Publikationen
Nachstehend finden Sie eine chronologisch geordnete Auflistung aller Veröffentlichungen von Institutsmitarbeitern der letzten sieben Jahre. Ältere Veröffentlichungen einzelner Mitarbeiter können Sie über die den individuellen Forschungs-Link auf der Seite Team einsehen.
Das IDM ist Herausgeber der Buchreihe Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik. Die Veröffentlichungen in der Buchreihe können Sie hier einsehen.
Am IDM wurden außerdem Konzepte für die Bildungsstandards M8 und für die standardisierte schriftliche Reifeprüfung entwickelt. Die entstandenen Berichte und Materialien können Sie hier abrufen.
Brian Greer, Ole Skovsmose, David Kollosche: Beginning. Breaking images, Open Books Publishers, Cambridge, 2024, S. 1 - 22.
Brian Greer, David Kollosche, Ole Skovsmose: Beginning again. Breaking images, Open Books Publishers, Cambridge, 2024, S. 569 - 574.
Brian Greer, David Kollosche, Ole Skovsmose: Breaking images. Open Books Publishers, 2, Cambridge, 2024,
David Kollosche: Dehumanisation through mathematics. Breaking images, Open Books Publishers, Cambridge, 2024, S. 105 - 143.
David Kollosche, Daniela Steflitsch, Kora Maria Deweis-Weidlinger: Gender, mathematics, and mathematics education. Breaking images, Open Books Publishers, Cambridge, 2024, S. 485 - 538.
Dominik Schlüter, Robin Göller, Maike Hagena, Kathrin Padberg-Gehle, Michael Besser: Mathematisches Modellieren und Bildung für nachhaltige Entwicklung – zusammen denken, was zusammengehört?. Beiträge zum Mathematikunterricht 2024, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik , Berlin, 2024, S. 1277 - 1280.
Lara Gildehaus, Robin Göller: Mündliche Prüfungen im Mathematikunterricht - eine innovative Alternative zur Klassenarbeit?. Beiträge zum Mathematikunterricht 2024, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik , Berlin, 2024, S. 829 - 832.
Robin Göller, Michael Besser: Sag mir, warum du studierst, und ich sag dir, was du studierst. Beiträge zum Mathematikunterricht 2024, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik , Berlin, 2024, S. 841 - 844.
Robin Göller, Lara Gildehaus: Study satisfaction, program change, and dropout intention of mathematics preservice teachers from an expectancy-value theory perspective. Proceedings of the 47th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, The International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME), 2, Praha, 2024, S. 240 - 247.
Lara Gildehaus, Mara Jakob, Gregor Flüchter: Eine Nacht lang Mathematik und Spaß. DMV-Mitteilungen, 32, 2024, S. 116 - 119.
Lara Gildehaus, Michael Liebendörfer: Math for Teaching or University? – Preservice Teachers’ Motivation in their first Study Year. Proceedings of the 47th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, The International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME), 2, Praha, 2024, S. 232 - 239.
David Kollosche, Bernhard Schmölzer: Grundlagen einer fächerübergreifenden MINT-Didaktik. didacticum, 6, 2024, S. 282 - 305.
Robin Göller, Lara Gildehaus, Juulia Lahdenperä: Students’ self-regulated learning of university mathematics in different learning environments. International Journal of Mathematical Education in Science and Technology, Taylor & Francis Online, 2024, S. 1 - 24.
Lara Gildehaus, Anja Fetzer, Nicola Oswald: Mathematik und Gender & Diversity als Teil universitärer Lehrveranstaltungen. Überblick bestehender Angebote und Vernetzung. GDM Mitteilungen, 2024, S. 27 - 32.
Bastian Vajen, Lara Gildehaus: Das politische Urteil vor dem Hintergrund einer gesellschaftlichen Mathematisierung. Urteilsbildung im Dialog: Interdisziplinäre Perspektiven urteilssensiblen Unterrichts, Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts., 2024, S. 251 - 266.
Lara Gildehaus, Michael Liebendörfer, Einat Heyd-Metzuyanim: "I'm a bit out of place here." - Preservice teachers' positioning in the figured worlds of university mathematics. Educational Studies in Mathematics, 2024,
Stefan Pohlkamp, Markus Helmerich, David Kollosche, Katja Lengnink, Tanja Hamann: Einleitung der Herausgeber*innen. Mathematische Bildung neu denken, WTM-Verlag, Münster, 2024, S. 5 - 11.
