Game Pics – ein kunstvolles Spiel mit dem Spiel
An der Alpen-Adria-Universität fand heuer erstmals eine Game Pics Jam & Show statt. Neunzehn Videogamer, Fotografinnen und Künstler gestalteten Videospielszenen nach eigenen Vorstellungen um.
Video Games zählen weltweit zu den wichtigsten Unterhaltungsmedien. Ihre technischen Features bieten den Spielenden ein spezielles Service: das Anfertigen von Standbildern von erfolgreichen Spielmomenten. Diese „Selfies“ der eigenen Spielleistung gehen als Posting an die eigene Community und als emotional bedeutendes Erinnerungsbild an spannende Games- Abenteuer ins persönliche Archiv.
Die In-game photography kann neuerdings noch mehr. Neue Technologien, wie Nvidia Ansel oder die eingebaute Screenshot-Funktion in den aktuellen Konsolengenerationen in Verbindung mit Photo Modes erlauben es, ein Spiel anzuhalten und die Spielszene neu zu arrangieren, wie Avatare in eine andere Richtung laufen zu lassen, die Funktion von Objekten zu verändern und mit einer geänderten Beleuchtung die Stimmung zu verändern. Schließlich wird die Kamera auch an anderer Stelle postiert und damit die neue Situation in einem Screenshot festgehalten. Dieses „Spielen mit dem Spiel“ macht Spaß und befriedigt die kreative Seite der Spielenden. Situationen, die im Spiel nicht vorkommen können, weil es der Verlauf nicht anbietet, werden künstlich hergestellt – zumindest als Einzelbild. Damit etablierte sich ein eigenes Genre der Virtuellen Fotografie.
Erste Game Pics Jam & Show
Die in klassischen Game Jams schon gut erfahrene AAU ging einen Schritt weiter und lud im Mai 2017 zu einem gemeinsamen Workshop, dem 1. Game Pics Jam. Unter Anleitung von Mathias Lux und Felix Schniz, den beiden Studienprogrammleitern des Masterstudiums Game Studies & Engineering, erarbeiteten neunzehn Spieler und Spielerinnen sowie Expertinnen und Experten aus den Bereichen Game Design, Fotografie und Grafik elaborierte Videostills. In der ersten Phase erspielten die Gamer „ihr Bild“. In der Postprocessing- Phase modifizierten die ExpertInnen – zum Teil in Zusammenarbeit mit dem Erstproduzenten – das Bildobjekt auf unterschiedliche Weise und ohne technische Einschränkung. Die Nachbearbeitung passierte in einigen Fällen auch extern, unter anderem in Wien (Olaf Osten) und in Hamburg (Gabriel Napetschnig). Die Ergebnisse – 14 Game Pics – zeigen auf ästhetisch anspruchsvolle Weise individuelle Phantasiewelten aus dem unendlichen Spieleuniversum.
Die auf großformatigen Transparenten gedruckten und im Frühsommer am Uni-Campus präsentierten Game Pics wandern nun zu Ausstellungen an Partneruniversitäten, aus manchen werden Taschen genäht. Im Sommersemester 2018 soll mit den Studierenden des neuen Masterstudiums Game Studies & Engineering und Interessierten die 2. Game-Pics-Session stattfinden und eine künstlerische Ergänzung zu den alljährlichen Game Jams bilden.
An der ersten Klagenfurter Game Pics Jam & Show beteiligten sich Verena Anetzhuber, Daniela Bruns, Thomas Faller, Andreas Flüer, Martin Fillafer, Veit Frick, Thomas Hainscho, Daniel Hölbling-Inzko, Bonifaz Kaufmann, Eva Krassnitzer, Mathias Lux, Christoph Mandl, Daniela Meinhardt, Gabriel Napetschnig, Olaf Osten, Alexander Presch, Felix Schniz, Jan Philipp Schratz und Daniel Waschnig.
für ad astra: Barbara Maier