wissenschaftliche Nachwuchs im Dialog
Samstag, 26.Mai 2018, 9:00 – 16:00
Die seit 2008 jährlich stattfindende Nachwuchstagung der ÖGSD hat zum Ziel, wissenschaftlichen Nachwuchs im Forschungsfeld der Sprachdidaktik ein Präsentationsforum zu bieten und Forschende verschiedener Philologien, Fachdidaktiken und der Lehrer_innenbildung, die den Gegenstand „Sprache“ unter didaktisch-methodischer Schwerpunktsetzung untersuchen, miteinander zu vernetzen. Es sind sowohl konzeptuelle als auch empirische Beiträge zu Fragen des Lehrens und Lernens von Sprachen in unterschiedlichsten Kontexten willkommen. Zur Präsentation ihrer Forschungsergebnisse in Form von Vorträgen oder Postern sind Absolvent_innen von Lehramts-, BA- und MA-Studiengängen sowie auch Dissertant_innen sehr herzlich eingeladen.
Programm:
9.00-9.45 (Hörsaal 3): Eröffnung der Tagung & Plenarvortrag (Werner Delanoy [AAU Klagenfurt]: Quo Vadis kulturelle Sprachenbildung?)
Vorträge (10.00-12.00):
i-027: 10.00-12.00 | i-042: 10.00-12.00 |
Bauer-Marschallinger, Silvia (Universität Wien): CLIL with a Capital I: Using Cognitive Discourse Functions to Integrate Language and Content Acquisition in the CLIL History Classroom | Gasteiger, Sylvia (AAU Klagenfurt): Motivation in the EFL Classroom |
Bacher, Sonja (Universität Innsbruck): Die Nutzung digital-elektronischer Medien im schulischen Russischunterricht. Eine Studie im deutschsprachigen Raum | Kamerhuber, Julia (Universität Wien): „Da haben wir wirklich Wichtigeres zu tun“ – die Aussprache als Cinderella des Französischunterrichts |
Hafner, Samuel (AAU Klagenfurt): Refining the Scope-Substance Error Taxonomy by Means of an Agreement Study | Forster, Julia (Universität Wien): Aussprache (fortschritte) im Fremdsprachenunterricht: korpusphonologische Analysen der französischen Aussprache Wiener SchülerInnen |
Steinkellner, Florian (AAU Klagenfurt): The Refined Version of the Scope-Substance Error Taxonomy | Schurz, Alexandra (Universität Wien): From Classroom to Home: Blurry Borders between L2 English Learning Environments and their Impact on the Development of Explicit and Implicit Grammatical Knowledge |
12.00-13.30 (Mittagsbuffet & Posterpräsentationen)
Poster 1: Aufgebauer, Marlene (Universität Wien): L2-Schreibprozesse: Untersuchung von L2-Schreibprozessen unter Variation des Genres und der Aufgabenkomplexität
Poster 2: Schmiderer, Katrin (Universität Innsbruck): Italienisch- und Spanischlernen „wie ich es selbst gerne hätte“: Eine qualitative und quantitative Untersuchung zur Förderung von Lernerautonomie durch Sprachlerntagebücher
Vorträge (13.30-15.30):
i-027 (13.30-15.30) | i-042 (13.30-15.30) |
Wegscheider, Bianca (Universität Wien): Exploring Austrian EFL Teachers’ Beliefs on Grammar Instruction | Boniecki, Monika (Universität Wien): Lies mit, sprich mit! Bilderbücher im Englischunterricht |
Peskoller, Jasmin (Universität Innsbruck): Mehrsprachigkeit und Multikulturalität im Unterricht: Herausforderungen und methodische Ansätze aus dem Lernkontext von indigenen SchülerInnen in Australien | Faller, Thomas (AAU Klagenfurt): Teaching Videogames: An Introduction to the Opportunities and Challenges of Videogames within the Austrian Education System |
Wieser, Theresa (Universität Innsbruck): Multilingual Approaches to Language Teaching. A Survey of measures in Austrian Secondary Education and Tyrol’s VET Colleges | Fleischhacker, Melanie (AAU Klagenfurt): Representations of Gender and Sexual Identities in Austrian EFL-Textbooks and Teaching Materials |
Schwarzl, Lena (Universität Wien): Mehrsprachigkeit – von der Herausforderung zur Ressource. Mehrsprachige Materialien und Translanguaging im Klassenzimmer | Majcen, Jutta (PH Wien/Universität Wien): “Des Kaisers neue Kleider?” Aufbau von Fremdsprachenkompetenz durch sprachbewussten Fachunterricht bei BerufsschülerInnen |
15.40-16.00 (HS 3): Zusammenfassung & Schlussworte