Stefan Pohlkamp, Markus Helmerich, David Kollosche, Katja Lengnink, Tanja Hamann: Mathematische Bildung neu denken. WTM-Verlag, Münster, 2024,
David Kollosche: Sortierte Auflistung der Veröffentlichungen von Andreas Vohns. Mathematische Bildung neu denken, WTM-Verlag, Münster, 2024, S. 31 - 33.
Edith Schneider: Tasks stimulating reflections on mathematics. Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13), 2024, S. 4197 - 4204.
Cornelia Plunger: Intensive Auseinandersetzung mit mathematischen Konzepten und ihrer Verwendung im Umfeld von Schüler*innen. Mathematische Bildung neu denken, WTM-Verlag, Münster, 2024, S. 99 - 114.
Carina Spreitzer, Verena Kaar, David Kollosche, Konrad Krainer: The Role of Mathematics and Instructional Practices in Integrated STEM Education. Proceedings of the 47th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, The International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME), 4, Praha, 2024, S. 121 - 128.
David Kollosche: On the need for a methodology of didactical content analysis. Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13), 2023, S. 3128 - 3135.
Michaela Szölgyenyi, David Kollosche, Johannes Hofmeister, Andreas Vohns: Das Handy versichern? Risikotheorie in der Schule. Mathematik im Unterricht, Band 14, 14, 2023, S. 1 - 5.
Cornelia Plunger, Anahit Yenokyan: Conveying different types of values via mathematical tasks. Prometeica, 2023, S. 336 - 346.
Daniela Steflitsch, Andrew Brantlinger: Students' perspectives on Critical Mathematics Education. Prometeica, 27, 2023, S. 263 - 273.
Daniela Steflitsch: Experiencing Critical Mathematics Education: Changes in students’ perspectives on the relevance of mathematics. Prometeica, 27, 2023, S. 252 - 262.
Edith Schneider: Reflecting on mathematics. Prometeica, 2023, S. 513 - 523.
David Kollosche: Towards a critical epistemology of mathematics. Prometeica, 27, 2023, S. 825 - 833.
David Kollosche: 2+2=4? Mathematics lost between the pitfalls of essentialism and alternative truths. Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, 2023, S. 1759 - 1767.
Daniela Steflitsch: Math teachers' visions of an ideal math class: What do they tell about bringing innovations into the classroom?. Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Free University of Bozen-Bolzano and ERME, 2023, S. 1845 - 1853.
David Kollosche, Andreas Loos, Günter M. Ziegler: Gesellschaftliche Bedeutung der Mathematik. Handbuch der Mathematikdidaktik, Springer, Berlin, 2023, S. 3 - 19.
Cornelia Plunger: Was ist ein geeignetes Zentralmaß für die Anzahl von Facebook-Freunden österreichischer Facebook-User?. Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, Münster, 2023, S. 161 - 164.
Anne Güç, David Kollosche: Zur Identität von Mathematiklernenden im schülerzentrierten Unterricht. Journal für Mathematik-Didaktik, 43, 2022, S. 231 - 254.
David Kollosche: 2+2=4? Mathematics lost between the pitfalls of essentialism andalternative truths. Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Free University of Bozen-Bolzano and ERME, 2022, S. 1759 - 1767.
Eric Gutstein, David Kollosche: Sind diese Kredite fair?. mathematik lehren, Friedrich Verlag, Seelze, 2022, S. 38 - 41.
Flavio Angeloni, Annika Meike Wille: Bimodal-bilinguale Lernumgebungen. Das Zeichen, 36, 2022, S. 1 - 14.
Daniela Steflitsch: Why (mathematics) education in a democracy must be critical education. Philosophy of Mathematics Education Journal, 2021, S. 1 - 11.
Cornelia Plunger: Students dealing with tasks aiming at model- and context-oriented reflections: . Exploring new ways to connect, Tredition, Hamburg, 2021, S. 787 - 798.
Daniela Steflitsch: Why (mathematics) education in a democracy must be critical education. Exploring new ways to connect, Tredition, 3, Hamburg, 2021, S. 967 - 976.
David Kollosche: Exploring new ways to connect. Tredition, Hamburg, 2021,
David Kollosche: How post-factualism creates new needs for the epistemology of mathematics. Exploring new ways to connect, Tredition, 2, Hamburg, 2021, S. 575 - 584.
