Studierende in der Aula der AAU | Foto: tinefoto.com

WRILAB2 – ein Tool der Angewandten Sprachwissenschaft: Theoretische Einführung mit Workshop

Sie betreuen studentische Arbeiten? Sie sind mit den schriftlichen Leistungen Ihrer Studierenden nicht zufrieden? Sie kämpfen sowohl mit jenen mit deutscher Muttersprache als auch mit solchen, die Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache mitbringen? Dann sollten Sie WRILAB2 kennenlernen!

WRILAB2 ist eine Lernplattform, die wir auf der Grundlage textlinguistischer und schreibdidaktischer Erkenntnisse für Schüler_innen und Studierende mit Deutsch als L2 entwickelt haben. Die Lernplattform umfasst zwölf Moodle-Kurse zu zwölf verschiedenen Textsorten bzw. Textsortenbündeln, darunter Abstract, Essay, Motivationsschreiben und Exposé.

Bei unserem Workshop werden wir die Lernplattform als Beitrag der Angewandten Linguistik vorstellen und zeigen, wie man sie in der Lehre begleitend nützen kann.

Im Zuge der Langen Nacht des Schreibens und als Auftakt zur 43. Österreichische Linguistiktagung leiten Frau Sonja Kuri (Università degli studi di Udine) und Frau Ursula Doleschal (Alpen-Adria-Universität Klagenfurt) am 7.12.2017 von 19:00 – 22:00 einen Workshop zur WRILAB2-Lernplattform.

Die Anmeldung zum Workshop unter https://conference.aau.at/event/139/registration/ ist verpflichtend, da eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung steht. Alle Teilnehmer_innen müssen sich außerdem rechtzeitig  unter www.wrilab2.eu in WRILAB2 einschreiben, um das Moodle-Portal nutzen zu können. Anmeldungen zur Österreichischen Linguistiktagung unter: https://conference.aau.at/event/120/overview