Zukunftswerkstatt Lehre fand zum dritten Mal statt

Das Projekt UniNEtZ II fördert die Umsetzung der UN Sustainable Development Goals an  Universitäten und Hochschulen in Österreich. Die Universität Klagenfurt hat unter der Leitung von Franz Rauch (IUS) gemeinsam mit der Universität Innsbruck und dem Studierendenverein Forum die Patenschaft für den Schwerpunktbereich 4 – Universitätsübergreifende Lehre – übernommen.

Kürzlich fand die dritte „Zukunftswerkstatt Lehre“, organisiert von Stefanie Preiml (IUS), statt. Diese richtete sich an alle Mitwirkenden des Schwerpunktbereichs 4 sowie an Hochschullehrende, die sich mit Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) oder transformativer Bildung beschäftigen. Die Veranstaltung bot zahlreiche Workshops, einen Marktplatz der Inspiration und einen Walk & Talk zur Zukunft der im SP IV entwickelten Projekte, wie der Toolbox zur Transformation der Hochschullehre oder eines MOOCs zu Nachhaltigkeit in der Lehre.

Während des Programms und eines abendlichen Ausklangs konnten sich die Mitwirkenden über drei intensive und inspirierende Jahre UniNEtZ und Entwicklungen zu Nachhaltigkeit in der Lehre austauschen.