David Kollosche: COVID-19, mathematics education, and the evaluation of expert knowledge. Educational Studies in Mathematics, 108, 2021, S. 401 - 417.
Barbara Ott, Annika Meike Wille: An analysis of diagrammatic activity and communicating about it in individual learning support. Critical Thinking in Mathematics, Wydawnictwo Uniwersytetu Rzeszowskiego Rzeszow, 2021, S. 45 - 55.
Amanda Queiroz Moura: Pedagogia Freiriana e Educação Matemática: Diálogo, Tolerância e Inclusão. Perspectivas da Educação Matemática, 14, 2021, S. 1 - 16.
Christina Krause, Annika Meike Wille: Sign language in light of mathematics education. American Annals of the Deaf, Gaullaudet University Press, 166, Washington, 2021, S. 358 - 383.
David Kollosche: Möglichkeiten und Grenzen der Sommerschule Mathematik an der weiterführenden allgemeinbildenden Schule. SchulVerwaltung aktuell - Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, Carl Link - eine Marke von Wolters Kluwer Deutschland GmbH, Köln, 2021, S. 126 - 127.
David Kollosche: Styles of reasoning for mathematics education. Educational Studies in Mathematics, 107, 2021, S. 471 - 486.
Edith Schneider: Thinking about – Making Sense.Reflecting in mathematics lessons – why, about what, how. Proceedings of the Symposia New Challenges in Mathematics Teaching, Sveučilište u Zagrebu, Učiteljski fakultet, Zagreb, 2021, S. 2 - 12.
David Kollosche: Abarbeiten am Konstruktivismus. Mitteilungen der Gesellschaft für Didakitk der Mathematik, WTM-Verlag, Münster, 2021, S. 56 - 60.
Amanda Queiroz Moura: Inclusion, tolerance and dialogue in mathematics classes. Exploring new ways to connect, Tredition, 2, Hamburg, 2021, S. 671 - 678.
David Kollosche: Theorien zum Mathematikunterricht. Theorien! Horizonte für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Tübingen University Press, Tübingen, 2020, S. 411 - 421.
Willibald Dörfler: Roland Fischer 1945-2019. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, GDM - Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 109, Berlin, 2020, S. 104 - 107.
Annika Meike Wille, Christof Schreiber: Semiotische Perspektiven auf das Erklären von Mathematik in Laut- und Gebärdensprache. Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht, Springer Spectrum, Heidelberg, 2020, S. 171 - 192.
Annika Meike Wille: Mathematische Gebärden der Österreichischen Gebärdensprache aus semiotischer Sicht. Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht, Springer Spectrum, Heidelberg, 2020, S. 193 - 214.
David Kollosche: Entdeckendes Lernen auf dem Prüfstand. MNU Journal, MNU Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterichts e.V., 73, Düsseldorf, 2020, S. 282 - 286.
Annika Meike Wille, Christof Schreiber: Erklären in Laut- und Gebärdensprache. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, WTM-Verlag, Münster, 2020, S. 1393 - 1396.
David Kollosche: Evaluation von Rechenkursen an Volkshochschulen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, WTM-Verlag, Münster, 2020, S. 525 - 528.
Edith Schneider: Reflektieren im Mathematikunterricht – Worüber, womit und wie?. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, WTM-Verlag, II, Münster, 2020, S. 833 - 836.
Willibald Dörfler: Roland Fischer 1945-2019. Internationale Mathematische Nachrichten, Österreichische Mathematische Gesellschaft ÖMG, 243, Wien, 2020, S. 1 - 10.
Cornelia Plunger: Wie gehen Schüler(innen) mit Aufgaben zu Modell- und Kontextorientierter Reflexion um?. Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, WTM-Verlag, Münster, 2020, S. 1475 - 1475.
Willibald Dörfler: Zeichen statt Metaphysik. Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht, Springer Spectrum, Heidelberg, 2020, S. 9 - 28.
Annika Meike Wille: Activity with Signs and Speaking About It. International Journal of Science and Mathematics Education, Springer International Publishing AG, Cham, 2019, S. 1 - 25.
Andreas Vohns: Zur Spannung von Fach und Bildung. Die Stimmen der Fächer hören. , Ferdinand Schöningh Verlag GmbH & Co. KG, Paderborn, 2019, S. 229 - 250.
Andreas Vohns, Christina Fritz: Warum begann man zu zählen und zu rechnen?. MINI-MAX, Verein zur Förderung des Lesekompetenz von Schüler/inne/n, Krumpendorf, 2019, S. 20 - 21.
Andreas Vohns, Angelika Bikner-Ahsbahs: Theories of and in Mathematics Education . Traditions in German-Speaking Mathematics Education Research, Springer, Berlin, 2019, S. 171 - 200.
Andreas Vohns: Bildung, Professionalization and Competencies . Proceedings of the Tenth International Mathematics Education and Society Conference, MES-10, Hyderabad, 2019, S. 864 - 872.
Willibald Dörfler: Construction - mental or semiotic. Radikaler Konstruktivismus – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft: Ernst von Glasersfeld (1917–2010), Innsbruck University Press, Innsbruck, 2019, S. 95 - 110.
Willibald Dörfler: Das Besondere an der Mathematik. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, WTM-Verlag, 1, Münster, 2019, S. 185 - 188.
Annika Meike Wille, Christof Scheiber: Explaining geometrical concepts in sign language and in spokenlanguage – a comparison. Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education , Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME, Utrecht, 2019, S. 4609 - 4616.
Annika Meike Wille: Gebärdensprachliche Videos für Textaufgaben im Mathematikunterricht. Mathematik differenziert, Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann, Braunschweig, 2019, S. 38 - 45.
Benjamin Rott, Andreas Vohns, Silke Ruwisch, Markus Vogel, Ralf Benölken, Katja Lengnink: mathematica didactica. Verlag Franzbecker KG, 42, Hildesheim, Berlin, 2019,
Willibald Dörfler: Peirce und Wittgenstein: Ideen für die Grundschule. Darstellen und Kommunizieren, University of Bamberg Press, Bamberg, 2019, S. 23 - 38.
David Kollosche, Nina Bohlmann: Wissen, was erwartet wird. Der Mathematikunterricht, Erhard Friedrich Verlag GmbH, 65, Seelze, 2019, S. 3 - 11.
David Kollosche: Wozu Mathematik lernen?. Der Mathematikunterricht, Erhard Friedrich Verlag GmbH, 65, Seelze, 2019, S. 48 - 56.
Annika Meike Wille: Advent, Advent im halben Land, nimm einen Spiegel in die Hand!. Rittel Verlag, Hamburg, 2018,
Annika Meike Wille: Materialien für den Mathematikunterricht gehörloser Schülerinnen und Schüler. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, WTM-Verlag, Münster, 2018, S. 1987 - 1990.
Edith Schneider: Reflextionsorientierung im Mathematikunterricht. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, WTM-Verlag, Münster, 2018, S. 1619 - 1622.
Andreas Vohns: Mathematische Bildung am Ausgang ihrer Epoche?. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik , Berlin, 2018, S. 8 - 21.
Andreas Vohns: Rechnen oder Rechnen lassen? Mathematik(unterricht) als Bürgerrecht und Bürgerpflicht. Mathematik und Gesellschaft, Springer Spectrum, Heidelberg, 2018, S. 203 - 219.
Annika Meike Wille: Reflexionen von Studierenden zur Rolle der Mathematik in unserer Gesellschaft. Mathematik und Gesellschaft, Springer Spectrum, Heidelberg, 2018, S. 275 - 283.
Andreas Vohns, Katja Lengnink, Benjamin Rott, Friedhelm Käpnick, Silke Ruwisch, Markus Vogel: mathematica didactica. Verlag Franzbecker KG, 41, Hildesheim, Berlin, 2018,
Willibald Dörfler: Mathematics without formulas?. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2018, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 104, Berlin, 2018, S. 6 - 8.
Kora Maria Deweis: Reflektieren im Mathematikunterricht anhand von Schulbuchaufgaben?. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, WTM-Verlag, 1, Münster, 2018, S. 441 - 444.
Annika Meike Wille: Verständnis von Zusammenhängen im Analysisunterricht fördern. Schriftenreihe zur Didaktik der Mathematik der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft (ÖMG), 51, 2018, S. 87 - 96.
Andreas Vohns: Brauchen Mathematiklehrpersonen Bildung? Eine nicht ganz unernst gemeinte Frage. Siegener Beiträge zur Geschichte und Philosophie der Mathematik, Universitätsverlag Siegen, 8, Siegen, 2017, S. 139 - 168.
Annika Meike Wille: Figurierte Zahlen – Zahlen als Figuren zeichnen. MINI-MAX, Verein zur Förderung des Lesekompetenz von Schüler/inne/n, Krumpendorf, 2017, S. 24 - 25.
Annika Meike Wille: Mathe-Gespräche schreiben. mathematik lehren, Friedrich Verlag, Seelze, 2017, S. 31 - 34.
Andreas Vohns, Rolf Biehler, Angelika Bikner-Ahsbahs, Lisa Hefendehl-Hebeker, Kristina Reiss, Bettina Rösken-Winter, Rudolf vom Hofe, Uwe Gellert, Gilbert Greefrath, Timo Leuders, Marcus Nührenbörger, Andreas Schulz, Götz Krummheuer, Hans Niels Jahnke, Andreas Obersteiner, Katrin Vorhölter: German-Speaking Traditions in Mathematics Education Research. Proceedings of the 13th International Congress on Mathematical Education, Springer, Berlin, 2017, S. 305 - 319.
Andreas Vohns: Einkommensteuertarife mit Schulmathematik erkunden – ein Zugang aus bildungstheoretischer Perspektive. Der Mathematikunterricht, 63, 2017, S. 3 - 13.
Andreas Vohns: Bildung, Mathematical Literacy and Civic Education. Mathematics Education and Life at Times of Crisis. Proceedings of the Ninth International Mathematics and Society Conference, University of Theassaly Press, 2, Volos, 2017, S. 968 - 978.
Annika Meike Wille: Unterwegs mit einer „Mathematischen Brille“. Mini-Max, MINI-MAX, Krumpendorf, 2017, S. 22 - 23.
Andreas Vohns: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Berlin, 2017,
Andreas Vohns: Walz und Deterding (Hrsg): The Gameful World / Maurer und Wittberger: eSquirrel: Maturatraining Mathematik – Algebra und Geometrie. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik , Berlin, 2017, S. 64 - 70.
Annika Meike Wille, Eva Müller-Hill: Negotiating mathematical meaning with oneself – snapshots from imaginary dialogues on recurring decimals. Conference Papers of NORMA 17, STOCKHOLMS UNIVERSITET, Stockholm, 2017, S. 1 - 9.
Annika Meike Wille: Developing Mathematical Language Proficiency in Preservice Teacher Education: A Case Study. R&E-SOURCE, Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Baden bei Wien, 2017, S. 1 - 4.
Annika Meike Wille: Imaginary Dialogues in Mathematics Education. Journal für Mathematik-Didaktik (JMD), B. G. Teubner Verlag/GWV-Fachverlage GmbH, 38, Wiesbaden, 2017, S. 29 - 55.
Annika Meike Wille, Arno Rußegger: "Ein Dreieck, ein Viereck, ein Fünfeck, was nun?". Sache - Wort - Zahl, Aulis in der Stark Verlag GmbH, Hallbergmoos, 2017, S. 26 - 35.
Andreas Vohns: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Berlin, 2017,
Annika Meike Wille: Conceptions of the transition from the difference quotient to the derivative in imaginary dialogues written by preservice teachers. Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1-5, 2017), DCU Institute of Education, Dublin, 2017, S. 1396 - 1403.
Kora Maria Deweis, Michael Gaidoschik, Silvia Guggenbichler: Do lower-achieving children profit from derived facts-based teaching of basic multiplication? Findings from a design research study. Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1-5, 2017), DCU Institute of Education, Dublin, 2017, S. 346 - 353.
Willibald Dörfler: Mathematik als Grammatik ihrer Zeichen (Wittgenstein).. Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, WTM-Verlag, 1, Münster, 2017, S. 175 - 178.
Willibald Dörfler: Reducing math axiety. Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline, Universität Kassel, Kassel, 2017, S. 268 - 271.
Kora Maria Deweis, Michael Gaidoschik: Schwierigkeiten beim Ableiten von Einmaleinsaufgaben: Empirische Befunde und mögliche didaktische Konsequenzen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, WTM-Verlag, 1, Münster, 2017, S. 295 - 298.
Annika Meike Wille: Ein kleines Phi sucht die größte Zahl. Rittel Verlag, Hamburg, 2016,
Annika Meike Wille: Imaginary Dialogues in Mathematics Education. Journal für Mathematik-Didaktik, 2016,
Annika Meike Wille: „Die Analysis ist also etwas Unerreichbares“ . Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, WTM-Verlag, Münster, 2016, S. 1063 - 1066.
Arno Rußegger, Annika Meike Wille: Zählen und Erzählen im Bilderbuch. Wie im Bilderbuch, StudienVerlag, 19, Innsbruck, Wien, Bozen, 2016, S. 104 - 111.
Andreas Vohns, Christiane Dalton-Puffer, Sybille Mick, Ursula Buchner, Anja Lembens: Arbeitstitel: Fachdidaktische Ursachenforschung (alternativ: fachdidaktische Grundlagenforschung). 2016,
Andreas Vohns: Algebraisierung, Geometrisierung und Kapselung – Globale Ideen bei den Vektoren im Unterricht zur Analytischen Geometrie. Der Mathematikunterricht, Erhard Friedrich Verlag GmbH, 62, Seelze, 2016, S. 4 - 14.
Andreas Vohns, Angelika Bikner-Ahsbahs: Theories in Mathematics Education as a Scientific Discipline. Theories in and of Mathematics Education, Springer, Berlin, 2016, S. 3 - 11.
Andreas Vohns: Mitteilungen der GDM. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik , Berlin, 2016,
Andreas Vohns: Mitteilungen der GDM. Andreas Vohns, 2016,
Andreas Vohns: Rezension zu Hans Brügelmann: Vermessene Schulen – standardisierte Schüler. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik , Berlin, 2016, S. 68 - 71.
Andreas Vohns, Michael Toepell: The Foundation and Development of the GDM. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik , Berlin, 2016, S. 3 - 12.
Andreas Vohns, Michael Toepell: Zur Gründung und Entwicklung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik , Berlin, 2016, S. 12 - 17.
Andreas Vohns: Fundamental Ideas as a Guiding Category in Mathematics Education – Early Understandings, Developments in German-Speaking Countries and Relations to Subject Matter Didactics. Journal für Mathematik-Didaktik, 37, 2016, S. 193 - 223.
Andreas Vohns: Mitteilungen der GDM. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik , Berlin, 2016,
Andreas Vohns: Welche Fachlichkeit braucht allgemeine Bildung? Überlegungen am Beispiel des Mathematikunterrichts. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik , Berlin, 2016, S. 35 - 42.
Andreas Vohns: Zermelo, Rasch, Schrödinger: Ein stoffdidaktischer Zugang zur probabilistischen Modellierung mathematischer Leistung. Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, WTM-Verlag, 2, Münster, 2016, S. 956 - 959.
Annika Meike Wille: Das Leitermodell als roter Faden in den Zahlenbereichserweiterungen. Schriftenreihe zur Didaktik der Mathematik an Höheren Schulen, Österreichische Mathematische Gesellschaft ÖMG, 49, Wien, 2016, S. 119 - 130.
Edith Schneider: Fachdidaktische Untersuchungen geschlechtsspezifischer Leistungsunterscheide bei der standardisierten Reifeprüfung Mathematik 2015. Eigenverlag, 2016, S. 1 - 11.
Cornelia Plunger: Modell- und kontextorientierte Reflexion - Anregungen für den Mathematikunterricht. Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, WTM-Verlag, 2, Münster, 2016, S. 759 - 762.
Willibald Dörfler: Signs and Their Use: Peirce and Wittgenstein. Theories in and of Mathematics Education, Springer, Berlin, 2016, S. 21 - 31.
Angelika Bikner-Ahsbahs, Andreas Vohns, Oliver Schmitt, Regina Bruder, Willibald Dörfler: Theories in and of Mathematics Education. Springer, VI, Berlin, 2016,
Cornelia Plunger, Edith Schneider: Untersuchungen zur Wirksamkeit einer zweijährigen Lehrer(innen)fortbildung. Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, WTM-Verlag, Münster, 2016, S. 712 - 715.
Michael Gaidoschik: Vermeidbare und unvermeidbare Hürden beim Erlernen des Rechnens bis 100. Entwicklung mathematischer Fähigkeiten von Kindern im Grundschulalter, University of Bamberg Press, 5, Bamberg, 2015, S. 25 - 38.
Andreas Vohns: Argumentationen in der Mathematik – Mathematik in Argumentationen. Fachlich argumentieren lernen, Waxmann, 7, Münster, New York, München, Berlin , 2015, S. 123 - 137.
Andreas Vohns: David Kollosche: Gesellschaftliche Funktionen des Mathematikunterrichts. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik , Berlin, 2015,
Andreas Vohns: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik , 99, Berlin, 2015,
Michael Gaidoschik: Einige Fragen zur Didaktik der Erarbeitung des “Hunderterraums”. Journal für Mathematikdidaktik, 36, 2015, S. 163 - 190.
Michael Gaidoschik: Learning to compute without counting in the first grade. Studia Scientifica Facultatis Paedagogicae, 14, 2015, S. 12 - 21.
Andreas Vohns: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik , 98, Berlin, 2015,
Edith Schneider: Arbeitskreis Mathematikdidaktik und Mathematikunterricht in Österreich - Herbsttagung 2014. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik , Berlin, 2015,
Michael Gaidoschik, Anne Fellmann, Silvia Guggenbichler: Computing by counting in first grade: It ain’t necessarily so. Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education CERME 9 , Charles University , 9, Prague 1, 2015, S. 259 - 265.
Anne Fellmann: Handlungsleitende Orientierungen und professionelle Entwicklung von Lehrpersonen bei der Umsetzung einer kooperativen Lehr-Lern-Form im Mathematikunterricht der Grundschule. Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule, Springer Spectrum, Heidelberg, 2015, S. 293 - 305.
Edith Schneider, Rainer Schmid-Zartner: Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik. Profil Verlag, 12, München, Wien, 2015,
Werner Peschek, Edith Schneider: Vjerojatnost kao veza između dviju statistika. Poucak, Profil Klett, 16, Zagreb, 2015, S. 19 - 32.
Edith Schneider: Was österreichische Schüler(innen) am Ende der 8. Schulstufe (nicht) können. Didaktikhefte, Schriftenreihe der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft, 47, 2015, S. 68 - 80.
Edith Schneider, Cornelia Plunger: Wirksamkeit des Universitätslehrgangs "PFL-Mathematik" 2012-2014. Institut für Didaktik der Mathematik der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Klagenfurt, 2015,
Michael Gaidoschik, Anne Fellmann: Zählendes Rechnen im 1. Schuljahr: (Vermutlich) weder notwendig noch förderlich. Beiträge zum Mathematikunterricht 2015, WTM-Verlag, Münster, 2015, S. 296 - 299.
Michael Gaidoschik: Automatisieren von Beziehungswissen. Die Grundschulzeitschrift, Friedrich Verlag, Seelze, 2014, S. 38 - 41.
Michael Gaidoschik: Erarbeitung nichtzählender Rechenstrategien. 2014,
Edith Schneider: Arbeitskreis Mathematikdidaktik und Mathematikunterricht in Österreich - Herbsttagung 2013. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik , Berlin, 2014,
Edith Schneider: Laudatio zur Förderpreisverleihung der GDM 2014. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik , Berlin, 2014,
Michael Gaidoschik: „Hälfte von 90? Geht doch gar nicht!“. Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, WTM-Verlag, 1, Münster, 2014, S. 395 - 398.
Willibald Dörfler: Abstrakte Mathematik und Computer. Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen, Springer VS, Wiesbaden, 2014, S. 1 - 14.
Willibald Dörfler: Abstrakte Objekte in der Mathematik. Semiotische Perspektiven auf das Lernen von Mathematik, Springer Spectrum, Heidelberg, 2014, S. 33 - 49.
Willibald Dörfler: Didaktische Konsequenzen aus Wittgensteins Philosophie der Mathematik. Anregungen für den Mathematikunterricht unter der Perspektive von Tradition, Moderne und Lehrerprofessionalität, Verlag Franzbecker KG, Hildesheim, Berlin, 2014, S. 68 - 80.
Michael Gaidoschik: Einmaleins verstehen, vernetzen, merken. Klett/Kallmeyer Verlag, Seelze, 2014,
F. Picher, Franz Picher: Hans-Joachim Vollrath und Jürgen Roth: Grundlagen des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe (rezensiert von Franz Picher). Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2014,
Andreas Vohns: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Berlin, 2014,
Andreas Vohns: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik , Berlin, 2014,
Edith Schneider: Schüler(innen)leistungen am Ende der 8. Schulstufe - Ergebnisse der österreichischen Standards M8-Testung. Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, WTM-Verlag, 2, Münster, 2014, S. 1087 - 1090.
Andreas Vohns: Zur Dialektik von Kohärenzerfahrungen und Differenzerlebnissen. Profil Verlag, 11, München, Wien, 2014,
F. Picher, Franz Picher: Das Gefangenendilemma: Mathematik als Darstellungs- und Reflexionsmittel. Der Mathematikunterricht, 59, 2013, S. 32 - 40.
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W. Peschek, Werner Peschek: Die zentrale schriftliche Reifeprüfung an AHS - Ein mehrfacher Paradigmenwechsel. ILS Mail, Innsbruck University Press, Innsbruck, 2013, S. 5 - 6.
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E. Schneider, Edith Schneider: Arbeitskreis "Mathematikdidaktik und Mathematikunterricht in Österreich". Mitteilungen der Gesellschaft für Didakitk der Mathematik, WTM-Verlag, Münster, 2013,
W. Dörfler, Willibald Dörfler: Bedeutung und das Operieren mit Zeichen. Festschrift zum sechzigsten Geburtstag von Horst Struve, Verlag Franzbecker KG, Hildesheim, Berlin, 2013, S. 165 - 182.
Annika Meike Wille: Ein Dreieck, ein Viereck, ein Fünfeck, was nun?. Rittel Verlag, Hamburg, 2013,
Annika Meike Wille: Mathematik beim Schreiben denken. Mathematik im Prozess. Philosophische, Historische und Didaktische Perspektiven, Springer Verlag GmbH, Berlin, Heidelberg, New York, 2013, S. 239 - 254.
Henrike Allmendinger, Katja Lengnink, Andreas Vohns, Gabriele Wickel: Mathematik verständlich unterrichten. Springer Verlag GmbH, Berlin, Heidelberg, New York, 2013,
W. Dörfler, Willibald Dörfler: Mathematik: Konstruktion des Möglichen. Phantasie und Konstruktion von Möglichkeiten, Wieser Verlag, Klagenfurt/Celovec, 2013, S. 11 - 36.
Katja Lengnink, Wolfram Meyerhöfer, Andreas Vohns: Mathematische Bildung als staatsbügerlicher Erziehung?. MU – Der Mathematikunterricht, Friedrich Berlin Verlagsgesellschaft mbH, 59, Berlin, 2013, S. 2 - 7.
A. Vohns, Andreas Vohns: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik , 94, Berlin, 2013,
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W. Meyerhöfer, A. Vohns, Wolfram Meyerhöfer, Andreas Vohns: MU – Der Mathematikunterricht. Friedrich Berlin Verlagsgesellschaft mbH, Berlin, 2013,
W. Peschek, D. Glasnovic, Werner Peschek: Nova austrijska Zentralmatura. matematika i skola, ELEMENT, Zagreb, 2013, S. 100 - 103.
Manfred Bockelmann, Willibald Dörfler: Phantasie und Konstruktion von Möglichkeiten. Wieser Verlag, 4, Klagenfurt/Celovec, 2013,
A. Vohns, Andreas Vohns: Protokoll zur Mitgliederversammlung der GDM am 7.3.2013 in Münster. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2013,
A. Vohns, Andreas Vohns: Relative Armutsgefährdung – nur eine Zahl?. MU – Der Mathematikunterricht, Friedrich Berlin Verlagsgesellschaft mbH, 64, Berlin, 2013, S. 49 - 58.
F. Picher, Franz Picher: Schul-Analysis: Ermutigendes und Ernüchterndes. Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, WTM-Verlag, 2, Münster, 2013, S. 744 - 747.
A. Vohns, Andreas Vohns: Von der Vektorrechnung zum reflektierten Umgang mit Vektoren. Mathematik verständlich unterrichten – Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung, Springer Verlag GmbH, Berlin, Heidelberg, New York, 2013, S. 147 - 166.
W. Dörfler, Willibald Dörfler: Was würden Peirce oder Wittgenstein zu Kompetenzmodellen sagen?. Mathematik im Prozess. Philosophische, Historische und Didaktische Perspektiven, Springer Verlag GmbH, Berlin, Heidelberg, New York, 2013, S. 73 - 88.
A. Vohns, Andreas Vohns: Zur Bedeutung mathematischer Handlungen im Bildungsprozess und als Bildungsprodukte. Mathematik im Prozess. Philosophische, Historische und Didaktische Perspektiven, Springer Verlag GmbH, Berlin, Heidelberg, New York, 2013, S. 319 - 333.
A. Vohns, Andreas Vohns: Zur Dialektik von Kohärenzerfahrungen und Differenzerlebnissen. Bildungstheoretische und sachanalytische Studien zur Ermöglichung mathematischen Verstehens. Habilitationsschrift. Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Klagenfurt am Wörthersee, 2013,
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